USA (Flughafen RSW/MIA/FLL): Mietwagen mit Payback Visa Prepaid?

  • Tag.


    Meine Kreditkarte ist abgelaufen und ich bekomme keine neue --> mein Problem.
    Das ändert aber nichts daran, dass ich regelmässig an einem der in der Überschrift genannten Flughäfen ein Mietfahrzeug benötige. Bevorzugt bei Alamo. US-Vermieter bestehen in der Regel auf eine Kreditkarte, die den Namen des Hauptmieters trägt. Prepaid-Karten werden - unabhängig vom Kontostand - normalerweise nicht akzeptiert. Die Gründe dafür kenne ich nicht. Manchmal geht das aber angeblich doch, aber nicht mit Karten ohne hochgeprägten Namen. Ob und inwiefern die sich technisch von den Karten ohne Hochprägung unterscheiden, das weiss ich nicht.


    Zusätzlich zu meiner abgelaufenen Kreditkarte habe ich immer schon mehrere Prepaid-Karten genutzt. Alle ohne diese Hochprägung. Hab sie aber auch noch nie für Mietwagen- o. Hotelzahlungen genutzt.
    Jetzt hab ich eben gesehen, dass die Payback Visa Prepaid den hochgeprägten Namen hat. Hat jemand von Euch konkrete Erfahrung mit eben genau dieser Karte und der Anmietung von Mietfahrzeugen in den USA?


    Danke für's Lesen, danke für die Antworten und einen schönen Abend noch!


    Theo ;)

  • Hi & danke!


    Weshalb wäre das ein 'Ausnahmefall'?
    Dank Deines Tipps hab ich hier jetzt auch gelesen, dass es funktionieren könnte :) . Aber ein MUSS ist das nicht? Gibt es eine Grundlage für die Akzeptanz bzw. die Ablehnung einzelner Karten am Schalter?


    Theo ;)

  • Tag.

    Zitat

    Meine Kreditkarte ist abgelaufen und ich bekomme keine neue --> mein Problem.

    Mein (Schufa-?) Problem ist grösser als ich zunächst dachte. Mir wird selbst die Payback-Prepaid-Visa abgelehnt. Eine von mir angebotene grosszügige Absicherung war der ausgebenden BW-Bank egal. Das ist zwar cool von der Bank, aber für mich ziemlich scheisse. Die Payback Visa Prepaid ist somit mitnichten 'schufafrei' und 'für jedermann. So zumindest die irreführende Werbung. Ob das in Ordnung ist, das soll mir egal sein. Denn ich will nur in den USA Mietwagen anmieten können.


    Variante A: es gibt vielleicht die Möglichkeit einer ähnlichen Kreditkarte. Ist irgendjemandem hier eine bekannt?
    Variante B: ich benötige den Visumsstatus eines 'Legal Resident', um den Florida-Führerschein zu bekommen und mir ein eigenes Auto zu besorgen. Vollkommen bekloppt.


    Also Variante A. Hat jemand von Euch hier vielleicht noch einen guten Hinweis für mich?

  • Hi Zweithirn (so eines bräuchte ich auch bald mal)!


    Danke für die Antwort. Leider geht das aber nicht, da der Mieter/Hauptfahrer eine auf seinen Namen ausgestellte Karte vorlegen muss. Und ich reise meistens alleine.
    Manchmal, aber nur wirklich ganz manchmal, ist es in Abhängigkeit vom Mondstand und/oder der Laune des Menschen am Schalter möglich, eine Barkaution zu hinterlegen. Darauf kann man sich aber leider nicht verlassen. Ich mag mir gar nicht vorstellen, wie es wäre, ohne Fahrzeug an einem Flughafen fest zu hängen.

  • Hej Niko :) ,


    bei Netteller war ich gestern auch kurz hängen geblieben. Aber irgendetwas schreckte mich - möglicherweise zu Unrecht - ab. Da ich aber mittlerweile kaum mehr eine Wahl habe, sehe ich mir das gerne noch einmal an.


    Allen Ähnlichgeplagten sei empfohlen: legt Euch niemals mit einem Finanzamt an. Dieses hatte mir mal zu Unrecht die Konten gesperrt, ich habe es darauf ankommen lassen und das Finanzamt konnte zunächst erfolgreich einen Titel gg. mich erwirken. Noch im selben Jahr bekam ich Recht, meine Steuerschuld wurde mir zu 100% erlassen, aber der titulierte Saldo des Finanzamtes klebt in der Schufa wie Ebolakrebs. Selbst mit einem Schreiben des Amtsgerichtes und dem Schreiben des Finanzamtes bekomme ich den Eintrag nicht weg.

  • Theo Retisch:
    Ich hatte die Net+ Karte einigen Jährchen.
    Habe sie für vor allem für Onlinekäufe verwendet. Dafür ist sie echt super, da man virtuelle KK-Nummern generieren kann und so seine echte nicht angeben muss.
    Leider hat Neteller die Karte deaktiviert, da ich sie in Bulgarien einsetzen wollte, darauf der Sicherheitscode abgefragt wurde, den ich aber falsch eingeben hatte. :whistling: Habe sie darauf nie reaktiviert...


