Meister des Großstadtdschungels
Daten zur Anmietung
VW Tiguan 2.0 TDI (140 PS) 4MOTION BlueMotion Technology "CUP" Sport & Style
Vermieter: AVIS
Station: Dresden Flughafen
gebuchte Klasse: FXMR (Gruppe E)
erhaltene Klasse: FXMR
Erstzulassung: 23.09.2014
Kilometerstand Anfang: 10047 km
Kilometerstand Ende: 10744 km
gefahrene Kilometer: 697 km
Mietdauer: 3 Tage
Technische Daten
Leistung: 103 kW/140 PS bei 4200 U/min
Drehmoment: 320 Nm bei 1750-2500 U/min
Hubraum: 1968 cm³
Zylinder: 4/Reihe
Vmax: 190 km/h
0-100 km/h: 10,2 sek.
Leergewicht: 1657 kg
Bereifung: Dunlop SP Sport 01 AS, 235/50 R 18 V
Normverbrauch: 5,8 Liter/100 km
Testverbrauch: 6,6 Liter/100 km
Grundpreis: 34.675 €
Bruttolistenpreis: 39.635 €
Ausstattung
● Perleffektlackierung Deep-Black-Perleffekt “
● Seitenscheiben hinten und Heckscheibe abgedunkelt, zu 65 % lichtabsorbierend
● Dachreling silber eloxiert
● Multifunktions-Lederlenkrad (3 Speichen) mit Alu-Dekor
● Sportsitze vorn
● Vordersitze beheizbar
● Nebelscheinwerfer und Abbiegelicht
● Müdigkeitserkennung
● Fensterheber vorn und hinten elektrisch
● Klimaanlage "Climatronic"
● Parklenkassistent "Park Assist" inkl. Parkpilot
● Start-Stopp-System mit Bremsenergie-Rückgewinnung
● Innenspiegel automatisch abblendend
● Lendenwirbelstützen vorn
● Rücksitzbank asymmetrisch teil-, längs verschieb- und klappbar mit Lehnen- neigungsverstellung und Mittelarmlehne
● Schubladen unter den Vordersitzen
● "Business Premium"-Paket inkl. Navigation RNS 315 (u. A. mit Geschwindigkeitsregelanlage)
● "Open Sky"-Paket (u. A. Panorama-Ausstell-/Schiebedach mit Panoramadach hinten und 18"-Leichtmetallrädern "New York")
● Anhängevorrichtung anklappbar
● Ganzjahresreifen 235/50 R18
● Xenon-Scheinwerfer mit Kurvenfahrlicht und LED-Tagfahrlicht
Eine neue Erfahrung
Dank AVIS und dem ADAC komme ich nun zu dem seltenen Glück, genau das zu fahren, was mir widerstrebt: SUV. Doch in dieser guten Ausstattung – Sondermodell „CUP“ - lasse ich mir dies gern gefallen. Und wie sich herausstellt, wird man sogar noch positiv überrascht. Auch ein alter Hase lernt also noch dazu...
Wen es interessiert, der kann den Anmietevorgang hier nachlesen. Ansonsten können wir also gleich das Thema in Angriff nehmen...
In Würde gealtert
Bereits Herbst 2007 auf der IAA vorgestellt, darf sich der Tiguan bereits zum alten Eisen zählen. Selbst das Facelift ist bereits über 3 Jahre her. Seitdem hat sich im Segment der Kompakt-SUV einiges getan. Und dennoch ist am Thron des Klassenprimus einfach nicht zu rütteln. Woran liegt das?
Am Design liegt es sicherlich weniger, denn das schwülstige Armaturenbrett aus dem Golf Plus wird sicherlich keine Designpreise mehr abräumen. Beim Exterieur sticht die typische VW-Optik durch – gefallen, ohne aufzufallen. Im gepflegten Schwarz mit reichlich Chromzierrat und edel funkelnden Xenon-Schweinfern steht er gar nicht mal so schlecht da. Aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache.
