VW Golf 2.0TDI 4Motion - Kompakt am Strand | Sixt on Pics


  • Grüßt euch!


    Es folgt eine kleine Fortsetzung meiner kleinen und äußerst ungeplanten Serie "Sixt on Pics".


    Nach meinem letzten Bericht Audi A6 3.0TDI - Elegant am Strand | Sixt on Pics erhielt ich eine Menge positiver Zuschriften. Vielen Dank fürs nochmals.


    Ebenso stieg auch meine Begeisterung dieses Küstenstücks Dänemarks und so bin ich in der Zwischenzeit nochmals zweimal spontan dorthin gefahren. Einmal mit dem hiergezeigten VW Golf und das zweite mal mit einem farblich unfotogenen 420d. Schwarz mag ich einfach nicht.




    Die Anmietung verlief dabei garnicht mal so glänzend. Kein Vergleich zu meiner damligen Möglichkeit in meinen jungen Jahren einen A6 fahren zu dürfen :love:


    Schon zwei Wochen vorher in der fernen und doch so nahen großen Elbstadt reserviert, zeigte mir ein App-Blick für Premium Compact einen Opel Mokka an.
    Die Alarmglocken schrillten schon. Also a) E-Mail an die Station geschrieben und b) eine zweite Reservierung zu selben Konditionen an meiner schnuckeligen Station in meinem Heimatkaff eingespielt. Nicht die feine Art, aber meine Befürchtung sollte das später bestätigen.


    In der Elbstadt wäre der einzige Konsens gewesen, für 30€ den Tag einen 420er mitnehmen zu können. Joa...nö. Das einzig verfügbare (und klassentechnisch ein Upgrade) eben der Mokka. Ohne Auto abgedampft.


    Das Ass im Ärmel hatte ich ja noch. Und meine Hometown spielte mit und blockte mir einen weißen Golf HI 4M mit der 2Liter TDI-Treibkraft.



    Das Ziel wurde erst auserkoren, als ich bei einem Freund mich vor die Tür gestellt habe und ihn aus dem Haus gerufen habe. Zwangsurlaub Dänemark für ihn. Was ein Pech aber auch 8)


    Das 4Motion spielte mir dabei nur in die Hände. Sand kann ja tückisch sein.


    Es gab also zur Vollständigkeit einen:


    VW Golf IV 2.0 TDI Highline 4Motion mit handgerührten 150PS und folgender ausstattungsinkludierter Ausstattung:


    - Stoff-/Alcantarasitze
    - 17-Zoll Speichen LM
    - GRA + Limiter
    - Navi DIS-Media
    - automatisch zugeschalteter Allradantrieb.


    Durchaus nicht voll geräumt, aber für CLMR sicher nicht zu schlecht.



    Was soll ich groß zu dem Auto sagen?


    Es ist ein Golf. Er sieht aus wie ein Golf, er fährt sich wie ein Golf. 4Motion meldet sich eigentlich nur beim "Kick-Down". Warum auch sonst braucht man Allrad auf Asphalt.


    Der Stauraum war in Ordnung. Es passten rein: Zelt, 2 Taschen, 2 Klappstühle, Grill, jede Menge Einkaufskram. Langt auch für ein Wochenende.




    Auf dem Strand machte 4Motion durchaus mehr Arbeit. Es hätte zwar auch alles ohne vier angetriebene Räder funktioniert. Aber es gibt einen eine gewisse Sicherheit, im Notfall aus Sandbänken sich alleine befreien zu können.


    Und nicht vergessen, es ist immernoch nur ein Golf. Kein Defender :8o:




    Tatsächlich ist der erste Golf, welcher über Comfortline hinausging. Was allerdings auch nur über die Sitze auszumachen war. Leider fehlte das ALS, somit hat der Wagen zwar Bi-Xenonen, aber das total unpassende Halogentagfahrlicht. Bei Sixt scheint es das nur in den Versionen GTI/D/R zu geben, in denen das serienmäßig dabei ist.


    Da ich diesen Halogenring nicht mag, gibt es den auch nicht auf Bildern :D





    Ingesamt begleitete der Gold uns auf 1300 Kilometern problemlos und ermöglichte ein sehr schönes Wochenende mit dem ersten Sonnenbrand des Jahres. Anfang Mai war das garnicht mal so selbstverständlich.



    Die Bilder entstanden gesammelt in Børsmose. Eine sehr schöne Gegend mit viel Dünen und Meer. Auch Esbjerg ist aufjedenfall ein Besuch wert.


    Traut euch hin. Es lohnt sich!





    Viele Grüße und bis zum nächsten mal,


    Ocho

  • Wow, vielen Dank für den Bericht. Sehr großes Lob für die Bilder!!
    Die Story dahinter nicht so (Storno für Mokka in meinen Augen vollkommen verständlich! ;) ), aber hat ja mit dem Golf gut geklappt.
    Mega neidisch wird man ja bei dem Bild mit den Campingstühlen und der Wagen daneben :love: :love:
    Würde mich über die Adresse wo man so genial mit seinem Wagen hinfahren kann (gerne per PN) sehr freuen :)

  • Moinsen,


    ganz einfach, gib bei Google Maps "Børsmose" ein.


    Mehr als Strand gibts da auch nicht. Das VAG-Navi kennt des, BMW's Professionel leider nicht 8)


    Näher an der Grenze liegend ist die Insel Rømø (direkt über Sylt). Sie ist per Autodamm erreichbar und hat auch einen Autostrand. Tatsächlich steht der Golf auf den Bildern auch teils aus Rømø.


    Das ganze hat die einfache Erklärung, das Dänemark auch gehbehinderten Menschen die Möglichkeit geben will, einfach an den Strand zu kommen :thumbup::118:


    Danke für die lobenden Worte!

  • Mal abgesehen davon das es kein Golf IV sondern ein VII ist, gefallen mir die Bilder richtig gut. Gibt es da kein Ebbe und Flut? Stelle mir grad vor bei Sixt anrufen zu müssen um ihnen zu sagen das ihr Golf in der Nordsee dümpelt ...

  • Gibt es da kein Ebbe und Flut? Stelle mir grad vor bei Sixt anrufen zu müssen um ihnen zu sagen das ihr Golf in der Nordsee dümpelt ...


    Durchaus, aber man kann am Strand relativ gut sehen, wo das Wasser hin kommt und wo nicht. Bei Sturm würde ich aber keine Garantie drauf geben :116: