Schäden mutwillig durch EX-Freund

  • Hallo,


    Ich hab da mal eine Frage bezüglich Schäden. Ich habe heute durch Zufall den Ex-Freund meiner Freundin dabei erwischt, dass er mit einem Schlüssel oder Ähnlich den Lack des A1 etwas verunstaltet hat.
    Selbstverständlich hab ich die Polizei hinzugezogen und bei Europcar angerufen. Der Kratzer ist bis zur Grundierung und circa 2m lang. Also einmal Beifahrerseite vorn bis hinten.
    Er, also der EX-Freund war noch so "verständnisvoll" und blieb aufgrund der Tatsache, dass der Liebe Herr Nachbar alles mitgesehen hat, vor Ort.
    Das übliche begann, Beleidigung hier Beleidigung da.


    Nun meine Frage, muss ich den Schaden selbst tragen oder wird er dafür in die Verantwortung gezogen?
    Die Vorgeschichte möchte ich hier ersparen, man kann es sich ja denken.

  • Nein, auch wenn Europcar was anderes sagt. Solange du Polizeilich belegen kannst, dass er den Schaden verursacht hat, bist du fein raus. Er wird sich allerdings net so sehe freuen, weiß aus erfahrung, dass die Versicherungen von den AVs sich das bei der jeweiligen Person Gerichtlich wiederholen.

  • Vielen Dank.
    Die Polizei hat alles aufgenommen und ich hab vorsichtshalber eine Schadennummer bei meiner Mietwagenversicherug anlegen lassen.


    Europcar hat auch schon das Schadensformular per Fax. Daten und Angaben zum Täter sind ebenfalls vorhanden.
    Nun heißt es abwarten was passiert. Finde es dennoch mehr als ärgerlich.
    Naja, bei ihm wird es wohl auch aufs Gericht hinauslaufen. Aber das wäre ein anderes Thema und gehört hier definitiv nicht her.
    Schade um den Lack.

  • Da würde ich doch mal ganz stark von ausgehen. Seine Haftpflichtversicherung wird dafür wahrscheinlich auch eher nicht zahlen, da er ja nicht versehentlich mit dem Schlüssel am Auto entlang gestolpert ist.

  • Sehe ich das richtig, dass der Täter (wegen mutwilliger Zerstörung) den gesamten Schaden trägt und nicht nur die SB?


    Der Täter ist nicht der Versicherungsnehmer - ihm gegenüber ist die Versicherung also unbeachtlich, d. h. er wird für den kompletten Schaden aufkommen müssen. Neben der Rechnung gibts von Europcar dann hoffentlich auch noch einen Strafantrag!

  • Eine vorsätzliche Beschädigung ist etwas ganz anderes, das hat mit der Versicherung nichts zu tun.


    Das wird ganz schön teuer für den Schädiger, da wird wohl auch noch ein Strafverfahren wegen Sachbeschädigung auf ihn zukommen, das oftmals mit einer Geldstrafe endet.