Toyota Avensis 1.8 Combi | Europcar

  • Fahrzeugklasse: IWMR
    Motor: 1.8, 145 PS
    Getriebe: 6 Gang manuell
    Topspeed: 200 km/h (Hersteller), 215 km/h (Tacho), 203 km/h (GPS, abgeregelt)
    Verbrauch: BC 10.1 Ltr. E10, gemessen : 10,09 Ltr. E10
    Reifen: Winterreifen, Sava Eskimo 205/60 R 16 H,


    Ausstattung: Rückfahrkamera, keine Radkappen, Navi, Tempomat, Sitzheizung, Ledersitze, MFL, BT, USB, elektr. Spiegel
    4 elektr. Fensterheber, Klimaautomatik, Spurwechselwarner, Crashwarner,



    Exterieur: Eine Komposition aus Schwarzmetallic mit Stahlfelgen, insbesondere die Front gefällt mir nicht.




    Die Innenausstattung:


    Die Verarbeitung ist in Ordnung, man sieht zwar viel Plastik, aber mit den Ledersitzen sieht der Innenraum geschmackvoll eingerichtet aus. Die Sitze sind übrigens relativ straff und sehr bequem.Der Kofferraum ist groß, wie es sich für einen Kombi gehört.



    Die Bedienung ist etwas gewöhnungsbedürftig ;( und teilweise ein wenig umständlich. So befindet sich der Schalter für die elektrische Handbremse an einer recht ungewöhnlichen Stelle unterhalb des Anlasserknopfes recht vom Lenkrad. Auch die Einstellmöglichkeit für die Lautstärke des Navigationssystems ließ sich nicht einfach im Boardcomputer finden.




    Motor und Getriebe:


    Das Schaltgetriebe ist sehr knackig und lässt sich präzise schalten. Da der Motor ein klassischer Sauger ist, möchte dieser gerne ein wenig gedreht werden, damit beschleunigt wird. Der Durchzug ist insgesamt recht schwach, da ja auch wenig Hubraum vorhanden ist. Zum Erreichen der Höchstgeschwindigkeit von 203 km/h (GPS) bedarf es daher eines recht langen Anlaufs. Bei diesem Tempo wird der Toyota dann abgeregelt.



    Verbrauch: Bei flotter Autobahnfahrt werden an die 10 Liter fällig. :thumbdown: Da kommt in Anbetracht der Leistung nicht unbedingt Freude auf. Bei gemütlicher Fahrweise sind um die 8 Liter realistisch.


    Fahrwerk und Federung:


    Während die Federung auf der Autobahn einen sehr straffen Eindruck hinterlässt und insbesondere Bodenwellen ungehindert durchdringen, ist diese für meinen Geschmack im Stadtverkehr durchaus annehmbar.


    Gesamtfazit: Man muss ihn nicht unbedingt zweimal fahren.


    Bringt der Wagen Spaß? Ich vergebe hier 2,5 von 5 Punkten.
    Ist der Wagen sparsam? Hier gibt es 2,5 von 5 Punkten
    Würde ich Ihn mir so kaufen? Nein



    Wie immer an dieser Stelle ein :60: an :202: für den netten Service.

  • schon traurig, wie der Avensis mittlerweile runtergespart wurde.


    bei der ersten Generation hat man noch gemerkt, dass Toyota ordentlich VW/Skoda-Käufer abwerben will und daher wurde nicht an vergleichsweise hochwertigen Materialien und praktischem Design gespart


    Mittlerweile steht aber auch der Kurs von Toyota auf Sparflamme und kann keinem Golf/Passat/Octavia mehr das Wasser reichen