VW Passat Variant 2.0 TDI 150 PS | Europcar

  • Fahrzeugklasse: IWMR
    Motor: 2.0 TDI, 150 PS
    Getriebe: 6 Gang manuell
    Topspeed: 218 km/h (Hersteller), 216 km/h (GPS), 229 km/h (Tacho)
    Verbrauch: BC 7,6 Ltr. D, gemessen ´8,03 Ltr.
    Reifen: Continental Winterreifen 215/60 VR 16


    Ausstattung: elektrische Fensterheber, Sitzheizung, PDC vorne und hinten, Regensensor, Fahrlichtassistent, Zentralverriegelung, Radio mit MP3 etc., Boardcomputer, Start/Stopp, NAvi, ACC, Anhängerkupplung, Außenspiegelheizung, Multifunktionslenkrad Leder, teilelektr. Fahrersitz, Müdigkeitssensor, Klimaautomatik



    Exterieur: Eine Komposition aus Schwarzmetallic mit Alufelgen




    Die Innenausstattung:


    Die teilelektrischen Sitze sind sehr bequem. Über das neue Design des Armaturenbretts läßt sich vermutlich streiten. Mir gefällt der durchgehende Lüftungsschlitz nicht besonders, zumal dieser nicht horizontal verläuft sondern nach rechts leicht abfällt. Dadurch sieht alles ein wenig schief und zusammengeschustert aus.


    Die silberfarbenen Plastikblenden sind mit einer Art Gummilack überzogen, wodurch nach meinem Empfinden ein merkwürdiges Haptikgefühl entsteht. Insgesamt wirkt die Materialanmutung nicht erste Klasse.


    Der Kofferraum ist riesig und erfüllt einen Zweck hervorragend.


    Beim Navi habe ich einen Dreh/Drücksteller vermisst. Der Touchscreen war irgendwie langsam zu bedienen.


    Neben dem Abstandstempomaten (ACC) war als weiterer Assistent der Müdigkeitswarner installiert, welcher nur Fehlalarme lieferte. Teilweise nervte er schon nach einer halben Stunde Fahrzeit.



    Motor und Getriebe:


    Der 2.0 TDI wirkte in diesem Passat nicht so leichtfüßig wie im Audi A3 Cabrio. Topspeed lag laut GPS bei 216 km/h. Die Beschleunigung war bis 180 km/h ok, alles darüber dauerte relativ lang. Der Motor ist sehr leise, die Schaltung ist sehr Präzise.


    ACC hat sehr gut funktioniert; einziger Nachteil: Es geht nur bis 160 km/h.



    Fahrwerk:


    Der neue Passat hat eine super-komfortable Federung. :thumbsup: Selbst auf Landstraßen übelster Sorte werden alls Schlaglöcher sehr gut kaschiert, fast wie im Phaeton.
    Die Lenkung liegt ebenfalls sehr angenehm in der Hand und liefert eine gute Rückmeldung.


    Verbrauch:


    Auch hier war ich von diesem Exemplar ein wenig enttäuscht. Gemessen waren es 8,03 Ltr. Diesel auf 100 km bei ca 80 % Autobahnfahrt um die 170 km/h.




    Gesamtfazit: Der Passat Variant fährt sehr komfortabel, den Verbrauch empfand ich als zu hoch, das neue Innenraumdesign gefällt mir nicht so gut.


    Bringt der Wagen Spaß? Ich vergebe hier 3,5 von 5 Punkten.
    Ist der Wagen sparsam? Hier gibt es 3,5 von 5 Punkten
    Würde ich Ihn mir so kaufen? Nein


    Wie immer an dieser Stelle ein großes :60: an :202: für den netten Service und den schönen Wagen.

  • Hui, mein Verbrauch lag fast 2 Liter drunter, und ich fahre noch mehr Autobahn als du.


    Ich fahre wohl doch zu langsam. ;) Bis ACC 160 bleibt das Ding doch recht sparsam. Vor allem konstante Geschwindigkeiten helfem diesem Motor beim Sparen.


    Danke für den Bericht.

  • Wer bei Geschwindigkeiten von 170km/h noch einen Verbrauch von 5,XX oder 6,XX Liter erwartet, stellt aus meiner Sicht nicht konforme Anforderungen an das Auto. :103:


    Und ja, ich weiss das der neue 2 Liter Diesel im Vergleich zur aelteren Motorengeneration deutlich mehr verbraucht.


    Was moeglich ist, zeigt der Post von @Zwangspendler! :59:

  • Einen Verbrauch von 5,xx erwarte ich da bestimmt nicht. Dass es aber durchaus sparsamer geht, zeigen auf gleicher Strecke bei ähnlicher Geschwindigkeit diese Vergleichskandidaten:


    Peugeot 508 SW 2.0 HDI: 6,45 Ltr. Diesel
    Audi A6 2.0 TDI Multitronic: 6,72 Ltr. Diesel
    Mercedes C 220 CDI T 7G-Autom. (W204): 7,41 Ltr. Diesel
    Opel Insignia 2.0 CDTI 163 PS: 5,96 Ltr. Diesel


    Und auch diese beiden liegen nicht schlechter als dieser Passat, trotz 6 Zylinder Motor.


    Audi A6 Avant 3.0 TDI Quattro (204 PS) 8,17 Ltr. Diesel
    Audi A5 Sportback 3.0 TDI Quattro: 7,98 Ltr. Diesel


    Bestimmt gibt es auch Passat-Exemplare die besser abschneiden, dieser jedoch war ganz schön "versoffen", warum auch immer. Vollgetankt war er bei Übernahme übrigens, denn der Boardcomputer zeigt ja die gefahren Strecke seit dem letzten Tanken an, und das waren nur 5 km.