Wichtiger erscheinen da die inneren Talente. Und da fällt zu allererst der dank großzüger Verglasung luftige Innenraum auf, der vier erwachsenen Personen auf angenehm positionierten sowie passend ausgeformten Sitzen das Reisen leicht macht und dem Fahrer ein Gefühl überlegener Übersicht gibt. Praxistauglichkeit hat man sich in Wolfsburg ganz groß auf die Fahnen geschrieben und legt sämtliche Bedienelemente in optimale Griffweite. Hier darf also ausnahmsweise mal die Form der Funktion folgen, Designspielereien sind nicht die Sache des pragmatischen SUV aus dem Hause VW.
Den robusten, zweckmäßigen Charakter unterstreicht das im Cockpit opulent verbaute Hartplastik ebenso, welches sogar im jüngst modifizierten Polo einen edleren Anstrich erhält. Da merkt man schnell das Alter des kleinen Touareg-Geschwisters. Dies erklärt jedoch noch nicht den schief eingesetzten Handschuhfachdeckel im gefahrenen Fahrzeug. Angesichts der sonst so stringenden VW-Qualitätspolitik darf man enttäuscht sein. Das angestaubte Navigationssystem mit Touch-Funktion bedarf einer gründlichen Renovierung, aber dies wird erst im bald erscheinenden Nachfolger geschehen.
Positiv überrascht ist man dagegen von den mit LED-Tagfahrlicht und Kurvenlicht bestückten Xenon-Scheinwerfern. Ihr Können kommt erst nachts zu Tage: Die breite, weite, homogene und helle Ausleuchtung verdient Bestnoten. Zudem strahlen die beim Abbiegen operierenden Nebelscheinwerfer – hier noch mit Halogentechnik - den Nahbereich breitflächig aus. Abseits gut beleuchteter Straßen überwiegt hier also ebenfalls die Sicherheit.
Wem genau diese Sicherheit beim Einparken fehlt, der lässt sich vom Parklenkassistenten helfen, der souverän passende Lücken findet. Dank guter Rundumsicht und übersichtlichter Darstellung der PDC-Überwachung benötigt man zum erfolgreichen Parken jedoch nur wenig Übung, 4,43 m Außenlänge und stolze 1,80 m Breite fühlen sich auch im dichten Stadttreiben nicht überdimensioniert an. Die Parksensoren dürften jedoch weitaus weniger hektisch reagieren und damit den raren und daher begehrten Parkraum besser ausnutzen. Wahre Kritik fällt aber bereits im Karosseriekapitel schwer. Kann der Tiguan auch in Bewegung punkten?
Abenteuer Großstadt
Ein Sport-Utility-Vehicle – kurz SUV – ist per se kein Geländewagen im eigentlichen Sinne. Daran ändert auch der permanente Allradantrieb „4MOTION“, der über eine Haldex-Kupplung operiert, nichts. Die gewünschte Traktion ist dann also auch auf schmierigem Pflasterstein alter Innenstädte gewährleistet. Matschige Feldwege und steile Böschung ignoriert man besser angesichts lediglich 18° Böschungswinkel und dem straßenoptimierten Fahrwerk.
Und genau dieses ist bemerkenswert rund und trotz fehlender Adaptiv-Dämpfer motivierend sportlich abgestimmt. Das stattliche Leergewicht von 1657 kg kommt subjektiv nicht annähernd rüber, woran auch die direkte, präzise, aber nie hektische Lenkung ihren Anteil hat. Kurven nimmt der VW-SUV mit relativ geringer Seitenneigung, angenehmer Neutralität und sicherer Gelassenheit. Bei zu forscher Fahrweise kündigt sich etwaiges Untersteuern sanft und frühzeitig an, ein leichtes Ausscheren der Hinterachse wird effektiv im Zaum gehalten.
Das trifft auch auf den Tatendrang zu, denn eine Menge Newtonmeter und Pferdestärken werden hier nicht feilgeboten. Trotz lang gestuftem 6-Gang-Schaltgetriebe passt dieses geschnürte Paket dennoch, denn der gut zur Hand liegende Schaltknauf flutscht gelassen durch seine exakt definierten Gassen, versetzt das kultiviert laufende Dieseltriebwerk zielsicher in den optimalen Drehzahlbereich zwischen 2000 und 4000 U/min und darf mit der gefühlvollen Kupplung auf einen guten Partner vertrauen. Mit den Vortriebseigenschaften kann man angesichts der Gegenüberstellung von Masse und Leistung zufrieden sein, Landstraßentempo ist nach nur wenig mehr als 10 Sekunden absolviert. Geschwindigkeiten über 180 km/h sollte allerdings man nur in Angriff nehmen, wenn man genug Geduld, Zeit und Spritgeld im Gepäck hat. Mühsam schleppt er sich auf die 200er-Marke zu – um sie dann knapp zu verfehlen. Dafür schlägt die Tanknadel deutlich intensiver zu und man meint sogar den Strudel im Tank zu hören.
