Erfahrung Firefly Jerez de la Frontera

  • Anmiet- und Rückgabestation: Flughafen Jerez de la Frontera
    Miettage: 8
    gebuchte Kategorie: ECMR
    erhaltene Kategorie: ECMR
    Inklusiv-Kilometer: 3.840 (im Vertrag dann unl., siehe unten)
    KM Out:48.469
    KM IN:48.968
    gefahrene KM:499
    getankt:33,74 Liter Super
    Durchschnittlicher Verbrauch: 6,8 Liter auf 100 Kilometer (mit hohem Anteil Klimaanlage)



    Preis laut Reservierung:44,67€ Miete für 8 Tage (Prepaid) :thumbsup: + 48,40€ Jungfahrerzuschlag vor Ort :thumbdown:
    tatsächlich gezahlter Preis: 44,67€ Prepaid an billiger-mietwagen und vor Ort (=Preis auf Mietvertrag):53,91€ (4% Kreditkartengebühren + 3€ mehr wegen eines Fehlers in der Buchung, dazu unten mehr)



    Gebucht über den Broker www.billiger-mietwagen.de, den ich an dieser Stelle mal lobend erwähnen möchte. Erstens, weil bei den Angeboten der Jungfahrerzuschlag schon im Buchungspreis angezeugt wird, so dass man die Angebote gut vergleichen kann.
    Zweitens wegen der tollen Vorbereitung der Miete. Einige Tage vor Mietbeginn habe ich nämlich eine Email erhalten, wo ein Plan, wo ich die Mietwagenstation finde und ein auf Landessprache übersetztes Dokument angehängt waren, welche Versicherungsleistungen schon bei der Buchung inkludiert sind.


    Dies ist meine erste Miete bei Firefly gewesen. Entscheidend war bei der Buchung natürlich der vergleichsweise sehr günstige Preis, insbesondere für die YDF. Die 44,67€ für die 8 Tage waren schon das etwas teurere Angebot, da ich mich wie immer für die Tankregelung voll-voll entschieden habe.


    Nun zur Abholung des Mietagens:


    Nach etwa einer halben Stunde Wartezeit am Schalter bin ich an die Reihe gekommen. Miete war schon vorbereitet, also zog die Dame am Schalter (bei Anmietung wie bei Abgabe sehr freundlich und bemüht , wahlweise auf Spanisch oder sehr gutem Englisch) eine Papiertüte mit meiner Reservierungsnummer hervor, die den Schlüssel zu einem Ford Fiesta enthielt.


    Die Anmietprozedur Hertz-typisch (Firefly und Hertz unzerscheiden sich im Prinzip nur vom Namen und angeblich von den Laufleistungen der Autos voneinander) wenig zeitgemäß und sehr zeitaufwändig auf Papier.
    Erstmal gab es noch eine kleine aber entscheidende Abweichung vom Vertrag: Am Schalter wurde ich auf die Freikilometer für die 8 tage hingewiesen: 480. Nachdem ich der Dame (auf meinem sehr schlechten Spansich) erklärt habe, dass in der Buchung und im Voucher 480 Frei-Km pro Tag ausgewiesen sind (also ingesamt 3.840 Frei-km) wurde mir gesagt, dass dies ein Fehler zwiwschen billiger-mietwagen und Firefly sei.
    Das Problem hat die Dame aber dann ganz schnell und ohne Diskutieren gelöst, in dem sie unlimitierte Kilometer für 33,05€ dazugebucht hat und unten dann als "Kulanzleistung" den Betrag von 30.05€ wieder rausgenommen hat. Scheinbar konnte das System die reslichen 3€ Rechnungsbetrag nicht mehr reduzieren. Allerdings bin ich darauf nicht mehr eingegangen, da die RSA wirklich bemüht war.
    Vorschäden habe ich dann noch zwei protokollieren lassen, was auch ohne Probleme geklappt hat.


    Der Fiesta sollte laut Mietvertrag 82 PS haben. In den Fahrzeugschein habe ich vergessen zu gucken. Jedenfalls war der Motor sehr leistungsschwach. Für meine Zwecke war die Motorisierung aber noch gerade ausreichend und die kleine Größe des Fahrzeugs waren beim Besuch eines kleinen Küstenorts sehr von Vorteil.




    Fahrzeug war außen sehr und innen gut gesäubert (ganz leichte Kaffeereste in der Mittelkonsole waren das einzige - hat mich überhaupt nicht gestört, denn mal eine Kleinigkeit kann jeder übersehen.



    Sehr überezugt hat mich das Getriebe. Die Gänge ließen sich leicht und präzise einlegen. Die Gestaltung der Mittelkonsole finde ich weiterhin hässlich und unübersichtlich. Die Klimaanlage war für einen Kleinwagen mehr als in Ordnung, ob sie im Hochsommer (in Südspanien kann es da schon sehr warm werfen) jedoch noch ausreichend kühlt, wage ich zu bezweifeln. Fahrzeug verfügte glücklicherweise über einen USB-Anschluss und einen AUX-Eingang :118: .


    Die Freikilometer habe ich dann, entgegen meiner Planung doch (fast) nicht gebraucht, da das Wetter an der Costa del Sol so wunderschön war, dass ich mein Kultur-Programm gecancelt habe und die zeit lieber am Stand verbracht habe.


    Abgabe des Wagens funktionierte problemlos. Auch wurde alles Wichtige auf meine Bitte hin schriftlich auf dem Mietvertrag festgehalten (keine Neuschäden, Tank voll usw.).


    Auf Grund des meiner Meinung nach guten Preis-Leistungsverhältnis würde ich ganz sicher wieder bei Firefly buchen und kann dies auch Anderen nur weiterempfehlen.

  • RosaParks

    Hat den Titel des Themas von „Firefly Jerez de la Frontera“ zu „Erfahrung Firefly Jerez de la Frontera“ geändert.