Audi A3 SB 2.0TDI Bildbericht | Sixt

  • Moin und Gude!


    Zwei Hobbies, Auto fahren und Fotografie, liesen wieder diesen Bericht über meinen Liebling aus der Kategorie CPMR entstehen.



    Vorwort und Anmietung:


    Es stand wieder ein Reisewochenende an. Einmal über Emden ins Moseltal und wieder zurück. Bekannte besuchen und natürlich Wein nach Hause schleppen war das Ziel.


    Leichte unzufriedenheit ob der bisherigen Fahrzeugwahl meiner Stammstation versuchte ich mein Glück in der nächst großen Stadt an einer 24h-Station. CPMR gebucht, im RQ reingeschrieben: "Gerne nen Diesel von Audi oder Volkswagen, Danke :-)". Dank Tante Google und solosi noch eben die alte App-Version für Android installiert und geschaut, ob das beworbene Feature der Fahrzeugauswahl funktioniert.


    Was soll ich sagen. Es standen zur Auswahl:


    - Audi A3 SB 2.0TDI 150PS MAN Ambiente silber
    - Audi A3 SB 2.0TDI 150PS MAN Ambiente schwarz
    - Audi A3 SB 2.0TDI 150PS MAN Ambiente shcwarz


    Ich will mich nicht beschweren. Genau das was ich wollte! Schwarz find ich langweilig. Silber auch. Ist aber fotogener. Ausgewählt und ab in den Zug in die Großstadt.
    Freie Auswahl der Schalter und zack, drei Minuten später mit dem Schlüssel in der Hand ins Parkhaus. Ein bissel rumgeirrt (nächstes mal weiß ich es besser) und dann nach wildem Drücken der Fernbedienung es blinken sehen.


    Da stand er, ein alter bekannter (das 6. mal in diesem Jahr)


    reserviert (klasse) : CPMR
    erhalten Klasse: CMPR
    Auto: Audi A3 Sportback 2.0TDI MAN in metallic silber
    Motor: 2 Liter Turbodiesel mit 150PS (110KW)
    340 Newtonmeter auf Vorderachse
    Manuelles 6-Gang Schaltgetriebe
    Verbrauch: 7,0 Liter
    Fahrprofil: 60% Autobahn davon 60% Bleifuß, sonst 150
    35% Land-/Kreisstraßen im Hunsrück (Bergauf-/ab)
    5% Stadt
    Ausstattung: Ambition-Line


    - Xenon Plus
    - MMI Plus
    - 2-Zonen-Klimaautomatik mit Sitzheitung
    - GRA
    - Mufu
    - Licht-/Regensensor
    - Panoramaglasdach zum öffnen
    - Parkpiepser hinten






    Fahren:


    Für mich ist das Auto mit diesem Motor und der Ausstattung (es fehlten nur anständige Boxen) der souveränste Reisebegleiter in seiner Klasse. Der Motor zieht ordentlich nach vorne, der Wagen liegt selbst bei 220 km/h wie ne eins auf der Straße, lässt sich angenehm durch Serpentinen zirkulieren und die Ausstattug reicht dabei aus, um einer längere Fahrten angenehm zu machen. Erwähnt sei, das ich weder auf Frontassist, noch auf Spurhalteassistenten etc. stehe. Selbst bei langen Fahrten vertraue ich noch meiner selbst. Und sollte das mal nicht der Fall sein, fahr ich zur Seite und lass das Fahren ^^ .


    Auf einer Distanz von 450 Kilometern verschwanden auf den ersten 200 Kilometern zwei von acht Balken der Tankanzeige. Die unlimitierte A31 erreicht, waren nach weiteren 250 Kilometern nur noch 3 Balken zu sehen :D . Ich denke, wer will kriegt den Wagen bestimmt auf 5 Liter die 100 Kilometer. Aber bei den Kraftstoffpreisen mach ich mir da nicht ganz so viel Gedanken.





