Mit dem Leihwagen auf ein Festival

  • Hallo zusammen,


    nachdem letztes Jahr auf einem Festival mein Auto beschädigt wurde (irgendwas ist wohl dagegen geflogen / gefallen.. Zelt, Pavillon etc..) möchte ich dieses Jahr ein Auto leihen. Man campt neben den Autos und es gibt keinen separaten Parkplatz, daher ist die Wahrscheinlichkeit, dass zumindest geringfügige Beschädigungen wie Kratzer etc. auftreten durchaus vorhanden.


    Zahlt die Vollkasko (zB vom Hertz) wenn ich das Auto mit 0€ SB buche alles? Oder schließen die so Geschichten wie Festivalgelände etc. aus (da hohes Risiko?) ? Hat da jemand Erfahrungen mit gemacht?



    Beste Grüße
    Jockel

  • Interessante Sichtweise hast du. Wenn die Wahrscheinlichkeit einer Beschädigung für den geliehenen Gegenstand so hoch ist und du im letzten Jahr bereits entsprechende Erfahrungen gemacht hast, finde ich es gelinde gesagt dreist den geliehenen Gegenstand diesen Risiken auszusetzen. Nur weil etwas "voll" versichert ist muss ich es doch nicht beschädigen/einem Risiko aussetzen?


    Auch wenn man zum Teil viel für Mietwagen bezahlt und jedes Fahrzeug "nur" eins von 50.000 ist, bleibt es das Eigentum eines anderen und sollte entsprechend behandelt werden.

  • daher ist die Wahrscheinlichkeit, dass zumindest geringfügige Beschädigungen wie Kratzer etc. auftreten durchaus vorhanden.

    Man nimmt eine Beschädigung jedoch durchaus in Kauf ;-)


    Muss jeder selber wissen. Wenn das Teil völlig zerkratz und zerbeult wieder kommt, wird der Vermieter mit Sicherheit mal etwas genauer nachhacken. Leichte "Gebrauchsspuren" können immer passieren, auch beim Einladen einer Dachlatte beim Baumarkt oder beim Parken auf einen Parkplatz in eine Scherbe fahren.


    Pass auf den Mietwagen auf, als wäre es Dein eigenes Fahrzeug.


    Damit sollte das Moral-Thema auch vom Tisch sein.

  • Man nimmt eine Beschädigung jedoch durchaus in Kauf ;-)


    Mache ich auch, wenn ich auf einen x-beliebigen Supermarktparkplatz kurz vor einem Feiertag fahre.
    Oder noch schlimmer: in der Nähe einer Kita parken, wenn Abhol- oder Bringzeit ist.

  • Das hat weder was mit Moralkeule zu tun, noch zieht das Beispiel mit dem Supermarkt. Es sollte selbstverständlich sein, dass man mit einem geliehenen Fahrzeug nichts macht, was man dem eigenen Fahrzeug nicht auch tun würde. Das Auto auf dem Supermarktparkplatz abzustellen ist ein alltäglicher Vorgang, üblicherweise macht man das auch mit seinem Privatfahrzeug. Aber jockel7 geht es ja gerade darum mit dem Mietwagen auf das Festivalgelände zu fahren um sein eigenes Fahrzeug zu schützen.

  • Ich fahre immer mit dem Mietwagen auf's Festival. Macht mich das zu einem schlechten Menschen? Sorry, vielleicht verstehe ich die Diskussion einfach nicht. Beschädigungen an Mietwagen auf Festivals bislang: 0.

  • Zwangs-Pendler:


    Die Aussage von jockel7 ist:


    - letztes Jahr wurde auf dem Festival sein Privatfahrzeug beschädigt
    - er geht davon aus, dass erneut Beschädigungen am Fahrzeug auftreten werden


    Fazit: Bevor sein Privatfahrzeug (mit hoher Wahrscheinlichkeit) beschädigt wird, setzt er lieber einen Mietwagen diesem Risiko aus


    Das ist doch eine völlig andere Situation als deine..


  • Mal abgesehen von der Thematik mit den befestigten Wegen, sehe ich an dem Gedankengang aber nichts verwerfliches.
    In meinen Urlauben in Südfrankreich oder Italien fahre ich auch lieber mit einem Mietwagen, weil ich weiß wie dort vor allem in Städten gefahren und geparkt wird.

  • Mal abgesehen von der Thematik mit den befestigten Wegen, sehe ich an dem Gedankengang aber nichts verwerfliches.
    In meinen Urlauben in Südfrankreich oder Italien fahre ich auch lieber mit einem Mietwagen, weil ich weiß wie dort vor allem in Städten gefahren und geparkt wird.


    Ich fahre auch nicht mit meinem Privatfahrzeug aus oben genannten Gründen in den Urlaub, dafür nehme ich ebenfalls lieber einen Mietwagen.


    Richtig ist, dass mein Fahrzeug letztes Jahr beschädigt wurde. (Vollkasko versichert, SB 350€, Schaden ca. 1000€)
    Nicht richtig ist, dass ich davon ausgehe, dass das Fahrzeug beschädigt wird - ich kann es nur nicht ausschließen. Für etwa 200€ leihe ich einen Kombi mit 0€ SB. Dieser Preis ist bereits geringer als meine SB für die Vollkasko - warum das verwerflich sein soll, habe ich nicht ganz verstanden.
    Die Moralkeule scheint aber offensichtlich häufig das Mittel der Wahl zu sein?


    Abgesehen davon finde ich es etwas dreist im Unterton mitschwingen zu lassen, ich würde das Fahrzeug absichtlich beschädigen / vorsätzlich "wenig sorgsam" damit umgehen.


    Besten Dank für alle sonstigen "Eindrücke" und Erfahrungen.

  • Es sollte selbstverständlich sein, dass man mit einem geliehenen Fahrzeug nichts macht, was man dem eigenen Fahrzeug nicht auch tun würde.

    Da wir hier ein Mietwagen und kein Leihwagen-Forum sind, hast du vielleicht etwas falsch verstanden. Wenn ich mir von meinem Bekannten seinen A7 leihe, bin ich damit naturgemäß vorsichtig. Wenn ich mir von Erich ein Auto miete, kann es mir im Rahmen der jeweiligen Versicherungsbedingungen egal sein, was damit passiert, was für eine nicht unerhebliche Anzahl an Mietern eine starke Motivation sein dürfte, überhaupt ein Auto zu mieten. Speziell auf Festivals ist die Mietwagen-Konzentration im Grunde so hoch wie an großen Flughäfen. Der TE hat ja schon den Tipp bekommen, dass er auf die Versicherungsbedingungen (z.B. befestigte Straßen etc.) achten sollte.

  • Da wir hier ein Mietwagen und kein Leihwagen-Forum sind, hast du vielleicht etwas falsch verstanden.


    :D Zu gütig Herr Mietwagen-Gott LZM, zu gütig. Hast ja recht, ich hätte "Miet-" satt "Leihwagen" schreiben sollen. Da es hier um Hertz geht, sollte allerdings klar sein, dass ich von einem MIETwagen rede. Zukünftig passe ich bei der Wortwahl auf wie ein Fuchs. Versprochen.


    Der Rest ist Einstellungssache, ob ich mir den Corsa des Bekannten leihe oder Herrn Sixt für die Miete bezahle, spielt für mich keine Rolle. In beiden Fällen wird das Fahrzeug von mir "naturgemäß vorsichtig" behandelt, denn es handelt sich um das Eigentum eines anderen. Müßig jedoch das Ganze jetzt hier auszudiskutieren, wir kommen eh auf keinen gemeinsamen Nenner, brauchen wir allerdings auch nicht.