Führerschein vergessen

  • Angenommen ich bin Neukunde bei einer Autovermietung, was ja bei einer Panne durchaus passieren kann. Kommt mit der ückmeldung des DAD gleich der Komplette Datensatz (FS.-Nummer, Ausstellungsdatum, Ort, Fahrzeugklassen) mit? Muss bei neuer Anlegung des Profils alles eingetragen werden. Das denkt sich doch keiner dann aus.


    Z.B: Antwort DAD


    Herr xy geb. xx.xx.xxxx hat einen FS!


    -----------------------------------------------
    Für einen Motorroller? Mit Auflagen?


    Meiner Meinung nach ist das nur was für Bestandskunden, wo alle Daten klar sind! Für Neukunden (scheinbar) ungeeignet. Da der Vermieter ein Fax an den DAD schicken muss, dann muss dort auch jemand den Antrag prüfen, bearbeiten und zurückschicken. Typisch DAD: Da ist ab 17Uhr normalerweise keiner mehr erreichbar!! Und danach?


    Hmm, lassen wir mal auf uns zukommen...

  • Hallo zusammen.


    Ich habe bei meiner letzten Wochenendmiete meinen Führerschein vergessen gehabt (der lag 700 km weit weg) und ich hätte so das Auto definitiv nicht bekommen.
    Es ging also nur über meinen Mitfahrer, der alle notwendigen Dokumente dabei hatte und als Fahrer eingetragen wurde und dann das Auto auch zum Zielort gefahren hat. Das restliche Wochenende waren wir getrennt unterwegs und ich wollte den Wagen nutzen. Für mich war das natürlich der Super-GAU und ich habe mich gefragt, was man in so einer Situation machen kann?


    Beholfen habe ich mir dann folgender Maßen. Da ich Freitag erst gegen 18 Uhr gemietet habe, war an dem Tag nichts mehr drin. Aber Samstag habe ich meinen Führerschein zu Europcar in meinem Heimatort bringen lassen, die dort dann quasi die notwendige Verifzierung vorgenommen haben. Ich bekam dann einen neuen Mietvertrag und alles war gut. Funktioniert natürlich nur, wenn man jemanden hat, der an den Führerschein auch ran kommt.
    Mit dem Risiko von 20 Euro Geldbuße wegen fehlenden Führerscheins bei einer Fahrzeugkontrolle, muss man natürlich leben.


    Was mich in diesem Zusammenhang mal interessieren würde, was mir Schlimmstenfalls passiert wäre, wenn ich mit dem Auto als nicht eingetragener Faher gefahren wäre?
    Die Versicherung für das Fahrzeug lief über meine Hilton Kreditkarte. Ich könnte mir gut vorstellen, dass ich diesen Schutz bei einen Unfall auf jeden Fall riskiert hätte.
    Bei einer Verkehrskontrolle hätte man mir den Diebstahl des Wagens unterstellen können.
    Was für Risiken geht man noch ein?


    Edit by René GER: Verschoben, da ähnlicher Thread vorhanden


    //René