Alfa Romeo 159 Sportwagon | Budget Offenburg

  • Vermieter: Budget (via billiger-mietwagen.de bzw. Dertour)
    Anmietstation: Offenburg, Ende Mai 08
    Rückgabestation: Hamburg
    Kilometer bei Anmietung: ca. 22.000
    gefahrene Kilometer: ca 2.000
    gebuchte Klasse: PWMR (?) ("Mercedes E-Klasse o.ä., 5drs, STW, A/C")
    erhaltene Klasse: SWMR (!!)
    erhaltenes Fahrzeug: Alfa Romeo 159 Sportwagon
    Durchschnittsverbrauch: ?
    Dauer: Fr. 12 - Mo. 9
    Preis: 170 (null SB), später dann 150
    Ausstattung: Navi, Klima
    Farbe: schwarz
    Motorisierung: 1.9 JTDM 16V, 4 Zylinder Diesel mit 150 PS


    Die Miete ist schon etwas her (Mai 08 ), aber wegen der Probleme damit soll sie nicht unerwähnt bleiben.
    Für den Transport einigen Hausrats aus Frankreich nach Deutschland brauchte ich einen großen Kombi. Da ich den Fahrkünsten der Franzosen nicht allzu viel Vertrauen entgegen bringe, musste es ein Fahrzeug mit null Selbstbeteiligung sein, die günstigste Variante war also in Deutschland mieten, nach Frankreich fahren, einladen, und dann wieder nach Deutschland. Es fand sich ein Angebot bei billiger-mietwagen.de (Veranstalter Dertour, Vermieter Budget).
    Schon bei der Ankunft auf dem Hof in Offenburg schwante mir nichts gutes: Nur der Alfa und ein Golf Variant auf dem Hof. Wegen der von mir in der Reservierung angekündigten Auslandsfahrten (explizit Frankreich) hatte man mir nur den Alfa reserviert, da das das größte Fahrzeug war, mit dem man allgemein ins Ausland fahren darf. Eigentlich wäre ein 5er reserviert gewesen, mit dem hätte ich auch nach Frankreich fahren dürfen, aber das Land war halt irgendwie nicht in der Station angekommen. Man hatte keinen anderen Wagen da, also musste ich mit dem Alfa vom Hof fahren.
    Zurück in Deutschland wandte ich mich an billiger-mietwagen.de wegen des Downgrades, die haben das dann an Dertour weitergeleitet. Nach gut zwei Monaten und mehrmaligem Nachhaken ließ sich Dertour dann dazu herab, mir zumindest die Differenz von PWMR zu SWMR (20EUR) zu erstatten. billiger-mietwagen.de legte noch einen Kulanzgutschein in ähnlicher Höhe drauf. :S


    Immerhin war der Alfa ein Diesel, und für die französische 130km/h-Autobahn reichte es auch vollkommen. Selbst die Strecken in Deutschland hat der Wagen mit bis zu 200 recht ordentlich bewältigt. Auch der Kofferraum war überraschend groß. Nur das Navi! Unglaublich schlecht zu Bedienen!


    [gallery]821[/gallery] [gallery]822[/gallery]


    Weitere Erfahrungsberichte Budget