    Im laufe des Jahres hat sich die Ausstattung nie groß geändert. Es gibt ein abgeflachtes Dreich-Speichen-Lenkrad mit MuFu (zum Glück, das vierspeichige find ich hässlich), ein MMI Plus Touch, die 2-Zonen-Climatronic und 240er Ganzjahresbereifung. Leider hatte erst einer quattro :love: . Ein anderer hatte die S-Line mit LED's und diversen Assis. Lustigerweiße war es ein 1.2TFSI mit 110PS und Radkappen :107:



    Der Wagen hat meiner Meinung nach die schönste Variante eines Werksnavis verbaut. Weder ein festgebapptes, noch einen riesen Bildschirm in der Mittelkonsole find ich besonders Ansprechend. Ich finde es super und eine Spur edel, wenn das Navi bei Zündung langsam ausfährt. Und wenn es nervt, lässt man es einklappen.
    Ich habe dabei keinerlei Sicht- noch Bedienungsprobleme. Wenn man sich an die Drehrichtung gewöhnt, gefällt es mit besser, als die Version von BMW. Aber mit der Meinung stehe ich wohl alleine da.



    Leider gibt es nun schon beim 2. A3 in Folge Probleme mit der Audio-Qualität. Ab Lautstärke 20 schwimmt der Klang bei BT-Streaming als auch beim Radio. Zwei mal hat es nach einer Menge an/aus funktioniert und der Klang war klar. Ich hab da aber kein System hinter verstanden und es war eher Zufall, als geplant.
    Ich hatte bisher noch keinen A3 mit Bose oder B&O System. Ich war vom Standardsound nie enttäuscht. Das hat sich leider etwas geändert :wacko:
    Das letzte mal gab es einen Passat dafür, aber da mir diesmal der Motor wichtiger war, hab ich mich mit dem Problem abgegeben.


    Was mir gefällt ist der LED-Blinker an den Heckscheinwerfern. Auch wenn es beim fahren egal ist, macht es einen eindeutigen wertigeren Eindruck :rolleyes:







    Die Abgabe verlief reibungslos. Der Checker ging kurz um das Auto, fand aber keine Schäden. Protokoll per Mail gekommen. Das Auto soll bei der Abgabe drinnen "mäßig" sauber gewesen sein. Naja...find ich jetzt nicht, ist aber auch egal.


    Ich denke ich werde öfters den umständlicheren Weg zu dieser Station wagen. Und wenn sie mir eben wieder einen A3 2.0TDI mitgeben. Ich kann mit den Fahrzeug leben, denn viel Falsch machen kann man damit nicht. (Wobei die 184PS-Version auch mal was wäre :) ).




    Schluss:


    Ich denke, für viele Leser hier wird nichts neues im Bericht stehen. Warum denn auch. Den Wagen gibt es seit 2013 in der Flotte von Sixt. Dabei recht unverändert.
    Ob meines Alters gehört CPMR allerdings zum höchsten der Gefühle, von daher kann ich nur liefern, was ich liefern darf.


    Vielleicht gefällt wenigstens die Bebilderung. Enstanden sind diese mit einer 7 Jahre alten Canon EOS 450D einem 15.85mm-Objektiv und einem Grau-Filter. Bearbeiten mit Photoshop Lightroom 5.1. Die Bilder entstanden in Emden und im Bereich der ehemaligen Hahn-Airbase am Flughafen "Frankfurt"-Hahn.


    Danke für die Aufmerksamkeit und bis zum nächsten mal!


    Ocho


  • Echt schöner Bericht und die Bilder sind toll finde ich, danke dafür!
    Hatte den A3 bislang zwar immer als LIM aber das deckt sich mit meinen Erfahrungen.

  • Auch ich finde es ist ein toller Bericht und schöne Bilder, danke dafür. :60:



    Den 2.0 TDI hatte ich bisher nur als Limousine, sonst immer nur den Sportback als 1.4 TFSI.


