Mietwagen Irland

  • Hallo zusammen,


    wir suchen für eine Woche im August einen Mietwagen...das Problem ist nur, wir sind 6 Personen + jeder ein Koffer, daher werden es zwangsläufig 2 werden müssen.
    Ein Fahrer wäre 27 und einer 20. Nun ist meine Frage an euch: Sind die gängigen Vermieter (Sixt, Europcar, Enterprise..) dort zu empfehlen oder gibt es andere die auch was taugen?
    Muss nicht unbedingt ein Premiumfahrzeug sein.

  • Hatte bisher Hertz und Europcar in Irland. Anmietungen problemlos verlaufen. Bisher hat in Irland noch kein Checker das Fahrzeug nach Kratzern o. ä. abgesucht. Wird nur geschaut ob Unfallschäden vorliegen. Selbst die Reifen und Scheiben wurden nicht nachgeschaut obwohl nicht versichert.


    Würde dir nur die bekannten 5 AV empfehlen bzw. ich buche immer über den ADAC. Wegen VK 0€ SB, kostenloser Zweitfahrer usw. Mit dem Fahrer <21 Jahren wird es unmöglich ein Mietwagen in Irland zu bekommen. Bisher hab ich keine AV gefunden die Fahrzeuge an <21 jährige Fahrer vermietet. Laut meines Wissens gibt es da eine gesetzliche Altersgrenze.

  • Ich miete regelmäßig in Irland und die Bedingungen ändern sich oft. Bei Hertz z.B. (über ADAC) kein Mindestalter! ABER: 6 Jahre Führerscheinbesitz erforderlich! Billiger-mietwagen ist auch häufig interessant. Ebenso wie der Irland Spezialist gaeltacht.de


    Falls du nach Nord-Irland willst, solltest du ganz genau auf die Bedingungen achten.


    Häufig bekommst du einfach den Vertrag zum unterschreiben ("sign here") vorgelegt. Hier solltest du ganz ganz genau hinsehen, denn häufig steht da was anderes als auf dem Voucher (egal bei welchem Vermieter). Budget bestand z.B. auf 100 Euro SB obwohl 0 gebucht. 0 Euro würden sie angeblich gar nuicht anbieten. Musste dann aus Irland den ADAC anrufen. Hertz hatte z.B. plötzlich 1.600 € SB auf dem Vertrag obwohl 0 gebucht. Außerdem galt der Vertrag angeblich nur 6 Tage und es wurde versucht mir ein Extra-Tag zu berechnen. Kann aber auch reibungslos laufen bei Hertz. Ich würde auf jeden Fall bei der Rückgabe Zeit einplanen, um eventuelle Probleme zu regeln. Die können auftreten, müssen aber nicht. Ach ja Hertz hat auch schon versucht einen halben Tank abzurechnen, obwohl voll getankt.

  • Stehe momentan vor dem gleichen Problem mit der Altersbeschränkung, allerdings geht mein Spontanflieger bereits übermorgen, bin also gespannt, ob noch etwas vernünftiges gefunden wird :D
    Würde gerne auch hören, ob du dich vielleicht schon für einen Anbietet entschieden hast?

  • Sollte noch etwas weiter ausholen. Hab mich natürlich vorher informiert und die "Fahrer ab 25"-Problematik war mir bekannt, es kommen auch 2 Kollegen mit, die beide über 25 sind, allerdings hatten/haben beide keine Kreditkarte (braucht man auf dem Land aucj nicht so häufig ;) ).
    Da zwischen Buchung und Flug bisschen mehr als 2 Wochen lagen, ging ich davon aus, dass so ein einfacher Kreditkartenantrag da ja gleich durch ist. Schnell den Kollegen aufgeklärt,er am nächsten Tag bei seiner Bankberaterin angerufen und ging natürlich alles durch. Auf Nachfrage hieß es dann immer "kommt ganz sicher in den nächsten Tagen". Tja, jetzt sind 2 Wochen vorbei und es kam zumindest die Kreditkarte. ALLERDINGS nicht der Pin (Extrabrief) und ich erinnere mich dunkel, bereits Storys mit "Mietwagen", "Irland" und "Pin wird benötigt" gelesen zu haben...
    Wie war eure Erfahrung bezüglich den mieten in Irland? Brauchte man zusötzlich den Pin?
    Also ich habe in allen meinen Reisen, Touren und Mieten bisher nie den Pin einer meiner Kreditkarten gebraucht, bis ich letzte Woche im Real für ~10€ was kaufte und plötzlich den Pin eingeben sollte, da wurde ich stutzig :)
    Danke!

  • Ob man eine Pin zum zahlen braucht oder nicht ist wohl abhängig von den Bedingungen der Kartenausgebenden Bank. Ob dann tatsächlich eine Pin benötigt wird, entscheidet der Händler vor Ort. Meist gehen Kleinbeträge dann ohne bzw. entscheidet ein Zufallsgenerator. Benötigt habe ich bisher noch nie eine Pin in Irland. Gab da aber schon andere Fälle. Eine verlässliche Aussage lässt sich da wohl nicht machen.

