BMW 218i Gran Tourer | Sixt HAM

  • Vermieter: Sixt
    Anmietstation: Hamburg Flughafen
    Rückgabestation: Hamburg Flughafen
    erhaltene Klasse: IVAR
    erhaltenes Fahrzeug: BMW 218i Gran Tourer
    Leistung: 100kW/136PS
    Getriebe: 8-Gang-Steptronic
    Kilometerstand bei Abholung: 1206 km
    gefahrene Kilometer: ca. 140 km
    Dauer: 24h
    BLP: 43.460,- EUR



    Ausstattung: M Sport, Ledersitze, Navi Business, Komfortzugang, elektr. Heckklappe



    Kurz nur meine Meinung zum Fahrzeug:
    Der Motor war ok und das Fahrgefühl sehr angenehm. Sitzkomfort in der 1. Reihe ist sehr gut, hinten ist zwar für einen BMW viel Beinfreiheit wenn man die Rückbank ganz nachhinten schiebt aber in einem Touran sitzt man zu dritt hinten besser.
    Ich möchte mir das Bild nicht vorstellen wenn man da 7 Leute unterbringen will, auch wenn davon 2 Kinder sind.


    Das M Paket passt nicht zu einem IVMR Fahrzeug, vor allem von der Seite stimmen für mich die Proportionen nicht.
    Das Fahrzeug ist einfach zu teuer für die gebotene Leistung.


    Für weitere Fragen stehe ich natürlich gern zur Verfügung

  • Die Frage ist doch: Wie ist die Breite bei Vollbesetzung: 2 Kindersitze + 1 Erwachsener


    Ich habe jetzt noch nicht die Werte mit einem Touran verglichen, hatte aber das Gefühl das es im 2er in der 2. Reihe enger ist bzw hat man im Touran ja Einzelsitze.
    Die Sitzbank im 2er ist in 1/3,2/3 unterteilt.


    Zu Fahrkomfort: Fand den schon sehr straff auf der Strasse liegend, im Comfort Modus wurden Fhrbahnunebenheiten nicht wirklich abgefedert. Kann ja auch an der Bereifung liegen. Ich finde jetzt die Sport Ausführung als Familienauto nicht wirklich sinnvoll. In einem 3er Touring mit dieser Ausstattung wäre das alles stimmiger. Aber das ist ja meine Meinung.

  • Wie "langweilig" (oder auch nicht) hat sich das Fahren mit der Automatik so angefühlt? Nervt sie beim Beschleunigen? Ich hatte mal ein 218d Cabrio als Automatik, und da wäre mir ein Handschalter viel lieber gewesen. Der 18d ist mir für eine 8-Gang-Automatik einen Ticken zu schwach. Fällt das im Gran Tourer überhaupt auf?

  • Wie "langweilig" (oder auch nicht) hat sich das Fahren mit der Automatik so angefühlt? Nervt sie beim Beschleunigen? Ich hatte mal ein 218d Cabrio als Automatik, und da wäre mir ein Handschalter viel lieber gewesen. Der 18d ist mir für eine 8-Gang-Automatik einen Ticken zu schwach. Fällt das im Gran Tourer überhaupt auf?


    Entweder man mag Automatik, oder eben nicht. Aber gerade die ZF Automatik der aktuellen BMWs ist mit jeder Motorisierung ein Traum. Die Sache mit dem Handschalter wird sich in den nächsten Jahren sowieso erledigen. Dann wird man anstatt für die Automatik, für das Handschaltgetriebe einen Mehrpreis bezahlen müssen... (überspitzt ausgedrückt).


    Man muss sich eben auch daran gewöhnen. Und mit einem 18d (egal welches Modell darum gebaut ist), ist man halt mehr zum Cruisen, als zum Heizen verdonnert. Wobei das Teil auch seine 210 läuft...


    Mal abgesehen davon sind AT und GT eine Schande für BMW. Das habe ich bei den ersten Bildern der Modelle gesagt und sage ich vor allem, seit ich in diesen Kisten drin gesessen bin. Schlecht verarbeitet (selbst für BMW Verhältnisse, wo der 1er schon immer so etwas fragwürdig von der Innenraumqualität war und ist) und fahrerisch einfach blöd-neutral. Also mehr ein VW als ein BMW.


    Beim Mietwagen hat man meist nicht wie Wahl... aber privat... wenn schon Familienkutsche... dann wohl eher zu Ford oder am Ende zu VW. Aber ein BMW GT :108:

  • Entweder man mag Automatik, oder eben nicht. Aber gerade die ZF Automatik der aktuellen BMWs ist mit jeder Motorisierung ein Traum. Die Sache mit dem Handschalter wird sich in den nächsten Jahren sowieso erledigen. Dann wird man anstatt für die Automatik, für das Handschaltgetriebe einen Mehrpreis bezahlen müssen... (überspitzt ausgedrückt).


    Naja, ich bin da zwiegespalten. Ich hatte die 8G-Automatik zuletzt in einem 330dx, dort fand ich sie super. Da könnte ich die Kraft manuell gar nicht schnell genug abrufen, und an die kurze "Ruhe vor dem Sturm", das Schalten direkt nach dem Kickdown, hab ich mich schnell gewöhnt. Beim 18d hatte ich das Gefühl, dass der handgerührt mehr Spass gemacht hätte. Daher die Frage. Vielleicht wirkt das im Gran Tourer entspannter. Aber das ist wohl Geschmackssache, da hast du schon Recht.

  • Diese komischen 2er ATs, GTs oder 3er & 5er GT kommen für mich gleich nach dem Fiat Multipla :120:
    Mir wurde von :203:LEJ für eine CPMR MIete mal ein 220i GT "angedroht".
    Mein Gesichtsausdruck muss die RSA wohl recht verschreckt haben und ich fragte
    "...gibt noch ein richtiges Auto, sonst fahr ich lieber mit der Bahn..."


    Voila, Mini Cooper und der Spaß war wieder da :117:

  • Naja. Wenn ich die Wahl zwischen Opel Mokka, Meriva, Mini Countryman, Ford C-Max, Ecosport... und einem Active Tourer hätte, würde ich immer den BMW wählen.
    Für einen Minivan finde ich den optisch recht ok.

  • Diese komischen 2er ATs, GTs oder 3er & 5er GT kommen für mich gleich nach dem Fiat Multipla :120:
    Mir wurde von :203:LEJ für eine CPMR MIete mal ein 220i GT "angedroht".
    Mein Gesichtsausdruck muss die RSA wohl recht verschreckt haben und ich fragte
    "...gibt noch ein richtiges Auto, sonst fahr ich lieber mit der Bahn..."


    Voila, Mini Cooper und der Spaß war wieder da :117:


    Also gerade 3er und 5er GT sind wiederum ganz feine Geräte :D Sie polarisieren halt... aber das tut ein X6 oder GLE Coupe auch. Im Gegensatz zu den AT und (2er) GTs gibt es beim 3er und 5er wenigstens einen spürbaren Mehrwert. Der 5er GT wäre z.B. meine nächste Wahl als Firmenwagen. Radstand vom langen 7er, nicht so tief wie ein 5er aber nicht so protzig wie ein X5. Und vom Langstreckenkomfort her eines der besten Autos bei BMW. Kurven oder Endgeschwindigkeit... mit dem Teil ein Drama. Selbst mit dem 35i braucht man eine halbe Ewigkeit auf 250 8| Aber der Fahrkomfort und der Platz hinten sind überragend.


    So ein 2er GT / AT ist eben aus jeder Perspektive irgendwie plump. Wenn schon ein BMW Fronttriebler, dann wenigstens ein Mini.