    An und für sich kann ich nichts unseriöses von Neteller berichten.

  • Zitat

    Finanzamt und Schufa??

    Vollausstattung. Wobei ich annehme, dass nicht das Finanzamt dieMeldung macht, sondern das Gericht, welches den Mahnbescheid erliess. Keine Ahnung, das ist nicht ganz meine Welt. Und ich habe daraus gelernt - bzw. ich bade das jetzt ganz alleine aus. Ärgerlich nur, dass ich von Anfang an Recht hatte und mir eigentlich nichts vorwerfen lassen muss. Ich nehme an, dass man jeden Schufaeintrag recht einfach wieder los wird, aber nicht, wenn er von einer Behörde verursacht wurde. Fühlt sich an, wie schuldlos im Knast gesessen. Egal. Das Leben geht weiter.


    Zur Netteller zurück: bekomme ich von denen das Guthaben verlustfrei zurück, wenn ich es auf der Karte nicht mehr benötige? Werde gerade aus der komplexen Gebührentabelle nicht wirklich schlau.

  • Tag.


    Nicht die Bank hat der Schufa irgendetwas gemeldet, sondern anscheinend entweder das Amtsgericht oder das zuständige Finanzamt nach dem Durchsetzen des unrechten Titels. Ich war's jedenfalls nicht. Und die Bank stellte keine Forderungen an mich.

    Zitat

    Das Finanzamt kann die Konten einfach sperren und vollstrecken ohne Gericht

    So ist das. Allerdings kann man sich selbst dagegen wehren, denn sogar - und man mag es kaum glauben - in Finanzämtern arbeiten Menschen aus Fleisch und Blut. Abgesehen davon nutzt dem FA die Kontohoheit recht wenig, solange die Konten nicht über eine erforderliche Deckung in Höhe der Forderung verfügen. Und solange ich derjenige bin, der kontrolliert, wann Gehalt in welcher Höhe auf diesen Konten eingeht, wird sich der Kontostand natürlich auch nicht erhöhen nur um das Finanzamt zufrieden zu stellen. Also beschreitet selbst das Finanzamt den Weg über das ganz normale Mahnverfahren. Etwas Anderes bleibt denen ja auch gar nicht übrig. Da ich mein Geschäft allerdings im nicht-europäischen Ausland betreibe, was auch der Auslöser für die Forderung irgendwelcher nackenhaarsträubender Nachzahlungen war, geht das alles nicht ganz so einfach - und schon gleich gar nicht schnell. Eine ganz arme Sau hätte möglicherweise nur mit grösseren Nachwirkungen diese Angelegenheit überstanden. Allerdings bin ich keine ganz arme Sau. Sondern nur eine normal arme Sau ;) . Mein grösstes Problem ist die Nichtverlängerung meiner Kreditkarte, weil es bei irgendeiner Behörde (ist die Schufa überhaupt eine Behörde oder ist das eine private Mafia?) ganz gewaltig klemmt.


    Neteller scheint wirklich OK zu sein und zu funktionieren. Man kann dort kostenlos einzahlen, die Auszahlung auf das eigene Referenzkonto kostet dann Gebühren. Ich mag es nicht, wenn man sein eigenes Geld kaufen muss. Aber da ich keine andere Wahl habe: saurer Apfel und so.

  • Nicht die Bank hat der Schufa irgendetwas gemeldet, sondern anscheinend entweder das Amtsgericht oder das zuständige Finanzamt nach dem Durchsetzen des unrechten Titels.

    Weder das Gericht noch das Finanzamt melden etwas an die Schufa, weil sie dazu m.E. gar nicht berechtigt sind. Weder mit dem Finanz- noch mit dem Justizminister hast Du einen Vertrag, der eine Schufaklausel enthält. Ob die AGB der Bank mit der Schufaklausel die Meldung einer Kontopfändung durch das FA an die Schufa gestatten, kann ich nicht beurteilen. Bei einer Kontopfändung könnte ein Kreditgeber jedenfalls den Verdacht haben, daß die Bedienung der Kredite zukünftig gefährdet ist, insofern wäre eine Meldung an die Schufa nachvollziehbar.


    Edit: Solange Du keine EV abgeben durftest und damit im Schuldnerverzeichnis stehen würdest, kann die Schufa nichts "von" Behörden darüber erfahren.

  • Zitat

    Weder mit dem Finanz- noch mit dem Justizminister hast Du einen Vertrag, der eine Schufaklausel enthält.