  • In Irland und vor allem GB ist es schon ziemlich verbreitet, dass du zum Zahlen mit KK eine PIN brauchst. Bei meinen letzten beiden Mieten in Dublin brauchte ich für eine zwingend eine KK mit PIN. Da hilft es wahrscheinlich nur direkt beim Vermieter anzufragen und am besten eine schriftliche Bestätigung (z.B. E-Mail) einzuholen.
    Ihr könnt natürlich auch die Vermieter vor Ort abklappern, was wahrscheinlich teuer sein dürfte. Auf jeden Fall versuchen zu handeln und auf die Bedingungen im Mietvertrag achten. Erst unterschreiben WENN ALLES GEKLÄRT ist. Danach ist es zu spät.


    Ansonsten ruft doch einfach mal bei Gaeltacht in Moers an. In solchen Fällen haben die oft eine unkompliziert Idee, was ich aber auch nicht garantieren kann. Viel Erfolg und vielleicht kannst du ja mal berichten.

  • Ich bin neu hier und sage erstmal hallo...

    Ich miete regelmäßig in Irland und die Bedingungen ändern sich oft. Bei Hertz z.B. (über ADAC) kein Mindestalter! ABER: 6 Jahre Führerscheinbesitz erforderlich! Billiger-mietwagen ist auch häufig interessant. Ebenso wie der Irland Spezialist gaeltacht.de


    Falls du nach Nord-Irland willst, solltest du ganz genau auf die Bedingungen achten.


    Häufig bekommst du einfach den Vertrag zum unterschreiben ("sign here") vorgelegt. Hier solltest du ganz ganz genau hinsehen, denn häufig steht da was anderes als auf dem Voucher (egal bei welchem Vermieter). Budget bestand z.B. auf 100 Euro SB obwohl 0 gebucht. 0 Euro würden sie angeblich gar nuicht anbieten. Musste dann aus Irland den ADAC anrufen. Hertz hatte z.B. plötzlich 1.600 € SB auf dem Vertrag obwohl 0 gebucht. Außerdem galt der Vertrag angeblich nur 6 Tage und es wurde versucht mir ein Extra-Tag zu berechnen. Kann aber auch reibungslos laufen bei Hertz. Ich würde auf jeden Fall bei der Rückgabe Zeit einplanen, um eventuelle Probleme zu regeln. Die können auftreten, müssen aber nicht. Ach ja Hertz hat auch schon versucht einen halben Tank abzurechnen, obwohl voll getankt.

    Wenn man das liest, bekommt man als Irland-Anfänger doch ein wenig Bauchschmerzen.
    Sind die Verträge in einem verständlichen english oder eher juristisch (was man manchmal dt. kaum versteht)?
    Kommt es häufig vor, daß einem andere Optionen wie SB oder andere Mietdauer "untergejubelt" werden?

  • Ich bin neu hier und sage erstmal hallo...


    Wenn man das liest, bekommt man als Irland-Anfänger doch ein wenig Bauchschmerzen.
    Sind die Verträge in einem verständlichen english oder eher juristisch (was man manchmal dt. kaum versteht)?
    Kommt es häufig vor, daß einem andere Optionen wie SB oder andere Mietdauer "untergejubelt" werden?

    min3max45:


    Also ich würde dir da ADAC empfehlen, da steht ein großer "Laden" dahinter, der dir bei bedarf auch gerne hilft.


    Bei meinen Anmietungen schaue ich beim vorgelegten Vertrag nur nach ob der richtige Zeitraum und die entsprechenden Abkürzungen aufgeführt sind, also SCDW, TP no excess, unl. mileage, TP no excess, TI, usw. Steht auf deiner Buchungsbestätigung bzw. Voucher. Lass dir das notfalls vom RSA erläutern. Du hast alle Zeit der Welt da am Schalter.
    Die Mietbedingungen kannst du in Ruhe zuhause auf der Landerseite endung .ie nachlesen.
    Wie ich schon in mehreren Posts zu Irland geschrieben habe, noch nie Probleme gehabt aber auchim Urlaub immer nur die großen 5 der Branche genutzt.

  • Es kommt nicht darauf an, was in den Buchungsbedingungen steht, sondern auf das was im Mietvertrag steht, den Du unterschreibst. Da kann Dir dann auch der ADAC wenig helfen. Wichtig ist den Mietvertrag genau zu studieren und zu verstehen. Da sind jede Menge Abkürzungen drin! Wie schon gesagt insbesondere, Daten, SB und Versicherungen sind wichtig.
    Im großen und ganzen habe ich noch mit keinem Anbieter dort schlechte Erfahrungen gemacht, aber man muss - wie überall - aufpassen.

