Erfahrungen mit All-Inclusive-Leasing statt Langzeitmiete

  • Moment, schon das 3te Übergangs-Fahrzeug? Läuft ja bei L2D. Ich kam damals noch mit einem klar :8o:

  • Ich muss da L2D in Schutz nehmen, es liegt eindeutig an Seat. Der Leon FR mit dem entsprechenden Motor kann einfach nicht gebaut werden, bzw. bekommt in Dt keine Zulassung. Alle mir angebotenen Modelle mit anderer Motorisierung, habe ich abgelehnt. Und fahre wohl noch einige Zeit Übergangsfahrzeuge.

  • Finds aber sehr kulant das du schon 3 Ersatzwagen hast. Was gabs denn so?:)

    1. Mazda CX-5 SKYACTIV-G 184 Sportsline in Matrixgrau Metallic

    2. Mazda CX-5 SKYACTIV-G 184 Sportsline in Mitternachtsblau Metallic

    das 3. gibt es dann im Mai, wenn der Wunsch erfüllt wird, in Magmarot Metallic

    Ich würde aber auch mal was anderes nehmen. Bisher kam das Rückgabe Ticket von l2d immer direkt mit dem Übergabe Ticket des nächsten.

  • Ich muss da L2D in Schutz nehmen, es liegt eindeutig an Seat. Der Leon FR mit dem entsprechenden Motor kann einfach nicht gebaut werden, bzw. bekommt in Dt keine Zulassung. Alle mir angebotenen Modelle mit anderer Motorisierung, habe ich abgelehnt. Und fahre wohl noch einige Zeit Übergangsfahrzeuge.

    Welche Motor war das?


    Ich dachte die sind teilweise umgestiegen auf neuere Versionen.

  • Der ist doch aber mittlerweile auch 6d-TEMP* zertifiziert? Also theoretisch (!) müssten sie dann so langsam in die Gänge kommen.


    Im Konfigurator sowie Preisliste nennt Seat wie VW leider nicht für den Normalbürger direkt verständlich 6d-TEMP, sondern "Euro 6 AG". Nach kurzer Suche und dem überfliegen des entsprechenden Wikipedia Artikels, steht dies für 6d-TEMP, wobei Euro 6 AH sowie AI auch dafür stehen (wo genau der Unterschied bei der Messung etc. keine Ahnung und ist mir aufgefallen ziemlich egal.)

    Daneben gibt es noch ein Euro 6d-TEMP-EVAP (BG, BH, BI), wonach etwa der 2.0 TSI (190PS) zertifiziert ist.



    Und bezüglich einer möglichen Einmalzahlung/Komplettzahlung der Raten habe ich nun eine Anfrage gesendet. Ich werde berichten.

    Jedoch bin ich mir fast sicher, dass es mindestens drei verschiedene Antworten geben würde, wenn 10 Leute hier die gleiche Frage stellen würden.

  • Das stimmt schon haha bekomme auch immer unterschiedliche Antworten von Support und Rechtschreibfehler gibt's gratis dazu :D


    Hat hier jemand schon mal den Volvo V40 gehabt oder neuerdings bestellt? Mich würde interessieren was für eine Ausstattung ich in etwa erwarten kann, davon hängt meine Entscheidung halt ab da es den Ibiza 1.5 leider nicht mehr gibt. Sonst kommen leider keine Fahrzeuge für mich von l2d in Frage..

  • Bezüglich Einmalzahlung: Es wäre eine Anzahlung in Höhe von 10% möglich. Eine Bürgschaft ist dann natürlich weiterhin notwendig bei unzureichender eigener Bonität (habe für mich als Student angefragt, ob das dann überhaupt geht).


    Bezüglich Fiat Tipo:


    - es gibt auch Fahrzeuge mit Metalliclack zur Auswahl. Welche genau wurde nicht gesagt und ich habe da auch nicht nachgefragt.

    - er steht auf Ganzjahresreifen. Jedoch nicht die von Fiat angebotenen, sondern diese werden selbsständig besorgt und aufgezogen. So haben sie auch ein (seit 2018 notwendiges) Schneeflockensymbol. Also die verwirrenden Angabe "ohne Schneeflocke" der Fiat Preisliste kann ignoriert werden.

