So. Ab und zu bin ich mal mit meinem Latein am Ende - aber da gibt es ja das Mietwagen-Forum. Und jetzt seid ihr dran. Ich bringe es auch möglichst pointiert auf den Punkt, nachdem ich euch nun zuerst mal mein Leid als Slapstick klagen werde.
Ich versuche zu buchen. Einen 9-Sitzigen Kleinbus. Bei Avis. In Erfurt. Vom 20. April, 9 Uhr bis zum 21. April, 9 Uhr. Postpaid. Als ADAC-Mitglied.
Kein Problem?
Denkst vielleicht Du, in Deinem jugendlichen Leichtsinn. Quatsch. Alles quatsch. Das ist - schlicht und billig - nicht möglich.
Man* sagte mir gar, das sei nichtmal vorgesehen.
Aber - ich wäre nicht Schokoladendealer und Mietwagentalker, wenn ich nicht ab und zu nachbohren und Leuten auf die Nerven fallen würde.
Also - here we go:
Möglichkeit 1: Landingpage des ADAC.
Problem hier: Fahrzeuge nur bis IWMR buchbar.
Möglichkeit 2: *Hotline der ADAC-Autovermietung.
Problem hier: Die Mitarbeiterin. Das Motivationsbündel mit der schrillen Stimme. Folgendes Gespräch:
Ich: "Hallo, [Sachverhalt], ich kann allerdings über die Website nur bis Gruppe IWMR buchen."
Hotline: "Oh, haben Sie denn schon unsere Website probiert?" (Gut, vielleicht ist es in meinem Redeschwall untergegangen.)
I: "Genau, aber eben nur bis IWMR."
H: "Gut, dann schau' ich mal, ob ich das hier buchen kann." (Man versteht... !)
I: "Super, das würde mir sehr helfen."
(Musik)
H: "Ich kann hier nur bis IWMR buchen. Wie haben Sie das denn hinbekommen?" (... doch nicht?)
I: "Eben gar nicht, das war mein Problem."
H: "Genau, das kann ich nachvollziehen." ("Das ist lieb"?)
I: "Gut, eine andere Möglichkeit wäre die Buchung über die Website von Avis, dazu wäre aber die Rabattnummer des ADAC für Avis hilfreich."
H: "Was brauchen Sie von mir?"
I: "Die Rabattnummer, 'Ah-Weh-Deh'-Nummer. Hätten Sie die wohl zur Hand?"
H: "Solche Nummern gibt es bei uns nicht."
I: "Bei Hertz zum Beispiel ist es die 6 und dann vier oder fünfmal die 1. Gibt's sowas für Avis?"
H: "Nein. Wobei. Warten Sie mal."
(Musik)
H: "Hören Sie? Es gibt keine solche Nummer. Da müssen Sie bei Avis direkt buchen."
[...]
Möglichkeit 3: Avis Stadtbüro / Implant
Problem hier: "Jau, so einen Bus haben wir. Jau, den können Sie buchen. Jau, Sie kriegen auch Rabatt als ADAC-Mitglied. Aber bitte, buchen Sie doch online."
Möglichkeit 4: Homepage von Avis
Problem hier: Ich werde verrückt von dieser überladenen Klicki-Bunti-Seite. Und sie merkt sich nichtmal bereits eingegebene Daten, wenn man über die implementierten Buttons einen Schritt zurück geht. Mehr noch: Die IT ist dermaßen merkbefreit, dass sie als Upgrade für einen Golf... Naja, seht selbst:
Ohne ADAC-Rabatt (den habe ich zu diesem Zeitpunkt aufgegeben) kommt mich der Spaß mit Navi für einen Tag auf ca. 180 Euro. Man gönnt sich ja nun sonst nichts.
Aber: Ich kann nur Prepaid buchen. Und - wie das so ist, in der ehrenamtlichen Flüchtlingshilfe: Man weiß nicht, ob denn nun der Plan nach zwei Wochen noch steht (Fluktuation). Ich hoffe, wir alle hoffen - aber ich bekomme auch nur einen gewissen Betrag zur Verfügung, den ich nicht für Stornogebühren draufgehen lassen kann - und privat möchte ich das nicht vorschießen, auch mit dem entsprechenden Risiko.
So - nun dürft ihr mir in meinem Dilemma helfen, zusammengefasst:
- Gibt es eine ADAC AWD? Mir liegt aus dem Forum die O855801 vor - allerdings wird die auf dem ersten Google-Treffer auch als andere AWD verkauft.
- (Wie) Kann ich dieses Fahrzeug Postpaid buchen? Meine Vermutung wäre, dass es schlicht nicht möglich ist. Dann müsste ich im Zweifel mit dem Risiko leben und diesen horrenden Betrag schonmal privat vorschießen, bis man dann am 20. das Geld einsammelt und gebündelt überweist.
Blankes Toastbrot macht auch satt.
Vielen lieben Dank im Voraus!