BMW 320dAT xDrive | Was kann der BMW? | Sixt Ludwigshafen



  • BMW 320dATxDrive | Ski-Wochenende | Was kann der BMW?


    Daten der Miete:
    Fahrzeug: BMW 320dAT xDrive
    Vermieter: Sixt
    Station: Ludwigshafen
    gebuchte Klasse: CPMR + RQ Diesel
    erhaltene Klasse: FWMR
    gefahrene Kilometer: 1206 km
    Mietdauer: 4 Tage
    Errechneter Verbrauch: 5,9 Liter/100 km
    BC-Verbrauch 5,7 Liter/100 km


    Anmietung:
    Freitagmorgen nach Ludwigshafen und direkt mal einen Blick auf den Parkplatz geworfen. Für gebuchtes CPMR war lediglich ein Audi A3 1.4 TFSI auf dem Hof zu sehen. Also vorsichtshalber direkt mal nach Alternativen umgesehen, da ich gerne einen Diesel wollte.
    Also ab zum Schalter und nach kurzem Small-Talk mit der sehr freundlichen RSA erfuhr ich, dass es der A3 werden sollte. Dementsprechend fragte ich nach dem 320d. Da das Upsell absolut fair war, wurde der MV fertig gemacht ich bekam den Schlüssel.
    Kein Aufschwatzen von Versichrungen – lediglich die Nachfrage ob es bei der SB bleibt. So muss das sein.


    Das Fahrzeug:
    Ausgestattet war er mit: MuFu, Regensensor, Ledersitze, Panoramadach, GRA mit Limiter, elektr. Heckklappe (und allem was ich vergessen hab – hab die VIN leider nicht aufgeschrieben)


    Design:
    Die aggressive Front gefällt mir persönlich sehr gut, lediglich die Halogen-Scheinwerfer waren mir ein Dorn im Auge. :thumbdown:


    Das Heck muss sich auch nicht verstecken, lediglich das eine Endrohr….


    Von innen habe ich eigentlich auch nichts auszusetzen. Schlichter Aufbau und ordentliche Verarbeitung. Gibt nichts zu meckern.



    Der Automatik-Wahlhebel war für mich etwas ungewohnt, da er immer in der Mitte steht - dementsprechend anders als z.B. bei VW.


    Die Bedienung des Infotainments war klar und einfach. Am Navigationssystem gab es nichts auszusetzen.
    Die Ledersitze waren ganz angenehm und laut Mitfahrer ließ es sich auch hinten aushalten. Der Kofferraum war groß genug, jedoch wenn man vergisst den Sichtschutz wieder richtig zu positionieren sieht man hinten so gut wie gar nichts... :cursing:


    Die Fahrt:
    Nach 1100km Autobahn im Eco-Pro- Modus kann man sagen: Man fühlt sich einfach wohl. Egal ob 130, 160, oder 190 – der BMW fährt wie auf Schienen. Die Beschleunigung war zu jeder Zeit ausreichend. Lediglich die Lautstärke ab ~120 hat mich irritiert. Mir persönlich war er zu laut.
    Die 100km Landstraße wurden im Sport-Modus abgespult und ich war schon ein bisschen begeistert. Flotte Beschleunigung und schöne Kurvenlage sorgten dafür, dass der Spaß nicht auf der Strecke blieb.


    Die Automatik:
    Für mich eine neue Erfahrung, da ich bisher ca. 5km Automatik gefahren bin (VW). Ich war positiv überrascht. Die Automatik schaltete wie eine Eins und ich finde nicht wirklich einen negativen Punkt, außer vielleicht, die ein oder andere Denksekunde bevor das Auto nach vorne „schießt“ (z.B. gelbe Ampel + Gaspedal am Anschlag oder wenn die Automatik auskuppelt um auszurollen + Gaspedal durchtreten) – das hat sich doch etwas merkwürdig/ungewohnt angefühlt.


    Verbrauch:
    Der Gesamtdurchschnitt lag am Ende bei errechneten 5,9l / 100 km. Der BC lag mit 5,7 knapp darunter.
    Auf der 532km langen Heimfahrt (95%BAB) kam ich bei Tempomat 130 und zeitweise 90 wegen Nebel sogar auf schlanke 5,2l. Überraschend gut.


    xDrive:
    ähm ja – für meine Bedürfnisse war es unnötig...


    Rückgabe:
    Die Rückgabe war wie immer ziemlich unspektakulär. Auto abgegeben und kurzer Smalltalk.


    Fazit: (spiegelt meine ganz persönlich Meinung wieder!!)
    Um auf den Titel zurückzukommen: Was kann der BMW? Überzeugen!

  • Die Automatik schaltete wie eine Eins und ich finde nicht wirklich einen negativen Punkt, außer vielleicht, die ein oder andere Denksekunde bevor das Auto nach vorne „schießt“ (z.B. gelbe Ampel + Gaspedal am Anschlag oder wenn die Automatik auskuppelt um auszurollen + Gaspedal durchtreten)


    Wenn du beim ZF Getriebe von einer Denkpause sprichst, dann warte mal ab, bis du das erste 7G-tronic von Mercedes fährst. :107:


    jedoch wenn man vergisst den Sichtschutz wieder richtig zu positionieren sieht man hinten so gut wie gar nichts... :cursing:


    Ohja, ich weiß garnicht, wie oft ich wieder aussteigen musste, um das Teil wieder runterzuziehen. :pinch::D

  • Ein 320d ist eine gehobene Motoriserung? Die gibt es doch selbst bei Buchbinder :210:


    Stimmt, ich hätte das in Anführungszeichen setzten sollen. Aber nichtsdestotrotz finde ich, wenn ich mir die 316d, 316i und 318d anschaue schon, dass der 184 PS 3er eine der etwas gehobenen Motorisierungen ist.



    Es gibt allerdings selbst 330d (335d/i?!) mit dem "normalen" Tacho.


    Wirklich, bei Sixt? Dachte immer das es schon eine Rarität ist, wenn ein F3x von Sixt kein Navi Prof hat...

  • Das die Automatik auskuppelt zum ausrollen kann man in Einstellungen -> Fahrprofile(?) -> ECO-Pro ausstellen, da es mich zb. stört.


    Und ich persönlich hätt ja den A3 genommen, statt den Upsell für diese unfahrbare Kombination auszugeben ^^