Sixt - Aussenspiegel Glasbruch

  • Hallo zusammen.
    Folgendes ist passiert.
    Habe am 25.2 bis 26.2 (24h) folgendes Fahrzeug bei Sixt gemietet. Mit VK und SB von 750 €.
    MB SPRINTER 313K 3,5 TO KAS DI MAN



    Bei der Abgabe des Autos ist uns aufgefallen, dass der Beifahrer Spiegel leicht aus dem Gehäuse gesprungen ist und das Glas von der Blinkerlampe teils raus gebrochen ist. Ich habe denen das so geschildert, dass es während des Umzugs wo das Auto mal was vor der Tür stand an der Seite passiert sein kann das jemand dort gegen getreten, geschlagen, keine Ahnung hat oder wo ich den Wagen über Nacht auf einem ATU Parkplatz abgestellt habe.


    Die Frau von Sixt, die den Wagen gecheckt hat, hat noch rötliche Kratzer auf der Seite des Spiegels auf dem schwarzen Plastik festgestellt, wo sie meinte, dass wohl jemand dort gegen gefahren ist, wohl auf dem Parkplatz? und dadurch Fahrerflucht begangen hat und es auch wohl so behandelt wird. So habe ich das dann auch geschildert, da ich wie gesagt nicht weiß wann es passiert ist. Auch beim fahren selber ist mir das nicht aufgefallen, weil der Spiegel nicht wirklich verstellt war.


    In der Mail wo ich mich dazu äußern sollte kam dann gestern morgen. Dort steht das folgender Schaden festgestellt wurde.
    Aussenspiegel Beifahrerseite Bruch nur Glas




    Was ist damit jetzt genau gemeint? Nur das Glas von dem Blinker? Oder doch ein ganz neuer Spiegel eingebaut? Die Frau von Sixt meinte, dass es halt sein könnte, dass der Spiegel komplett erneuert wird und so min. 200 € auf mich zu kommen würden.




    Danke fürs lesen und eure Eindrücke.


    SD


    Ps: Hier im Glasbruch thead habe ich leider auch nichts gefunden, dort wird nur über Steinschlag geredet. Und so im Netz auch nichts, wo wirklich "Bruch "nur" Glas steht.

  • Was ist damit jetzt genau gemeint? Nur das Glas von dem Blinker? Oder doch ein ganz neuer Spiegel eingebaut? Die Frau von Sixt meinte, dass es halt sein könnte, dass der Spiegel komplett erneuert wird und so min. 200 € auf mich zu kommen würden.


    Zu allererst mal 'Herzlich Willkommen' hier im Mietwagen-Talk! :)


    Dein Beitrag wirkt ein wenig aufgeregt - wirr, deswegen versuche ich mich mal an einer Analyse:
    Du hast bei Sixt einen Sprinter gemietet, Vollkasko mit einer Selbstbeteiligung von 750€ gebucht und dann war da noch die Geschichte mit dem Außenspiegel.
    Bei Vollkaskoleistungen des Vermieters, die eine hohe Selbstbeteiligung im Schadensfall vorsehen, empfiehlt es sich zudem, sich extern abzusichern.
    Falls Du das nicht getan hast, wäre es ratsam, die Selbstbeteiligung auch immer griffbereit zu haben. Wie gesagt - es wird 'pro Schadensfall' gezählt, also kann sich das kumulieren. In sofern - Glück gehabt, es war ja 'nur' ein Spiegel. ;)


    Hier gleich die erste Frage: Hast Du das Fahrzeug bei Übernahme gründlich gecheckt und Bilder gemacht (Handykamera)?
    Falls Du den Schaden also nicht sicher selbst verursacht hast, hättest Du hier Vergleichsmaterial.
    Gewöhn' Dir das an, wenn Du häufiger mietest, das machen hier im Grunde Alle so.


    Wenn das ausgeblieben ist: Hast Du Bilder bei der Abgabe gemacht? Falls Du zum Beispiel ein Bild von besagtem Spiegel hast, könnte das helfen, wenn es um eine Einschätzung der Kosten geht. Die kann hier im Forum natürlich nur Pi-mal-Daumen geschehen, aber für eine Hausnummer reicht es allemal.


    Es gibt also von der Beschädigung her zwei Möglichkeiten: Entweder, das Spiegelglas ist gebrochen und man kann es in einer Fachwerkstatt einzeln tauschen oder aber der ganze Spiegel ist hinüber. Letzteren Fall gab's hier schonmal bei Europcar.


    Auf die Mail kannst Du nun entweder wahrheitsgemäß antworten bzw. das Online-Formular ausfüllen und den Hergang so schildern wie Du es hier getan hast (vielleicht ein wenig geordneter... :P ;)) oder aber - falls Du Bilder hast, die Bezeugen, dass Du nicht der Schadenverursacher bist, mit entsprechender Ablehnung weiter vorgehen.
    Da ich davon jetzt erstmal nicht ausgehe, sondern Du wohl bezahlen werden musst:


    Sixt sendet Dir nach Beantwortung der Mail in einiger Zeit eine Rechnung über maximal 750€ (die Selbstbeteiligung). Wenn Du genauer nach unten eingrenzen willst, ruf' einen Mercedes-Benz-Händler an und frage, was das Tauschen eines Außenspiegels an einem 3,5-Tonnen Sprinter-Kastenwagen kostet. Plus eventuellen Mietausfall und Auslagen für Sixt bist Du dann in dem Bereich, den ich zum absparen einkalkulieren würde.


    Ich hoffe, ein wenig geholfen zu haben, erstmal Kopf hoch - und auf weitere unfallfreie Fahrten!


    Dieselwunsch