Auto mieten + Mitfahrer

  • Hallo,


    ich werde nächstes Jahr 18 und würde mir gern ein Auto mieten lassen. Der Vertrag würde dann über meinen Vater laufen ... Jetzt wollte ich wissen ob es möglich ist, neben meinem Vater, mich noch als Fahrer eintragen zu lassen.




    Grüße

  • Sixt:

    Zitat

    In Deutschland gelten für das Mindestalter und den Führerscheinbesitz folgende Regelungen:
    18 Jahre/1 Tag für Fahrzeuge der Gruppen MBMR bis CWMR, MTMR, CCCC
    21 Jahre/2 Jahre für Fahrzeuge der Gruppen IDMR bis LWAR, CTMR, ITMR, SSMR bis LSMR, SFMR bis FFMR
    21 Jahre/3 Jahre für Motorräder der Gruppe M01 bis M06
    25 Jahre/3 Jahre für Fahrzeuge der Gruppen XDAR, FTMR, PTMR, LTMR, XTMR, XTAR, XSMR, XSAR, PFMR, LFMR, XFAR, CCAN, LSMN, LSAN, LTAN, XJAN, XSAN, XXAX, XTAX, LTAX, XDAN, XSAM, XNAM, XTAM, XEAM, XRAM, LPAN, LFAJ
    25 Jahre/5 Jahre für Motorräder der Gruppe M07 und M08.


    Europcar:

    Zitat

    Für Fahrzeuge der Kategorie Mini, Economy, Compact und Kombis Compact 19 Jahre, untere Mittelklasse, Kombis untere Mittelklasse, Mittelklasse, Kombis Mittelklasse, obere Mittelklasse, Kombis obere Mittelklasse und Minibusse 21 Jahre, Luxusklasse, Kombi Luxusklasse und Coupé Luxusklasse 25 Jahre, obere Luxusklasse 27 Jahre ausgenommen beauftragte Firmenfahrer und bei Unfallersatz- oder Schutzbriefanmietung. Führerscheinbesitz mindestens 1 Jahr, ausgenommen beauftragte Firmenfahrer und bei Unfallersatz- oder Schutzbriefanmietung. Für Mieter und Fahrer unter 23 Jahren ist der Abschluss eines Vollkaskoschutzes (VK) mit einer Selbstbeteiligung von € 1.200,- pro Schadensfall obligatorisch (die Höhe dieser Selbstbeteiligung kann nicht gesenkt werden), ausgenommen beauftragte Firmenfahrer und bei Unfallersatz- oder Schutzbriefanmietung. Für Fahrer unter 23 Jahren wird eine zusätzliche Gebühr in Höhe von
    € 10,- pro Tag, max. € 50,- erhoben.


    Auch Zusatzfahrer müssen die Altersbedingungen erfüllen.

  • Wenn du 18 bist kannst du dir doch selbst ein Fahrzeug mieten. Aufgrund deines Alters und deines Führerscheinbesitzes kommt nur Hertz (Fahrzeuggruppen MCMR, ECMR, EDMR, CDMR, CLMR, CXMR und CWMR) bzw Sixt alles bis CPMR in Frage. Da bei Buchung über den ADAC der Jungfahrerzuschlag bei den beiden wegfällt und die Anmietung erschwinglich wird.


    Wenn dein Vater das Auto anmietet ändert das nichts an den anmietbaren Fahrzeugklassen.


    Bei Fragen kannst du mir auch gern eine PN zukommen lassen.