Co2 Ausstoß auf der Rechnung bei Europcar

  • Tut mir leid, aber was soll ich denn mit dem Wert kg CO2 / 100km? Es reicht doch liter / 100 km. Kann man bei bedarf selber nachrechen wieviel CO2 das sind. Der Faktor x ist bei allen Fahrzeugen gleich. unterschiede gibt es nur bei den Unterschiedlichen Spritsorten. Oder sollen jetzt auch alle Fahrzeuge, mi / h und km / h gleichzeitig anzeigen?

  • Ich frage mich nur, was EC mit dieser Aktion bezwecken will? Ich meine eine Autovermietung verdient nun mal mit Autovermietung Geld und nicht damit, dass die Leute Bahn fahren. Für mich eigentlich vollkommen schwachsinnig. Würde für mich nur Sinn ergeben, wenn man eine besonders ,,grüne'' Flotte hat.

  • Habe heute eine kleine Tabelle mit ein paar beispiel Fahrzeugen gehabt, die möchte ich Euch nicht vor enthalten :)


    Modell; Hubraum(ccm); CO2 Ausstoß(g/km); Steuer (alt); Steuer (neu)


    Smart 4 two(B); 999; 112; 67 EUR; 20 EUR


    VW Golf (B); 1390; 149; 94 EUR; 86 EUR


    MB A170 (B); 1699; 157; 114 EUR; 108 EUR


    Porsche Boxter (B); 2687; 222; 182 EUR; 258 EUR


    BMW 5 er (B); 4799; 246; 324 EUR; 348 EUR


    Dodge Viper (B); 8285; 489; 560 EUR; 904 EUR


    Opel Agila (D); 1248; 120; 200 EUR; 123 EUR


    Ford Focus (D); 1560; 119; 247 EUR; 152 EUR


    VW Passat (D); 1960; 129; 308 EUR; 208 EUR


    MB GLK 320 (D); 2987; 220; 463 EUR; 485 EUR


    Audi A8 (D); 4134; 249; 648 EUR; 657 EUR


    Audi Q7 (D); 5934; 298; 926 EUR; 926 EUR


    (B)= Benziner, (D)= Diesel

  • Ausschnitt aus der Europcar Pressemitteilung vom 12.03.2008


    "In Ergänzung zu dem Umweltengagement der gesamten Europcar Gruppe sind auch die einzelnen Ländergesellschaften aktiv um den Erhalt der Umwelt bemüht. Zusätzlich zu der Zertifizierung durch das Bureau Veritas strebt Europcar Deutschland eine Zertifizierung durch die Umweltnorm ISO 14001 für das erste Quartal 2009 an. Neben einer steten Vergrößerung des Anteils umweltfreundlicher Fahrzeuge in der Flotte setzt das Unternehmen auf Ressourcen schonende Prozesse wie papierlose Vermietung oder Trockenreinigung der Fahrzeuge sowie eine Sensibilisierung der Kunden. „Wir geben unseren Kunden Tipps für eine umweltfreundliche Fahrweise und klären sie über den CO2-Verbrauch verschiedener Fahrzeugmodelle auf", erklärt Philippe Guyot, Vorsitzender der Geschäftsführung von Europcar Deutschland. „Als Autovermieter stellen wir in Verbindung mit Angeboten des öffentlichen Nahverkehrs und der Bahn außerdem eine attraktive Variante zum eigenen Auto dar."

  • Endlich weiß ich was Flexifuel bedeutet :D
    Hatte den Ford S-Max vor 2 Wochen. Fährt sich übrigens ganz gut, aber die Innenausstattung wirkt sehr billig und der schluckt auch ganz schön...