Vorführwagenflotte?!

  • Hallihallo.


    Ein Freund von mir will sich demnächst wahrscheinlich nen S3 Sportback kaufen (ich freu mich schon :D )
    Jedenfalls will er den vorher definitiv mal gefahren haben, bevor er sich den kauft.
    Da die meisten Autohäuser den nicht haben, wurde ihm jetzt angeboten den Wagen aus einer Art "Vorführwagenpool" heranschaffen zu lassen, was Autohäuser abwer wohl eher ungern machen, da gewisse Kosten entstehen. So wurde meinem Freund gesagt, derartiges würde erst gemacht, wenn die Kaufentscheidung quasi unmittelbar bevor steht.
    Um dem Autohaus nicht unnötig auf der Tasche zu liegen, überlegt er sich nun, ob er diese Überführungskosten bezahlen soll, falls es doch nichts wird mit dem Kauf. Ich hab ihm zwar auch gesagt, dass es eher eine Art Service des AH ist und er da kein schlechtes Gewissen haben brauch, solange er ehrlich ist, aber er meinte er wollte der Autoindustrie in diesen Zeiten nicht unnötig schaden ;)


    Jedenfalls wollte ich dazu mal fragen, ob jemand weiß, wie genau das funktioniert mit dieser Vorführwagenflotte und was das in etwa kosten würde etc.


    Ich dachte, hier wird sich sicher jemand finden ;)


    Gruß,
    Consi

  • Das mit der Vorführwagenflotte ist korrekt !


    Die Audi AG Ingolstadt besitzt in ihrem Fahrzeugpool quasi jedes Fahrzeug in der gewünschten Motor/Getriebe/Karosseriekombination. Falls der Händler keinen passenden Vorführwagen da hat, kann er bei der Audi AG ein Fahrzeug beantragen. Dieser Wagen wird dem Händler dann mit dem LKW aus Ingolstadt überführt und bleibt denn für meistens 1-2 Wochen beim Händler.


    Was das jedoch genau kostet wird dir kaum jemand sagen können, da das wie gesagt der Händler auf sich nimmt. Wenn ihm der Kunde wichtig ist, macht er es nicht, wenn er keine Lust hat, eben nicht. Kann er also, muss er aber nicht, da das eben einiges kostet.

  • naja das wird sicherlich nicht allzu teuer sein, da die großen autohersteller ja pauschal mit den fahrzeugtransportunternehmen abrechen, d.h. sone art monatliche flatrate zahlen, in der dann alle fahrten inklusive sind, da der wagen dem VAG konzern gehört, fallen dafür auch keine kosten an, evt gehen die treibstoffkosten auf rechnung des autohauses....

  • Naja, so einiges an Wertverlust erleidet so ein Fahrzeug schon, und der wird natürlich vom Hersteller getragen. Dieser stellt es wiederum den Händler in Rechnung, wobei wir wieder am Anfang sind. Von BMW weiss ich das wenn sie einen BMW M5 zur Probefahrt anfordern das schon Mal einige 100 Euro kostet.

  • dein freund überlegt tatsächlich, als kunde den anbieter dafür zu bezahlen, das produkt vor kauf mal sehen zu dürfen?


    uiuiuiui, wenn der händler kein interesse hat, gibt es sicherlich noch andere interessenten.
    und gerade in schlechten zeiten sollte die autoindustrie alles im interesse des kunden tun und nicht umgekehrt ;)

  • Besonders bei Audi und VW Fzg. werden besondere Autos auf Wunsch herangeschafft. Wenn der Händler da rumbockt, soll er zu einem anderen gehen. Vielleicht zu einer Kette. MAHAG, TRAVAG etc... Sicher entstehen da Kosten für den Händler, aber wenn eine konkrete Kaufabsicht besteht, dann machen die das.Diese Kaufabsicht muss aber nicht schriftlich festgehalten werden. Manche kleine Händler haben einfach Angst vor dem Prozedere der Fzg.Anforderung.

  • Naja, so einiges an Wertverlust erleidet so ein Fahrzeug schon, und der wird natürlich vom Hersteller getragen. Dieser stellt es wiederum den Händler in Rechnung, wobei wir wieder am Anfang sind. Von BMW weiss ich das wenn sie einen BMW M5 zur Probefahrt anfordern das schon Mal einige 100 Euro kostet.

    Bei den Niederlassungen sollten die M Modelle aber vertreten sein...., mir wurden sie schon über ein WE zu einem super Preis angeboten... Habe ich bisher leider noch nicht wahr nehmen können.

  • Bei den grossen Niederlassungen vielleicht, die können sich es leisten um einen M5 als Vorführer zu haben (dann warscheinlich aber auch nur geteilt mit anderen örtlichen Niederlassungen).


    Die meisten Händler aber können dass nicht, und werden daher aus dem Pool geholt.

  • Bei den Niederlassungen sollten die M Modelle aber vertreten sein...., mir wurden sie schon über ein WE zu einem super Preis angeboten... Habe ich bisher leider noch nicht wahr nehmen können.

    Wie hoch war der Preis denn ?