Ausfahrt in den Alpen | Audi A3 Sportback 2.0 TDI

  • Bei Amazon gibt es relativ günstig frei programmierbare Geräte mit SMA-Anschluss für Antennen.


    Bloß nicht kaufen, sonst hat man das BNetzA schneller vor der Tür als man denkt. Diese China Geräte haben keine deutsche Zulassung.

  • Problem beim Fahrzeugfunk ist vor allem die Reichweite. PMR hat grundsätzlich unter guten Bedingungen eine recht hohe Reichweite. Mehrere Kilometer sind problemlos drin. In geschlossenen Fahrzeugen ändert sich das jedoch drastisch. Die Funken mit Stummelantenne haben dann nur noch eine Reichweite von 100-500m - für eine Kolonne viel zu wenig. Oft hört der Letzte in der Kolonne nicht mehr, was der Erste sagt. In Cabrios ist das Reichweitenproblem mit kurzen Antennen aufgrund des nicht geschlossenen Fahrzeugs wesentlich geringer. Auf Ausfahrten führt man dennoch oft Monologe, da die Mitfahrer in geschlossenen Fahrzeugen nichts hören. Sehr gute Erfahrungen haben wir mit sogenannten Außenantennen gemacht. Diese werden per Kabel ans Funkgerät angeschlossen, die eigentliche Antenne wird per Magnet außen am Fahrzeug befestigt. Die Reichweite ist PMR-typisch (1-5km) und die Übertragungsqualität deutlich besser. Die Antennen halten Dank Neodymmagnet auch hohe Geschwindigkeiten problemlos aus.


    TL;DR
    In Deutschland gibt es AFAIK nur ein PMR-Funkgerät mit Außenantenne: Midland G7E, kostet ca. 75€.

    Puh.. das würde dann doch teurer werden als gedacht bei 3-4 Fahrzeugen. Vor allem, da wir das voraussichtlich nicht wirklich oft brauchen und eigentlich hauptsächlich als Fun-Gadget nutzen wollen. Schade eigentlich ;(


    Danke für deine Einschätzung!

  • Es stimmt so wie es KarlNickel gesagt hat, aber für "mal" Kolonne fahren reichen die Billigen von Motorola absolut aus. Kann halt dann passieren, dass man öfter mal nachfragen muss, aber wir haben oft genug mit solchen Geräten Ausfahrten gemacht.


    Der Unterschied der Sprachqualität der guten Geräte mit Außenantennen ist schon sehr fancy, durfte ein paar mal eines von KarlNickel leihen, aber für bisschen funken reichen die kleinen aus.