Nein, die Autobahn ist nicht sein Terrain, denn bereits ab 120 km/h geht der Verbrauch aufgrund des hohen Luftwiderstandes deutlich nach oben. Sind es bei 110 km/h noch durchschnittlich 4,5 Liter/100 km, verlangt er bei 130 km/h bereits 3 Liter mehr. An dieser Stelle hilft die im Fernlichthebel integrierte und kinderleicht einzustellende Geschwindigkeitsregelanlage, Disziplin zu wahren. Diesen Komfort lässt man sich gern gefallen.
Und so kommt es, dass der werksseitig angegebene Verbrauch von 5,8 Litern/100 km gut erreicht werden kann, unterstützt durch die sehr zügig und komfortabel arbeitende Start-Stop-Automatik. Der ermittelte Testverbrauch in Höhe von 6,6 Litern geht für das Gebotene in Ordnung und wäre bei generöser Meidung von Langstrecken auch noch geringer ausgefallen. So spuckt der Bordcomputer nach knapp 200 km Fahrt quer durch Stadt und Land mehr als zufriedenstellende 5,3 Liter/100 km aus. So gelassen bewegt, bekommt auch der als Umweltsau verschrieene SUV einen grünen Anstrich.
Ruhig und ausgewogen zeigt sich der Tiguan auch im Federungs- und Geräuschverhalten. Es dringt nie mehr durch, als sein muss. Dies fällt besonders auf schlechten Straßen auf, die er trotz üppiger 18“-Bereifung routiniert unter die Räder nimmt.
Daher eignet sich der Tiguan, insbesondere mit dem 177 PS-Diesel bestückt – hervorragend für längere Reisen und generiert zufriedene Mitfahrer. Nur beim Verbauch muss man Kompromisse eingehen und unter Zeitdruck die üppige Reichweite von über 1000 km opfern. Diese Problematik dürfte jedoch auch auf weitaus neuere SUV zutreffen.
Langweilige Perfektion. Oder perfekte Langeweile?
Seit 2007 gibt es nun schon den Tiguan – und dieser Dauerseller steht immer noch sehr gut da. Man kann von SUV halten, was man mag: Der Tiguan macht – mit einem vernünftigen Dieselmotor bestückt – wahrlich das Beste aus dem Konzept. Er sorgt für erstaunlich viel Spaß in der Stadt und erfreut dank hoher Sitzposition mit optimaler Rundumsicht, seinem luftigen Platzangebot und seiner tadellosen Bedienbarkeit. Diese Eigenschaften schätzten insbesondere Mütter. Darum braucht man sich auch nicht wundern, wenn Tiguan & co. so oft vor Kindergärten und Schulen auftauchen. Auf der Autobahn indes gerät das Konzept an seine physikalischen Grenzen.
Pro
+ großzügiges Platzangebot
+ ausgezeichneter Bedienkomfort
+ angenehme Sitzposition
+ gut stützende Sportsitze
+ sehr umfangreiche Ablage- und Verstaumöglichkeiten
+ exzellentes Xenon-Licht
+ handliches Fahrverhalten
+ komfortable Klangkulisse
+ kultivierter und effizienter Dieselmotor
+ hohe Reichweite
+ traktionsstarker Allradantrieb
+ hervorragendes Raumgefühl dank riesigem Panoramadach
+ informativer Bordcomputer mit Öltemperaturanzeige
Contra
- wenig motivierter Motor
- hoher Autobahnverbrauch
- rustikale Materialanmutung mit leichten Verarbeitungsschwächen
- hohe Ladekante
- übersensibles PDC
- schwere Motorhaube mit mechanischem Aufsteller
- angestaubtes Touch-Navigationssystem
Vielen Dank nochmals für die reibungslose Miete! Dresden Flughafen
Der zweite Tiguan wurde freundlicherweise von @A.W.E.S.O.M.-O: zur Verfügung gestellt.