    - Der auf der Seite angegebene BLP stimmt natürlich nicht, mir wurden für den Diesel Automatik nun 26.000€ genannt. Also weiterhin nur eine ungefähre Angabe, aber da lagen wir mit den Vermutungen ja schon ganz gut.

    - ich habe mal geschrieben, dass es sich durch Euro 6d-TEMP um das neue Modelljahr handelt. Nun, das kann sein, muss aber nicht (wovon ich ausgehe). Denn ich auf meinem Handy noch eine Preissliste von Stand 01.Semptember 2018 gefunden und auch dort waren die Motoren schon nach Euro 6d-TEMP zertifiziert. Jedoch war das noch das alte Modelljahr, erkennbar dass die beiden untersten Linien noch Pop und Easy hießen und nun Street und Mirror.


    Bei der Business Line scheint die Ausstattung mit der Anpassung auf 6d-TEMP auch im alten MJ bereits auf dem Niveau des aktuellen MJ liegen, vielleicht fehlen die Chromdetails an den Nebelscheinwerfern und unter den Fenstern (auch wenn die glaube ich doch bereits dabei sind), aber sonst dürfte sich da nichts getan haben.

    Und noch ein Hinweis: der Preis des Diesels ist zum neuen Modelljahr um 700€ gesunken, während der Preis für den 1.4 Benziner um 300€ gestiegen.



    Edit: eben ein paar Kommentare bei MyDealz beim Octavia Deal gelesen. Dort hat l2d bezüglich der Ausstattung geschrieben "eine detaillierte Ausstattungsliste kann über unsere Kundenbetreuung angefragt werden". Mag zwar sein, dass sich diese Aussage nur auf den Octavia und Passat bezogen hat (worum es dort gerade ging), aber ich wette auch beim Passat würde man wie immer nur ein "kann man leider nicht mehr Infos geben" als Antwort bekommt. :210:

    Einmal editiert, zuletzt von McGarrett ()

  • Details gibt's leider nie welche. Mir ist halt schon wichtig dass ich vor Vertragsabschluss weiß was ich für ein Fahrzeug zu erwarten habe. Gebe keine 300€ im Monat aus und hab dann analoges Cockpit von 2014 und Halogen Funzel wo man nix sieht nachts.

    Kann 2019 kein Auto mehr mit Halogen fahren, Xenon mal mindestens besser LED macht n riesen Unterschied optisch und nachts auf Landstraßen.

  • Jahrzehnte lang mit Halogen rum gefahren und plötzlich sieht man damit gar nichts mehr...


    Das man LED will kann ich nachzuvollziehen, aber man fährt durch Halogen nicht blind durch die Gegend...

    Das sicher nicht :D aber macht mmn ein riesen Unterschied. Wer kauft heutzutage noch Neuwagen mit Halogen.


    Hat denn noch keiner bei l2d einen Volvo V40 bestellt?

  • So, bei mir bleibt es weiter spannend.

    Die Citroen Niederlassung Saarbrücken sollte eigentlich einen Rückgabetermin mit mir und dem TÜV ausmachen. Leider weiß der MA in der NL nix von L2D und auch nicht von der Vorgehensweise bzgl. Rückgabe mit Gutachter. Also bei L2D wieder angerufen:

    "Händler wird sich morgen melden wg Termin"

    Und was war heute?! Nix. Warum auch :wacko:


    So, habe dann dem Herren der NL in Saarbrücken noch einmal eine Mail geschickt mit Bitte zum Rücknahmetermin nächste Woche Do oder Fr.

    Antwort bleibt leider bis dato offen ...


    Ach ja, der Seat darf somit noch länger in Emmering sich die Reifen eckig stehen. Bevor ich keinen Rückgabetermin habe, wird der auch nicht abgeholt...

  • Bei der Hausbank kann man ja auch eine Bankbürgschaft erstellen lassen, sofern man das Geld auf Kante hat. Müsste dann doch auch gehen?


