Privatwagen gesucht - Hilfe/Empfehlungen erbeten

  • Wenn dir der 206 CC gefällt dann nimm den, aber wichtig das Dach muss dicht sein , sonst geht das ins Geld mit einem neuen Dichtgummi.
    Einfach anschauen und Probe fahren. Wir hatten einen der allerersten weil als erster Deutschlandweit bestellt wo der noch 20❤️ genannt wurde.
    Der hat halt die Technik vom 206 und damit nicht all zu viele Probleme. Das einzige was nach fast 200.000 km war , war der Auspuff ansonsten nur die Bremssteine.

  • Ich habe gerade den Golf IV Variant in deiner Auflistung entdeckt.
    -1.Hand (vermutlich Rentner)
    - wenig Kilometer
    - solide Technik
    - Kombi
    - ausreichend motorisiert


    Der Wiederverkauf dürfte kein Problem sein, da er ja dann beim Verkauf nur um die 70tkm auf der Uhr hat und dann aus 2. Hand kommt.



    Der 206er ist an sich auch in Ordnung. Bin mir nur nicht sicher, ob die Felgen ggf. eintragungspflichtig sind. Also darauf auch unbedingt achten.
    Generell wäre ich persönlich bei Fähnchenhändlern usw. eher vorsichtig, bzw. käme es bei mir nicht in Frage, dort ein Auto zu kaufen (auch der Golf). Hat nix mit Xenophobie o.Ä. zutun, sondern viel mehr mit der Erfahrung im Freundes- und Bekanntenkreis. Eine Überprüfung bei Dekra, TÜV oder sonstigen Institutionen ist empfehlenswert.

  • Ja ich werde jetzt mal verstärkt nach 206cc ausschau halten.
    Ist im Vergleich zu Mini, Polo und Corsa auch der günstigste in der Versicherung.
    Wobei der Mini wohl den höheren Wiederverkaufspreis hat und echt toll aussieht.


    Von Fähnchenhändlern halte ich ehrlich gesagt auch nicht so viel, aber man hat ja nur drei Möglichkeiten...Privat, Fähnchenhändler und Autohaus.
    Der Preis steigt leider auch in der Reihenfolge an und beim Fähnchenhändler habe ich im Gegensatz zu einem Privatkauf eine Gewährleistung.

  • Kannst ja mal Talentfrei nach seinen Erfahrungen fragen und dann genau das Gegenteil machen..
    ;)


    EDIT: ich würde wohl den Focus Kombi von Mydealz kaufen (9000€) neu.
    Der ist nach einem Jahr auch nicht viel weniger Wert und Du hast 0 Stress mit dem Auto.
    Gut, der Kaufpreis ist im Gegensatz zu den 3000€ 'leicht' drüber.


    Letztens gab es in Berlin neue Twingos für u5000€.
    Halte doch danach Ausschau.

  • Was willst du mir damit wohl sagen :whistling:


    Was soll ich denn deiner Meinung nach nehmen, wenn ich hier auf die Erfahrungen höre?

  • Mein Opa fährt den 1.6er im Citroen Xsara Break seit nun 12 Jahren und knapp 160tkm.
    Ich kann nichts schlechtes über den Motor (!) sagen. Gab bisher auch noch nie Probleme damit (eher Technikprobleme à la PSA)

  • Ja das war ich , Vorallem weil der 2 Liter Motor bewährte Technik ist und der kleine Motor war eine Neuentwicklung , wo es ab und zu Probleme gab. Das ist halt die Frage, relativ langsam mit dem kleinen Motor oder Spaß habe mit dem großen Motor.
    Aber wie einige schon sagten wenn dann noch mal vorher z.b. bei Dekra oder ADAC überprüfen lassen, das Geld ist gut angelegt.

  • Für das Budget würd eich zu einem e46 BMW greifen.
    Vor BJ '00 haben die 320i und größer Probleme mit der Hinterachse, da die ausreißt, aber mit einem 318i soltlest du keine Probleme haben. Der 118ps 318i (VFL) ist schon ausreichend stark (wirklich, für 118ps zieht der extrem gut), ich würde aber evl. zu einem FL greifen, der dann 143ps hat.
    Mit etwas Sucherei könnten noch Leder, Sportsitze, Klima und Xenon bei rumkommen. Und der e46 kann nicht nur durch Motor, Haltbarkeit und Zeitloses Design punkten, nein er ist als 18i auch sehr sparsam mit knapp 7-8l.


    Bevor ich anfange zu suchen: Wäre ein e46 was für dich und wenn ja, hast du vorlieben? Limo? Touring? Coupé?

