Ich möchte hier mit euch eine kleine Erfahrung teilen, welche ich mit AXA (über HHonors) und ichireinsurance gemacht habe.
Ich hatte über den Jahreswechsel diesen BMW. Einen Tag vor Abgabe habe ich im Dunklen einen schwarzen Pfosten beim Parken übersehen, und schon hat es gekracht. In dem Moment war ich extrem traurig und ein wenig wütend auf mich, so ein schönes Auto zerkratzt zu haben.
Hier ein Detail:
Passiert ist das Ganze am 3. Jänner, am 4. habe ich das Auto dann mit "meinem" Checker angeschaut, ihm natürlich proaktiv gemeldet, dass es hier gekracht hat. Übergabeprotokoll mit zwei Neuschäden unterschrieben. Sofort habe ich bei der HHonors/Lufthansa Hotline angerufen, Schaden geschildert und eine Vorgangsnummer bekommen. Wer es vielleicht kennt: Auch hier habe ich so ein komisches RTF bekommen, das man dann ausfüllen und zurückschicken soll, wenn man alle Unterlagen hat.
7. Jänner: Das berühmte Schadenmail flattert rein. Alles wahrheitsgemäß ausgefüllt.
13. Jänner: Schadengutachten erhalten. Etwas über 5000€. Diese setzen sich aus Schadenreparatur, Nutzungsausfall, Generalunkosten und Sachverständigerkosten zusammen. Und sofort alle geforderten Unterlagen (die man ja sowieso alle hat) an die HHonors/Lufthansa (wo ja die AXA dahintersteht) weitergeleitet. Sixt gibt ein Zahlungsziel vor: 27. Jänner - man hat also zwei Wochen Zeit.
Eine Woche später, habe ich mal angerufen um mich zu erkundigen, wie es ausschaut - mir wurde dann gesagt, dass Schadenregulierung derzeit 3 - 4 Wochen dauert. "Ok". Bei Sixt angerufen, gesagt, dass ich wg. meiner externen Versicherung sicher noch aufschieben muss - kein Problem. Zahlungsziel verschoben auf 10.2.
Nachdem ich wieder eine Woche nix gehört habe - Anruf. "Sie hätten Post bekommen sollen - wir müssen leider ablehnen - sie sind gar nicht über ihre Kreditkarte abgesichert". Da ist mir kurz ein wenig warm geworden ;(. Ich habe der Dame dann erklärt, dass ich sicher versichert bin - sie meinte, dass sie das nicht einsehen kann. Ok. Also kreditkartenausstellende Bank angerufen, Sachlage geschildert, um Bestätigung gebeten - sofort bekommen, der Versicherung geschickt - die Mühle fährt also von vorne los.
9. Februar: Einen Tag vor dem sixtschen Zahlungsziel rufe ich bei der Versicherung an - "dauert noch leider". Ok. Wieder Sixt angerufen - wieder um 2 Wochen Aufschub gebeten - Kein Problem.
22. Februar: Kommentarloser Zahlungseingang von ~4700€. Also der Schaden + Nutzungsausfall + Sachverständigengutachten. Auf den "Generalunkosten" von 80€ bleibt man sitzen, auch 230€ SB wurden abgezogen. Dann gleich die Sixt Schadenrechnung ausgefüllt mit Kreditkartendaten, dass sie die Summe einziehen dürfen. Wurde noch am selben Tag erledigt. Eine stattliche HHonorspoints Gutschrift inklusive.
Da die AXA die Selbstbeteiligung so schön auf ihrer Abrechnung angibt, habe ich diese gleich an die icarhireinsurance weitergeleitet mit der Bitte um Übernahme. Ich habe bei der ichi nur "Europe Excess".
Zwei Tage später ein Mail: Wir übernehmen den Schaden iHv. 4700€. "Aha" - da muss wohl ein Missverständnis aufgetreten sein. Ich habe also zurückgeschrieben, dass ich den Schaden schon reguliert habe, ich aber gerne die SB zurück hätte.
Zwei Wochen nix gehört.
Heute dann der Zahlungseingang aus GB in Euro - die erwähnten 230€.
Fazit: Viel (unnötiger) Stress, aber beide Versicherungen haben dann im Endeffekt bezahlt. (Wobei ich das bei der ichi gar nicht erwartet hätte, schon gar nicht, dass sie sogar den ganzen Schaden übernommen hätten). Im Endeffekt auf 80€ sitzengeblieben. Insgesamt also eine durchaus positive Erfahrung, auch wenn ich die Services beider Unternehmen nie wieder in Anspruch nehmen möchte.
An dieser Stelle auch Danke an für den äußerst kulanten Umgang mit dem Zahlungsziel.