    Das klingt nicht nur gut, das stimmt natürlich auch :118: . So weit hab ich nie gedacht.
    Unumstösslich ist allerdings der Fakt, dass in meiner Schufa-Auskunft ein 'titulierter Saldo' (so steht das da) in 5-stelliger Höhe eingetragen ist. Und zwar unter der Überschrift 'Sonstige Dienstleister', als Gläubiger das 'Finanzamt XYZ, OFD Niedersachsen'. Wie auch immer, das gehört da nicht hin. Ich habe derzeit, ausser 6 Flaschen Bier, keine Schulden - und insbesondere die eingetragenen hab ich nie gehabt. Nun ist der Spass auch schon 2 Jahre her und ein Schufa-Mann am Telefon sagte mal sinngemäss: "Alles halb so schlimm, nach 3(?) Jahren geht das von alleine weg." Der Held.

  • Variante A: es gibt vielleicht die Möglichkeit einer ähnlichen Kreditkarte. Ist irgendjemandem hier eine bekannt?

    Wie von Niko: schon erwähnt, ist die Neteller insofern empfehlenswert, als sie einer SCHUFA-Abfrage entbehrt (Anbieter aus dem Ausland). Allerdings hat sie speziell im Hinblick auf Mietwagen-Kautionen je nach Vermieter auch nicht unerhebliche Nachteile. So war meine Erfahrung mit der Net+ PrePaid-MasterCard und einer Kaution bei Hertz, dass dieser Betrag zwar bei Mietvertragsbeginn abgebucht, nicht aber nach Kautions-Entblockung wieder aufgebucht wurde. Meine Rückfrage bei der Hotline ergab, dass die Karte nicht für Mietwagen-Kautionen geeignet sei und deren Erstattung bis zu 6 Monate dauern kann, was sich auch bewahrheitete. Kurz vor Ablauf der 6 Monate war das Geld der Karte wieder gut geschrieben. In meinem Fall waren das nur 10 EUR, das dürfte auf den TE aber weniger zutreffen und ich persönlich würde mein Geld ungerne unverzinst einer ausländischen PrePaid-Kreditkarte anvertrauen, die damit offensichtlich arbeitet, denn Hertz hatte den Block ja freigegeben.


    Da Auszahlungen wohl tatsächlich nicht kostenfrei sind, könnte man meiner Erinnerung nach a) kostenlos abheben oder b) das Geld irgendwo ausgeben, z.B. an einer Tankstelle (PIN!).

    Und zwar unter der Überschrift 'Sonstige Dienstleister', als Gläubiger das 'Finanzamt XYZ, OFD Niedersachsen'.

    Die SCHUFA selbst holt solche Informationen ein, dafür wird sie ja von ihren (Handels-)Partnern bezahlt. Und ja, der Titel wird nach 3 Jahren getilgt, wobei sich die SCHUFA davon deswegen nicht gleich erholen wird. Das aufgrund dessen allerdings nicht mal eine PrePaid-Kreditkarte gewährt wird, finde ich interessant, das Risiko des kartenausgebenden Instituts liegt ja (abgesehen vom Wert der Karte selbst) bei null.

  • Hi LZM,


    vielen Dank.


    Die Payback Prepaid Visa der BW-Bank ist ja angeblich auch schufafrei.
    Mir fällt es in diesem Spiel immer schwerer etwas zu glauben. Ich möchte ja nicht im Voraus irgendwelche 3-Jahres-Gebühren für eine Karte zahlen müssen, um diese dann abgelehnt zu bekommen.


    Ich habe vorher, bevor ich mich hier für die Payback-Karte usw interessierte, mich natürlich zuerst bei anderen Anbietern umgesehen und dort mein Glück probiert. Vielleicht drücken diese Anfragen im Moment zusätzlich auf das Scoring. Allerdings scheint es dann doch so zu sein, als ob einzig der einzige oben erwähnte Eintrag mir das Kreuz brechen soll. Ich wurde ja schon stutzig, als ich noch nicht einmal eine Karte der Advanzia-Bank bekam. Meine Schufa-/Infoscore-Auskünfte usw. sind alle gut. Mein Schufa-Score steht übrigens bei niedrigen 78,8%. Hab aber keine Ahnung, wie das vorher war, weil ich mich um so etwas nicht kümmern musste.


    Wie auch immer: mindestens die schufafreie Payback-Visa ist nicht schufafrei. Das kann ich belegen. Advanzia dasselbe. Jetzt probiere ich es mit Neteller.
    Das Verrückte an der Situation eigentlich ist, dass ich meine Firma in den USA und dort somit auch mein Geschäftskonto (Business Checking) habe und überwiegend Kreditkartenzahlungen empfange. Die Kreditkartenangebote in der Post hab ich immer weggeschmissen. Hatte ja alles was ich brauchte. Und jetzt, wo ich dieses Angebot in Anspruch nehmen sollte, komme ich nicht zur Bank, weil ich ohne CC keinen Mietwagen bekomme :106: .


    Dass Neteller so lange die Kaution blockt, ist hoffentlich nicht die Regel. Ich werde es ja hoffentlich bald sehen.