app2drive interaktive car-sharing

  • Gestern entdeckt - heute gecheckt.


    Als ich gestern am Flughafen Heringsdörfer entlang fuhr, entdeckte ich drei Fahrzeuge mit grünen Aufklebern und Aschaffenburger Kennzeichen.

    Bei näherem Hinsehen konnte ich erkennen dass darauf app2drive stand.
    Sofort im Internet nachgeschaut und festgestellt, dass dieses carsharing von der Firma Russmann KG aus Aschaffenburg betrieben wird, einem großen Avis Lizenznehmer.
    Das interaktive car-sharing wird gerade Deutschlandweit aufgebaut. Selbst in Worms near by Dirmstein stehen Fahrzeuge.
    Die Gruppen
    S - Eco Fiat 500C, Opel Corsa
    M- Compact
    L- Mittelklasse
    XL - Familienauto Peugeot 5008
    XXL - Busse und 9- Sitzer
    3XL - Transporter


    Also flugs angemeldet. Nach der Anmeldung im Netz muss man einen Hotspot aufsuchen um sich verifizieren zu lassen.
    In meinem Fall das Autohaus Kruse in Heringsdorf. Dort hat man Führerschein und Perso geprüft und mir dann eine provisorische Karte mit aufgeklebtem Chip mitgegeben. Mir wurde lediglich noch mitgeteilt, dass die Tankkarten noch nicht funktionieren. Man soll tanken und dann die Quittung einreichen.
    Dann zum nächsten Fiat 500C, der fehlt mir noch in meiner Sammlung. In der App das Auto gesucht, gefunden und gebucht. Chipkarte drangehalten und grünes Lämpchen erblickt. Die Türen waren offen.
    Der Schlüssel ist mit einem Adapter, der wie ein Cinch-Stecker aussieht mit dem Fahrzeug verbunden. Man zieht ihn raus und steckt ihn ins Zündschloss. Das Rote begann zu schnurren. Als erstes piepte die Tanksanzeige, der Tank war fast leer. Also zur nächsten Tanke und für 20 Euro getankt. Grrrrrr... Ich dachte noch, mich triffts nicht.
    Ein wenig umhergefahren und wieder abgestellt.
    Das Autochen hat Spaß gemacht, die Bedienung des Systems war noch etwas gewöhnungsbedürftig.

    Dateien

    • image.jpg

      (403,68 kB, 8 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • image.jpg

      (1,27 MB, 7 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • image.jpg

      (576,54 kB, 10 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • image.jpg

      (914,11 kB, 9 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • image.jpg

      (881,13 kB, 7 Mal heruntergeladen, zuletzt: )