    Funktioniert zumindest in CH bei Kreditkarten, wenn zur Limiterhöhung das Gehalt nicht reicht. Denn in der Schweiz gibt es nicht, wie in D den 3fachen Lohn als Kreditlinie.

  • Hallo zusammen,


    bin ganz neu in der Mietwagen Szene.


    Da ihr die erfahrenen Gurus seid dachte ich mir, ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen.


    Ich mag mir ungern für viele Jahre einen hohen Kredit ans Bein nageln, da man ja nicht weiß, was sich im Leben alles so verändert. Am Ende, kann man den nicht mehr bedienen.


    Ich denke daher darüber nach, den Citroën C4 Cactus bei Like2Drive zu nehmen. Cluno klingt zwar mit 6 Monaten Laufzeit besser, die haben aber weniger Fahrtleistung und sind teurer.


    Nun habe ich jedoch folgende Befürchtungen:

    Türrempler, Einkaufswagen Kratzen usw. können einem bei Leasingverträgen das Genick brechen.


    Wie ist das bei Like2drive? Bei Leasing schauen sich das Auto ja die Autohäuser an und versuchen alles auf den Kunden abzuwälzen. Bei L2D geht das wohl über den TÜV, was ja schon mal sicherer scheint. Liege ich da richtig?


    Hat vielleicht auch jemand Erfahrung mit Cluno und kann sagen, das Cluno etwas entscheidendes hat, was L2D nicht hat?


    Nun mag ich aber auch nicht nach nem Jahr Laufzeit, das Böse erwachen haben und plötzlich tausende Euros für die Instandsetzung des Lacks und der Karosserie berappen müssen. Was ja den Grundgedanken zerstören würde...


    Vermutlich sollte man vor Abgabe das Auto bei einem Lackierer aufbereiten lassen? Was sowas kostet weiß ich jedoch auch nicht.


    Wie sind eure Erfahrungen mit der Rückgabe und dabei festgehalten Kratzern? Und wie Kulant sind die bei den Kilometern? Kann man auch mal in den Urlaub fahren? Denn runtergerechnet hat man bei 17. 000 km im Jahr (ich fahre aktuell etwa 10.000 km) etwa 45 km pro Tag (20 km Arbeitsstrecke am Tag).


    Und wie ist das, wenn ich das Auto von weit weg abholen muss (200km), dann fehlen mir diese km ja schon direkt...


    Danke für Eure Hilfe :)

    Einmal editiert, zuletzt von MrShanks ()

  • Hast du inzwischen eine Ausstattungsliste erhalten?

    Habe vorgestern angefragt und bisher noch nichts bekommen.


    Überlege auch aktuell.

    Ich habe von L2D zwischenzeitlich die Antwort bekommen, dass Sie meiner Anfrage nicht nachkommen können, da Seat den 1.5 Benziner im Arona (150 PS Schalter) derzeit nicht liefern kann. Angeboten wird er dennoch weiterhin...

  • Bei L2D geht das wohl über den TÜV, was ja schon mal sicherer scheint. Liege ich da richtig?


    Und wie ist das, wenn ich das Auto von weit weg abholen muss (200km), dann fehlen mir diese km ja schon direkt...

    Der TÜV hat auch einen Auftraggeber nämlich l2d. Keiner hat Geld zu verschenken ;)


    https://www.like2drive.de/file…dengrenzmusterkatalog.pdf


    Anhand des Schadenskatalogs wird ja deutlich was eine Gebrauchsspur, was anteilig und was voll bezahlt werden muss. Wenn das Fahrzeug rundrum vermackelt ist, dann werden wohl auch Ersatzforderungen fällig. Das Fahrzeug steht im Eigentum eines Fremden.

    Klar kann man unberechtigte Forderungen durch einen Anwalt abwehren. Kostet aber Geld und Nerven.

    Igendjemand muss den großen Wertverlust des ersten Jahres auch tragen.

    Ja, mir ist durchaus bewusst, dass das Fahrzeug nicht zu dem BLP über die Ladentheke geht, der in der Preisliste abgedruckt ist.


    Man hat 17.000 km + 2.500 km Kulanz.