  • Also ich habe gegen Anfang April dieses Jahres einen Wagen direkt über Dan Dooley gebucht und würde bei einer weiteren Miete definitiv zu einem anderen Anbieter gehen!
    Gezwungen durch mein Alter (Dan Dooley war der einzige Anbieter vor Ort der ab 21 vermietete) schluckte ich den verhältnismäßig teuren Preis und dachte ich wäre dadurch wenigstens halbwegs auf der sicheren Seite (im Vergleich zu den günstig WE Mieten hier in DE, wo ich fast immer schon n schlechtes Gewissen habe :) )...dem war nicht ganz so.
    Angekommen merkte ich bereits zu Beginn die eher zickige Laune der RSA (konnte leider den Wagen erst am Abend des Tags davor reservieren, was Sie wohl nicht so toll fand). Da die Automatikfahrzeuge online nochmals einen deutlichen Aufpreis kosteten und keine Dieselgarantie ermöglichten, fragte ich bei Abholung (Compact Diesel manuell reserviert) freundlich nach einem eventuell verfügbaren Automatikwagen -> Mondpreise an Upsale also freundlich abgelehnt.
    Da vor der Station (welche nicht, wie in GoogleMaps und auf der Hompage beschrieben am Flughafen, sondern einige Minuten entfernt war -> lediglich der kostenlose Shuttelbus war dort vorzufinden) bereits ein Ford Focus stand, wusste ich was mich erwartet (In der Halle dahinter die ganzen anderen Fahrzeuge)
    Der Wagen (Ford Focus) hatte bereits ~60.000km auf dem Tacho und laut Aussage der RSA "schadenfrei". Als junger Fahrer nicht gerade den neuesten und besten Wagen zu bekommen habe ich ja zwar bereits erwartet, aber ein Wagen mit diesen Kilometer+Aussehen als schadensfrei zu bezeichnen, fand ich schon beeindruckend! Natürlich habe ich mindestens 7 Schäden an dem Wagen nachtragen lassen, was erst mit nochmaliger Kontrolle der widerwilligen RSA (jeder soll ja mal nen schlechten Tag haben, aber bitte nicht vor der Kundschaft) geschah. Beim Losfahren gleich mal entdeckt, dass im Innenraum jemand fröhlich Nagellack verteilt hat, was ich natürlich beim 1. Check übersehen hatte (für n € dann Nagellackentferner besorgt und entfernt).


    Bisher alles noch im orangenen Bereich, bei Rückgabe wurde dann aber 1. gedrängt sofort den Shuttle zum Flughafen zu nehmen (ich hatte mehr als genug Zeit Puffer eingeplant um eine saubere Übergabe zu machen) und 2. gab es trotz zweifache Nachfrage kein Rücknahmeprotokoll. Auch den Wagen gemeinsam anzuschauen war für die RSA wohl was neues (war die gleiche wie 3 Tage zuvor, dementsprechend begeistert war sie von mir :D ), jedoch geschah dies dann auf drängen.
    Da ich eine externe LWV habe, habe ich nur die Basic VK genommen mit 1,4k SB, die komplett plus Tank als Kaution gefordert wurden. Natürlich wurde am gleichen Tag der Wagen von der KK1 abgebucht, ebenfalls das Hotel damit zu bezahlen und bei nem Daily-Limit von 1k (mit Kaution dann irgendwie höher?) war natürlich ersmal das Drama groß, wenn bereits >650€ an dem Tag verbraucht waren und es als Student ja nicht so üblich ist mehrere KKs zu haben. Zum Glück hatte ich aber eine KK2, allerdings nem nicht allzuhohen Limit, weshalb dann zum Schluss beim 3. Splittingversuch endlich alles durch ging.
    Da ich berufsbedingt die darauffolgenenden Wochen zurück in D ebenfalls wieder einen Mietwagen benötigte, ahnte ich schon, dass es zurück in D erstmal Probleme geben wird, wenn die Kaution nicht gleich entblockt wird (laut RSA dauert dies ca. 3-4 Werktage).
    Als über 1 Woche nach Abgabe immernoch beide KKs unbrauchbar waren (EC-Karten Anmietung, allerdings flogen dann die Gutscheine raus :( ) wendete ich mich an den CustomerService von Dan Dooley. Dieser meldete sich sehr fix (2-3h) und meinte, die RSA hätte vergessen diese wieder freizugeben! Sie hätte dies aber nun für mich erledigt (im Anhang 2 Quittungen über je 0,01€).
    Gutmütig Ihr geglaubt, aber Pustekuchen! Stattdessen auf beiden KKs jeweils ein weiterer Cent geblockt und meine Laune war damit endgültig durch!
    Eine komplette Woche später löste sich dann endlich die Kaution von den KKs, allerdings war die Anmietung mehr als Nerven- und Zeitaufwendig.
    Ich will dazu sagen, es war meine erste Anmietung bei Dan Dooley und ich will nicht durch eine Anmietung gleich ein negatives Image pflegen, zudem, wenn andere hier eine positive Erfahrung gemacht haben, aber dennoch wollte ich meine Erfahrung hiermit mit euch teilen und ich persönlich versuche diesen Anbieter erstmal zu meiden...