Tankstellen-Apps im Vergleich

  • Mittlerweile gibt es eine Vielzahl an Apps, die in Echtzeit die Treibstoffpreise von der Markttransparenzstelle wiedergeben. Aber nicht alle bieten den gleichen Leistungsumfang, wenn es einem nicht nur um die Abfrage des aktuellen Preises an der Tankstelle X geht.
    Ich nutze mittlerweile 3 Apps, nachdem ich ein paar ausprobiert habe - kost ja nix. Welche das sind, und die Beweggründe diese zu nutzen, schreib ich gleich im Folgenden. Vielleicht gibt es unter uns weitere Erfahrungen und Tipps oder Einwände?
    Seitdem ich auf Strecken wie München - Hamburg erlebt habe, welch Preisunterschiede es gibt, nutze ich die technischen Möglichkeiten sehr gerne - denn es geht dabei oft nicht um 1 oder 2 Cent, sondern nicht selten um zweistellige Unterschiede.


    Hinweise: Die Reihenfolge der Apps ist beliebig und soll keine Ranking darstellen. Klick auf den App-Namen führt zum Google Playstore für weitere Details und Bewertungen. Hier geht es nun um einen direkten Vergleich:


    Clever-Tanken
    clever.png


    Vorteil dieser App is die gute Kartendarstellung, die (in fremden Gegenden) für einen Überblick gut ist, welche günstige Tankstelle in der Richtung liegt, wohin man plant zu fahren. Da sind reine Entfernungsangaben, möglichweise sogar mit Himmelrichtung, nicht so informativ und anschaulich.




    mehr-tanken
    mehr-tanken.png


    Der Nutzen dieser App ist der Preisverlauf bzw. offiziell Preisstatistiken genannt. Hieran lässt sich ablesen, ob die Uhrzeit zu der man plant (natürlich wenn möglich) zu tanken, eine finanziell schlaue ist. Wer die Preise immer im Blick und damit im Kopf hat, wird diese Funktion vielleicht nicht brauchen.




    ADAC Spritpreise
    adac.png


    Der vielleicht wichtigste Punkt einer Tankstellen-App wurde vom ADAC vor nicht wenigen Versionen erstmals richtig gut brauchbar eingebaut: Der Preisvergleich entlang einer Route. Besonders gut ist daran, dass die App einen nur wenige Kilometer von der Autobahn leitet. Ich musste bisher immer nur kurze Umwege in Kauf nehmen, die sich alle gelohnt haben. Hat immer etwas vom Gang zum Zauberbrunnen. Manchmal sind die Tankstellen dann aber auch gut besucht, was sich aber mal mit maximal 5 Minuten warten abspielte. Nicht F1 verdächtig, aber im Rahmen.



    Außerden den Apps könnten hier Tipps für weitere Einsparungen gesammelt werden. Zwar geht es dabei oft nur um den einen oder mal den anderen Cent, aber wenn man kein Handstand dafür machen muss, kann man es mitnehmen. Hier kenne ich aktuell folgende zwei Rabattmöglichkeiten:


    - mit Payback bei Aral Punkte sammeln. Bei mir ist die Aral in der Regel nur 1 Cent teurer - es gibt auch andere Fälle. Relativ häufig bekommt man 5-fach Punkte oder auch 8- und 10-fach Punkte. Ich tanke zumindest so selten, dass ich irgendein Punktegutschein habe. Grundsätzlich erhält man pro 2 Liter Kraftstoff 1 Punkt.


    - Als ADAC Mitglied bekommt man 1 Cent Rabatt bei Shell. Darüber hinaus kann man an dem Shell ClubSmart teilnehmen. Damit habe ich mich noch nicht beschäftigt bzw. tanke ich zu selten bei Shell.


    So weit von mir.
    cruis

  • Danke für den Vergleich!


    Ich nutze auch die App der Telekom. Zum einen weil sie die einzige ist, die schick gestaltet ist und weil man das Icon nicht in Unterordnern verstecken muss. Die kann auch so Sachen wie Preise entlang von Routen und gibt auch einen Preistrend an. Der stimmt natürlich nicht, ist als Orientierung aber nett.