  • Ich schalte mich auch noch bei kurz ein, da ich das ganze Vorgehen von like2drive nicht wirklich transparent und seriös finde. Ich fühle mich um meine Zeit und meine Daten betrogen.


    Sachverhalt:

    -Seat Ateca 1.6TDi Xcellence Ende Dezember beantragt

    -Bestätigung der Fahrzeugbuchung und Reservierung am 14.01.2019 durch l2d erhalten, zuvor zwei downsizing-E-Mails (Ausstattung herabgestuft, wurde hier erwähnt) bekommen, die ich bestätigen musste. Soweit so gut, habe ich gemacht.

    -Vertragsunterlagen am 16.01. abgeschickt, Post Ident sofort versäumt, am 22.01. nachgeholt

    -DREI Wochen zwischenzeitlich nichts von l2d gehört

    -Am 04.02 angerufen (freundlich!) um mal nach den Stand zu fragen, durfte ich mir am Telefon nur herablassendes Gerede von der Dame anhören, was das soll, dass ich mich erst jetzt melden würde, jetzt ist die Reservierung rum und überhaupt, im System wurden die Unterlagen nicht verbucht, wenn was da wäre, bräuchte die Bestätigung sowieso nur 1-2 Tage. Und ob ich die Unterlagen überhaupt an die richtige Adresse geschickt hätte. Sie würde aber mit der Poststelle sprechen, ich bekomme am nächsten Werktag einen Anruf.

    -> Wir halten fest, es war meine Schuld, dass sich drei Wochen nichts getan hatte, die haben auch kein Interesse mal nachzufragen. Den Rückruf am Folgetag gab es natürlich nicht. Nun gut dachte ich mir, eventuell ist der Brief wirklich flöten gegangen. Soll vorkommen.


    -08.02.2019; Da ich Alternativen sichte und ggf. auch was abschließe möchte, habe ich noch einmal angerufen, und siehe da, der Bearbeiter wusste sofort wer ich bin, auf Platz 5 im Stappel, er hätte sich ja sowieso gleich gemeldet. Cool was ein Zufall dachte ich mir, umso weniger Aufwand für mich, Alternative entfällt.

    -1 Stunde später ein Anruf mit der Info, dass die Unterlagen zu spät kamen, somit keine Reservierung mehr gegeben ist, ich könne aber noch einen weisen Ateca aus Berlin bekommen (hatte graue Reservierung in Osnabrück)... Auf die Rückfrage wann denn der Brief angekommen sei, konnte er nicht eingehen, wohl aber, dass die Unterlagen am 02.02. eingebucht wurden.

    Ich habe das Angebot daraufhin dankend abgelehnt.


    Ich will ja niemanden etwas unterstellen, im Zweifelsfall würde ich sogar glauben, dass ein Briefversand mal zwei Wochen für 250 km dauert, aber dass dann MA A am 04.02. behauptet, dass die Unterlagen nicht verbucht sind, MA B dann die Einbuchung am 02.02. auf Nachfrage in den Raum wirft, finde ich komisch. Selbst wenn das alles stimmen würde, was schon eine Anreihung komischer Zufälle wäre, dauert die finale Freigabe wohl auch keine 1-2 Tage, wie von der freundlichen Mitarbeiterin behauptet. ;)


    An sich alles halb so wild, aber man macht sich Daten-seitig nackig und dann wird man so behandelt.


    Ich bin bei l2d raus, allen anderen Spaß und Erfolg mit den Autos :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von ras () aus folgendem Grund: typo

  • Hab heute die Bestätigung vom Disponenten für KW13 bekommen. Der Seat wird in Frechen bereit stehen. Die haben ja ws am Wochenende laut l2d. Hat jemand andere Erfahrungen? Möchte ungern nennen Tag Urlaub dafür nutzen.

  • Hab heute die Bestätigung vom Disponenten für KW13 bekommen. Der Seat wird in Frechen bereit stehen. Die haben ja ws am Wochenende laut l2d. Hat jemand andere Erfahrungen? Möchte ungern nennen Tag Urlaub dafür nutzen.

    Hast du angerufen und nach dem Stand gefragt oder haben die sich von sich aus bei dir gemeldet?