    Kann deinem Bericht und Erfahrungen nur beipflichten. Auch beim Thema Bedienung komme ich mit dem MMI besser zurecht als mit dem iDrive. Aber da muss ich dazu sagen, dass ich nur einmal BMW fahren durfte.



    Das Standardsoundsystem hat mich weder positiv noch besonders negativ gestimmt. Soundprobleme wie von dir konnte ich bisher noch nicht feststellen, aber muss ich mal darauf achten das nächste Mal - kann der Erfahrung nach ja nicht allzulange dauern, dass ich für CPMR wieder einen bekomme.


    Ein Bose bzw. B&O (hatte der A3 nicht eigentlich bisher das Bose System? Habe gerade geschaut und da gibt es nur das B&O?) erwarte ich auch gar nicht, aber leider wurde mir bisher auch immer das Audi Sound System vergönnt. Auch in der Limousine, wo es sonst immer drin war.

  • Bitte bleib dem MWT mit deiner Kamera treu, absolut tolle Fotos und ein schöner Bericht. :60:


    Solange ich Mietwagen durch die Gegend bewege, wird das der Fall sein :-) Danke für das Lob


    Das Standardsoundsystem hat mich weder positiv noch besonders negativ gestimmt. Soundprobleme wie von dir konnte ich bisher noch nicht feststellen, aber muss ich mal darauf achten das nächste Mal - kann der Erfahrung nach ja nicht allzulange dauern, dass ich für CPMR wieder einen bekomme.


    Ein Bose bzw. B&O (hatte der A3 nicht eigentlich bisher das Bose System? Habe gerade geschaut und da gibt es nur das B&O?) erwarte ich auch gar nicht, aber leider wurde mir bisher auch immer das Audi Sound System vergönnt. Auch in der Limousine, wo es sonst immer drin war.


    Also Spotify-Musik konnte ich bisher durchaus bei fast voller Lautstärker rausch bzw. knarzarm hören. Ich hatte erst die Vermutung, das ggf. das Bluetooth-Modul im Auto nen Knacks hatte (bei einem zweiten Handy war es ebenso schlecht), aber als das Radio genau so klang und es ja wie geschrieben zwei mal klappte, muss das wohl eher an den Boxen selber liegen. Wenn du die Möglichkeit hast, berichte mal gerne.


    Lust auf das B&Q hab ich ja schon, muss aber nicht. Doch ich erwarte in der Klasse der Premiumhersteller zumindestens eine annehmbare Klangqualität. Das das leider nicht immer so ist liegt da wohl eher an der Herstellerauslieferung :S



    Mal ganz was anderes, ich habe im Parkhaus mehrere M-EF Fahrzeuge gesehen. Alle (inkl. meinem Audi) haben die Umweltplakette ordnungsgemäß auf der Beifahrerseite kleben :101: Ich denke kaum, das die mit teils unter 1000 Kilometern alle gkeichzeitig nen Scheibentausch bekommen haben :107:



    Viele Grüße


  • Danke für den schönen Bericht!
    Hatte dein A3 das Standart Soundsystem oder das Audi sound system? Bei dem Audi sound system "verschwinden" gerne mal die subwoofer aus der Ersatzradmulde X(


    :60:


    Da überfragste mich jetzt was. Ich habe im MMI aber keinen Hinweis vom Audi Sound System gelesen. In der Mulde war nichts zu sehen, auch kein Interface-Kabel-Gedöns. Wie fast immer...

  • Das Audi Sound System konnte man bisher immer schnell identifizieren, indem man in den Soundeinstellungen schaute. Wenn dort der Punkt "Subwoofer" zu finden ist, ist es eingebaut. Oder man schaut eben in der Kofferraummulde.



    Beim neuen A4 haben sie es jetzt etwa geändert, dass man auch beim ASS nur noch "Höhen" und "Tiefen" (oder Bass genannt?) einstellen kann, also man den Subwoofer nicht mehr separat steuern kann.