Kurzbericht Jaguar XJ | Sixt Siegen

  • Das hier ist wirklich nur ein ganz kurzer Bericht über den Jaguar XJ, trotzdem möchte ich meine Eindrücke teilen.
    Am Ende meiner 320d 2-Wochen-Miete habe ich noch auf den XJ getauscht, um einfach mal zu erfahren wie sich Jaguar so anfühlt.




    Der Innenraum sieht anders aus wie bei BMW oder Audi aber das ist ja klar, man muss sich ein wenig daran gewöhnen
    aber die Optik gefällt mir eigentlich soweit echt gut.
    Man findet sich auch relativ schnell zurecht, alles ist dort wo es hingehört.
    Der Automatik-Wahl-Drehschalter oder wie sich das schimpft ist halt anders, man gewöhnt sich aber dran.
    Das Lenkrad fühlt sich an wie im Mini Cooper S, liegt aber nicht so gut in der Hand. Die Speichen sind recht breit und kantig und meine Finger wollten sich einfach nicht bequem auflegen lassen.
    Das Armaturenbrett ist komplett mit Leder bezogen und macht einen hochwertigen Eindruck. Die Lüftungsdüsen erinnern mich an Boote, warum weiß ich auch nicht.
    Die Bedienung der Lenkradtasten ist sehr intuitiv, man findet sich sehr schnell zurecht und muss nicht lange suchen oder herumprobieren was eine Taste überhaupt macht.



    Die Instrumentenanzeige ist leider pixelig. Von dem neuen Audi TT bin ich besseres gewoht.
    Wenn man das Navi nutzt, wird bei der Routenführung an Kreuzungen etc. auch eine Minimap in der Anzeige eingeblendet.
    Nachdem man abgenogen ist und es erstmal geradeaus geht wird dort wieder der Verbrauch (oder je nachdem was man eingestellt hat) angezeigt.
    Die Zahlen sind gut ablesbar, dennoch empfinde ich dass Jaguar hier genug Potential nach oben hat.



    Das Navi funktioniert recht gut, die gewählten Routen sind sehr identisch zu Google Maps, allerdings funktioniert die Stauumfahrung eher schlecht als recht.
    Man steht schon 1Std im Stau bevor das Ding überhaupt weiß, dass ein Stau auf der Strecke ist.
    Im Stau hat man es auch relativ gut ausgehalten, da die Sitze echt angenehm waren. Nach 4 Stunden Fahrt hatte ich keine Ermüdungserscheinungen in den Beinen oder im Hinter. Auch due Mitfahrer hinten haben sich nicht beschwert.



    Der Spurwechsel Assistent hatte so seine Probleme Wände von Autos zu unterscheiden. Es hat kurzfristig etwas irritiert und man hat 5x geguckt ob da wirklich ein Auto fährt oder nicht. Wenn man sich an die Macke gewöhnt hat, ging es aber.
    Die Soundanlage von Meridian war auch sehr gut. Sie hat gut gewummst, hat aber nie die Mitten außer Acht gelassen.
    Ich Stufe das Meridian irgendwo zwischen Harman und B&O ein.




    Die Beleuchtung bei Nacht fand ich mal erfrischend anders! Gefällt mir!


    Die Xenon Schneinwerfer mit aktivem Kurvenlicht waren sehr gut und haben die Strecke gut ausgeleuchtet.
    Das Tagfahrlicht war leider sehr dunkel und man hat es kaum wahrgenommen, es strahlt irgendwie nach unten ab.
    Anfangs habe ich sogar das Abblendlicht angeschaltet, weil ich dachte das tagfahrlich wäre kaputt.
    Das automatische Fernlicht war ok. Sobald man an einem Straßenschild vorbeigefahren ist, ging das Fernlicht aus.
    Ich schätze die Reflexionen waren zu stark und der Sensor/die Kamera hat gedacht, dass Gegenverkehr kommt.


    Der 6 Zylinder 3Liter Diesel Motor mit 275PS hat super mit der 8 Gang Automatik zusammengespielt.
    Es war immer genug Leistung da und der Verbrauch ging echt in Ordnung. Bei sparsamer Fahrweise konnte man locker unter 5 Liter kommen,
    laut Bordcomputer natürlich.
    Das Fahrwerk war auf Luxus ausgelegt, es hat jedes Schlagloch und jede Welle auf der Autobahn wegfedert. Es war wirklich ein Dahinschweben.




    Zur Optik soll sich jeder seine Meinung machen.
    Ich finde ihn von vorne top, von hinten einen Flop!


    Das war es mit dem wirklichen kurzen Eindruck vom Jaguar.
    Und ob er wirklich gegen eine S Klasse oder ähnliches aus XDAR konkurrieren kann, sei auch dahin gestellt.
    FÜr 93.000 € BLP habe ich mir persönlich aber ein wenig mehr erhofft und ich glaube ich würde sogar einen schicken
    530d mit guter Austattung dem Jaguar vorziehen.


    EDIT:
    Gaanz wichtiger Zusatz.. das wichtigste hab ich natürlich vergessen :pinch:
    Die Verarbeitung innen.. Es hat wirklich fast überall gequietscht. Die Türverkleidung hat geknatscht wo es ging.
    Der Menü-Knopf vom Navi hat richtig übel geknirscht. Leichte Berührungen haben einen grausigen Ton aus dem Knopf geholt.. echt übel.
    Die Lenkradknöpfe waren so laut, dass die Mitfahrer gefragt haben was ich denn schon wieder vorne einstelle.
    x-conditioner: hat es auch live mitbekommen, wo der Wagen überall quietschen kann im Innenraum..
    Ein rieeesen Manko in der Preisklasse! Da muss Jaguar echt nacharbeiten.
    So.. das war es aber :whistling:

  • Was in meinen Augen schon seit einigen Jahren extrem peinlich für Jaguar sein sollte ist das MMI-System.
    Alles total edel, mit dem Gangwahldrehdings das ausfährt, die Lüftungsschlitze die sich elektrisch drehen und dann kommt ein total pixeliges Navi daher dass eine derart komplizierte Bedienung hat....

  • Das ständige quietschen ist mir auch schon beim XF aufgefallen. Das geht echt gar nicht bei so neuen Autos (selbst ein Polo sollte nach 2 Monaten noch nicht quietschen!). Dass das selbst beim XJ so ist, ist wirklich ein Armutszeugnis. Für den Preis (93k) kann man sich eine richtig schöne S-Klasse vor die Tür stellen. Wer greift da bitte noch zu einem Jaguar, wenn er die Wahl hat?

  • Naja die Inder zehren doch noch sehr vom englischen Image: Jagauar boah Katze auf Haube sicher tolles Auto.
    Aber da sie sich nun auch nach unten hin erweitern (XE...) wird sich das sicher bald ändern

  • Vielen Dank für den schönen Bericht!


    Ich werde definitiv versuchen den XJ auch einmal zu bekommen, werde den Tatort-Thread für FFM im Auge behalten.


    Das Quietschen wundert mich, der XE, den ich derzeit fahre, hat das nicht - aber ab und an knarzt irgendwas. Klingt aber eher nach Lebendigkeit, denn minderer Qualität *Selbstbetrug*


    Wie ist denn die Geräuschkulisse (abgesehen vom Quietschen) bei höheren Geschwindigkeiten?

  • :116: So also?

  • Was habt ihr nur alle gegen die Inder... ;-)


    Meines Wissen lässt Tata die Briten in aller Ruhe arbeiten, so lange die Kasse stimmt.


    Sind die Jags besser oder schlechter als früher zu Zeiten Fords?