Rückerstattung Kaution nach Unfall

  • Hallo,


    ich hatte am 25.05.2016 mit einem Mietwagen in Portugal einen Unfall. Mir ist als Linksabbieger ein Lastwagen hinten drauf gefahren. Bei Car del Mar habe ich eine Versicherung ohne Selbstbeteiligung abgeschlossen. Der Vermieter hat 2000 Euro als Kaution einbehalten.


    Direkt nach der Rückkehr hatte ich einen Vorgang für die Schadensmeldung bei Car del Mar eröffnet. Es hat allerdings nicht funktioniert die geforderten Dokumente in das Portal hochzuladen. Deshalb habe ich die Dokumente per Einschreiben mit Rückschein geschickt. Die Unterlagen sind am 7.6.2016 bei Car del Mar eingetroffen.
    Seither habe ich nichts mehr von Car del Mar gehört.


    Habt Ihr ähnliche Erfahrungen mit dem Schadensportal bei Car del Mar gemacht. Alle Informationen die jemand zur Schadensabwicklung bei Car del Mar gemacht hat würden mich interessieren.
    Natürlich ist auch interessant wie lange die Rückerstattung bei anderen Betreibern von Mietwagenportalen oder Mietwagenfirmen dauert.


    Gruß

  • Das kann leider 6-8 Wochen dauern, ich würde aber trotzdem Kontakt aufnehmen um zu prüfen ob der Fall bearbeitet wird.
    Andere Anbieter haben auch Angebot ohne Selbstbeteiligung, da musst du im Schadensfall nichts bezahlen, das würde ich das nächste mal wählen.

  • Die Meldung des Schadens ist jetzt 9 Wochen her.


    Ich hatte am Anfang geschrieben, dass ich eine Versicherung ohne Selbstbeteiligung bei CarDelMar abgeschlossen habe. CarDelMar ist ein Portal, dass eine Abfrage bei vielen Mietwagenanbietern macht.
    Wenn man die Versicherung ohne Selbstbeteiligung bei CarDelMar abschließt, muss man im Schadensfall immer vorstrecken, soll aber den Betrag von CarDelMar zurückerhalten.
    Man muss nur dann nichts bezahlen, wenn man direkt beim Mietwagenvermieter diese Versicherung abschließt. Das ist aber oft wesentlich teurer. Außerdem bieten einige Mietwagenvermieter eine Versicherung ohne Selbstbeteiligung garnicht erst an.

  • Du hast also seit 9 Wochen kein Feedback zum Stand der Bearbeitung?
    Dann würde ich dringend nachfragen wie der Stand ist.


    Wegen der Selbstbeteiligung, ja bei CarDelMar gibt es nur die Möglichkeit der Rückerstattung.
    Andere Anbieter wie z.B. Autoeurope bieten aber auch den kompletten Ausschluss an, so dass du nichts zahlen musst.
    Man muss da leider ganz genau auf die Formulierung beim Angebot achten.
    Wenn du über einen Broker gehst kannst du eigentlich immer die Selbstbeteiligung ausschließen.

  • 2 Fragen zum eigenen Verständnis.
    Wenn was passieren sollte, wird die Kaution mit der SB verrechnet? Oder sind das 2 Paar Schuhe?



    Hätte man hier die LWV wäre man ja komplett aus dem Schneider oder? Also natürlich wenn man ein Angebot hat mit SB.

  • Kaution und SB sollten normalerweise unabhängig voneinander sein.
    Die Kaution dient ja im Endeffekt nur als Pfand für das Fahrzeug und sollte nach Rückgabe wieder freigeben werden.


    Mit einer LWV bekommst du dein Geld zurück, was dauern kann, bei einem Ausschluss musst du erst gar nicht zahlen.

  • Ich hatte zwischenzeitlich bei CarDelMar nachgefragt. Es hieß aber immer, dass die Bestätigung für meine Zahlung nicht vorliegen würde. CarDelMar ist übrigens ein Broker, da die Firma keine eigenen Mietwagen besitzt.
    Die Kaution wurde von dem portugiesischen Vermieter AirAuto einbehalten.
    Jetzt ist aber alles in Ordnung, da ich die Kaution von CarDelMar jetzt erstattet bekommen habe. Hat halt etwas gedauert.