  • @Revolvolution: Danke für den Tipp. Werde es mir mal näher anschauen.


    @Artur: Einen vernünftigen BMW in der Preisklasse zu finden wäre der Hammer.
    Toll wäre wenn dann ein 318i E46, gerne auch andere aber nichts größeres. Er sollte gut da stehen.
    Hab diesen hier gefunden, was hälst du davon? Worauf sollte ich bei einer Besichtigung besonders achten. Der Motor N42 soll ja viele Probleme machen.
    http://suchen.mobile.de/auto-i…&maxMileage=150000&noec=1


    Danke!

  • Also ich muss ehrlich sagen, dass ich von den e46 Compact nicht viel halte. Sportlenkrad und Sportsitze hat er zwar, aber Alcantara ist auch so ein Fall für sich, würde da allein wegen der Pflege auf Voll- oder Teilleder setzen.
    Die Automatik im e46 wird dich nicht glücklich machen, außerdem ist das Schaltgetriebe schön knackig und macht echt freude. :)
    Zum Motor: Mein Onkel hat ein e46 Touring FL mit dem 143PS Motor und ist auch zufrieden. Ich habe von Problemen mit der Steuerkette gehört, was ich aber absolut nicht nachvollziehen kann. Nur kann man auch daneben greifen und einen Ölfresser erwischen - da sollte man dezent und etwas vorsichtig nach dem Ölverbrauch fragen.
    Ich selbst habe das Problem, dass das Gaspedal etwas schwergängig ist und in der 0 Stellung manchmal "hakt". Das liegt wohl an der verschmutzten Drosselklappe, die für ein paar Euronen gereinigt werden kann.


    Wenn du eine sehr genaue Problemliste suchst, findest du diese im e46 Forum ->>>
    Die Gebrauchtwagen-Checkliste ist auch zu empfehlen (wenn man dann vor Ort ist).


    Ich fang dann mal ein bisschen mit der Suche an, solange kannst du dich ja etwas zum e46 belesen.
    Lass dich nicht einschüchtern: Es ist ein tolles Auto - meiner hat sogar ganze 325.000km drauf. :118:


    PS: http://suchen.mobile.de/auto-i…tm_campaign=Recommend_DES

  • Kannst ja mal Talentfrei nach seinen Erfahrungen fragen und dann genau das Gegenteil machen..
    ;)


    Ich hab euch auch alle lieb :love:



    Wenn du die Meinung von jemandem hören möchtest, der genau deine Suche schon 3x mit Disastern gemacht hat:
    ich würde mir nie wieder einen gebrauchten PKW kaufen, erst recht nicht in dieser Preisklasse / diesem Alter.


    Da gibt es einfach 10.000 noch so kleine Dinge die nicht iO. sein können und dir im späteren Verlauf nur Ärger bereiten. Klar kannst du die gröbsten Dinge alle checken, aber 100%-ige Sicherheit hast du trotzdem nicht.
    Aktuelles Beispiel: Bei meinem Corsa scheint die Dichtung vom Motorsteuergerät porös zu sein, so dass von dort aus Feuchtigkeit in den Innenraum läuft. Kosten wären nicht ohne, da das Teil ziemlich verbaut ist und man es nur als "Set" kaufen kann.


    Versuch so einen Mangel mal bei einer Probefahrt oder einem DEKRA Gutachten ermitteln zu lassen, viel Spaß ;)


    Daher würde ich nur noch:
    1. Garkein eigenes Auto mehr besitzen und nur noch bei Bedarf mieten (Kann für ländliche Bewohner schwierig werden)
    2. Langzeitmiete machen (Kosten sind nicht ohne, dafür hast du 0 Stress und eine feste finanzielle Summe mit der du rechnen kannst. Außerdem nie wieder Ärger mit Defekten, Wartung, TÜV, Versicherung, Steuer usw.)
    3. Leasen
    4. Jahreswagen vom FACHHÄNDLER mit mindestens 36 Monaten Anschlussgarantie vom Hesteller!
    5. Auto mit neuem Tüv für max. 1200€ kaufen



    Alles andere würde ich mir nie wieder antun, das Forum hier kennt meine Leidensgeschichten ja zu genüge. (Defektes Getriebe beim 6 Jahre alten Fiesta, Steuerkette übersprungen und viele weitere Mängel beim BMW E46 (mit Abstand das unzuverlässigste und teuerste Fahrzeug), verrosteter Golf III (war ansonsten aber absolut top und unter Kategorie 5 zu verbuchen)