Jaguar XE 20d AUT | Sixt

  • Moinsen,


    für ein kleines "Mini-Shooting" in Maasvlakte hielt am vergangenen Wochenende ein Jaguar XE 20d aus M-FG her ^^




    Die Anmietung:


    CLMR + Dieselgarantie. Das führte die Woche zuvor zu einem Golf GTI. Gut 28€ Mehrkosten gehabt, aber dafür Spaß. Also Schwamm drüber :thumbup:


    Next Try.


    Eine Nacht in Rotterdam steht an, Rückfahrt dann via Leipzig und eine Bekannte abzuholen. Da ist ein Diesel Pflicht.
    23:30 Uhr nach Feierabend in der Station aufgetaucht und einen mir bekannten und gern gesehenen RSA erspäht.


    Zwei Minuten vergingen und erhielt erstaunerweiße einen Jaguar-Schlüssel in der Hand. Ich wollte noch nach Alternartiven fragen, aber wieso überhaupt?


    a) Jaguar
    b) CLMR:116:


    Das Fahrzeug:



    gebucht: CLMR
    erhalten: FDAR in Form eines -
    Fahrzeug: Jaguar XE 20d AUT mit 132/180 kw/PS
    4-Zylinder 2Liter Turbodiesel
    8-Gang-Zf
    430 Nm auf Hinterachse
    Austattung:


    Ledersitze
    kleines Navi
    Glasschiebedach
    GRA + Limiter
    PDC vorn/hinten inklu. Rückfahrkamera
    Bi-Xenon
    Sitz-/Lenkradheizung
    Lane Assist
    Schaltwippen


    Fahren und Fühlen:


    So gut es ging nach Schäden kontrolliert und ab rein ins Auto. Der erste Blick auf den Fahrzeugschein gefällt. Die größere Aufladung des Motors.


    Gleich begeistern konnte mich das Gadget in Form des automatisch ausfahrbaren Stufenregler, welcher bei Motorstart erscheint.




    Die Fahrt auf der Autobahn ist ganz angenehm. Gerne dürfte der Wagen noch etwas weicher Federn, aber es ist am Ende ja immernoch Mittelklasse.
    Der Motor in Verbindung mit dem Getriebe wirkt etwas zäh, hat man die 200 aber erstmal erreicht, lässt sich der Wagen aber angenehm fahren. Luft nach oben ist laut Tacho noch bis 230.


    Leider ist der Motor ziemlich aufgrindlich, da ist der TDI-Motor im selben Leistungsrahmen etwas dezenter. Dank 8-Gang hält man den Wagen aber auch bei 200 bei nur 3000 Umdrehungen. Freut den Verbrauch :D


    Die Bedienung der Klimaanlage und den anderen Heizerchen find ich allerdings etwas umständlich. Man drückt auf den haptischen Schalter um dann weitere Einstellungen via Touch auf dem Bildschirm zu übernehmen. Beim Fahren find ich es dann doch etwas unpraktisch.



    Das Infotaintmend-System schaut ganz Schick aus. Der Startbildschrim ist mit kleines Bildern bestückt. Das Navigationssystem find ich jetzt nicht ganz so überragend, doch es führt zum Ziel. Auch denke ich, ist das eine reine Eingewöhnungssache. Ich kenne von Sixt eben fast nur MMI, Discover und I-Drive.


    Letzenendes war der Wagen trotzalledem ein klasse Reisebegleiter, welche ich für den gebuchten Preis jederzeit mitnehmen würde :whistling:



    Das Wetter war leider nicht so überragend. Aber wie der Wettergott eben so will. Am Zielort angegkommen, schiebt sich die Sonne durch die vom Winde verwehten Wolken nochmals durch und lassen mich meine Bilder standesgemäß in Maasvlakte schießen.




    Dark Sapphire Blue heißt die Farbe. Und diese spricht mich richtig an. Ich kann dieses ewige weiß/grau/schwarz nicht mehr sehen und so ist es nicht verwunderlich, das mein privater kleine Skoda auch in racing blue durch die Gegend fährt :D



    So möchte ich mich für dieses mal wieder verabschieden, hoffe das der kleine Bericht und die großen Bilder gefallen finden und wünsche noch einen geruhsamen Abend :)




    Ocho