Fahrzeugklasse: TMHW
Motor: 2.300 cm³, 150 PS *
Getriebe: 6 Gang manuell
Verbrauch: 8-15 Liter, 13,6 Liter im Durchschnitt
Erstzulassung: 04/2015
Laderaum: 13 m³
* laut mobile.de
Die Abholung: Die Abholstation in Berlin-Schöneberg beherbergt ein sehr enges Parkhaus, dass man sich mit der Firma Interrent teilt. Die Menge an Fiat 500 ist so überwiegend, dass man sich fast wie beim Fiat-Autohändler vorkommt. Das scheinbar neueste Modell war ein Fiat 500X - schickes Ding! Leider ist es quasi unmöglich, dass zwei Autos gleichzeitig im Parkhaus fahren, weil man sich konstant im Weg steht. Außerdem ist das Parkhaus so eng, dass ich mit meinem fast fünf Meter langen Chrysler Schwierigkeiten beim Wenden hatte.
Ansonsten lief aber die Abholung reibungslos und uns wurde nichts aufgeschwatzt. Leider war das Kontrollgerät des Fuhrparkleiters kaputt und deshalb lag der Schlüssel noch nicht bereit und musste erst geholt werden. Der Transporter stand glücklicherweise draußen (wäre fürs Parkhaus zu hoch), hatte aber schon so einige "Gebrauchsspuren".
Das Fahrzeug: Womit wir auch schon beim Fahrzeug wären. Wieder hatte ich Mietglück und bekam erneut ein Fahrzeug aus dem Fiat-Konzern . Ich bin ein Fan aller Marken des Fiat-Konzerns, weil ich auch selber einen Chrysler fahre (gehört zu Fiat). Der italienische Nutzfahrzeughersteller Iveco produziert das aktuelle Daily Modell seit Juli 2014. Unser Fahrzeug ist am 11.04.2015 erstmals zugelassen worden.
Im Innenraum kann man nicht meckern. Transporter-typisch rustikal, mit Bordcomputer und elektrisch verstellbaren Außenspiegeln. Negativ fielen die Handschuhfächer auf. Da sie keine Rückholfeder haben, knallen die Deckel der drei Handschuhfächer unschön gegen die Windschutzscheibe. Ansonsten war noch ein Deutschland-Atlas als nettes Gimmick beigelegt. Na das hätte ich mir in den USA gerne gewünscht!
Die 13 m³ Laderaum haben gereicht für den Umzug. Allerdings mussten wir die Sackkarre Tetris-artig solange drehen, bis sie reinpasste. Das 6 Gang Getriebe schaltete sich flüßig, allerdings hatte die Kupplung schon mal bessere Tage gesehen. Die Thüringer Berge fuhr der Wagen trotz 3500 Gramm Lebendgewicht mit 80 rauf, zugelassen war das Fahrzeug auf 130.
Die Abgabe: Was passiert, wenn man aufgehalten wird und das Fahrzeug erst nach Ladenschluss abgibt? Dafür gibt es sogar einen Nachtbriefkasten. Das Fahrzeug gaben wir im 10.000 Einwohner Dorf Diez in Rheinland-Pfalz ab. Eigentlich hätte ich gedacht, das wäre ein Hof mit zwei Autos. Aber falsch gedacht! Da standen drei große Transporter, ein Vito, ein LKW, ein neuer Audi A1 und noch vieles mehr. Der Hof ist gut ausgeleuchtet, da das Licht mit einem Bewegungsmelder verknüpft ist.
Gesamtfazit: Vielleicht optisch nicht der schönste Transporter, aber er macht seine Arbeit gut. Europcar bietet super Service und die Abholung verlief schnell.
Bringt der Wagen Spaß? Ich vergebe hier 5 von 5 Punkten.
Ist der Wagen sparsam? Hier gibt es 4 von 5 Punkten
Würde ich Ihn mir so kaufen? Nein
Danke ! Gerne wieder.