Handhabung Zusatzfahrer

  • :206: Vorweg: habe über die Suche nichts passendes gefunden, bitte korrigiert mich, falls das Thema schon behandelt wurde und verweist mich entsprechend :)


    Meine Frage ist, wie ihr es mit der Eintragung von Zusatzfahrern handhabt. Ich habe bisher nie einen weiteren Fahrer eingetragen obwohl ich des Öfteren Freunde mit meinen Mietwagen hab fahren lassen. Zwar in meinem Beisein frsge mich aber, ob das schlimm ist, jemand anders fahren zu lassen. Was könnte passieren? Aus welchen Gründen lasst ihr Fahrer eintragen? Habe bisher nie großartig darüber nachgedacht unabhängig davon, ob das Geld kostet oder nicht. Bitte klärt mich auf. LG

  • Die Europcar-Station in Detmold kann sich durch dieses Forum jetzt jedenfalls gut darauf vorbereiten, dir am 5. Mai zu erklären, dass du die Klasse an dem Tag noch nicht fahren darfst und dass du bitte auch Zusatzfahrereintragungen ernst nimmst. ;)


    Das Thema wurde schon behandelt, ich glaube die Rubriken heißen "Scharf nachdenken" und "Was sind die Grundlagen eines beidseitigen Mietvertrages".
    Stell doch mal die Gegenfrage: Würden ausnahmslos alle Autovermietungen das als Aufpreis anbieten, wenn es keinen Grund gäbe, es zu "kaufen"?

  • Danke für die zahlreichen Antworten mit beleidigenden Inhalten. Habt ihr wieder was gefunden, was? Mir ist natürlich völlig klar, dass es im Falle eines Unfalls schwierig wird. Mit der Frage meine ich, in wie weit man noch versichert ist. Denn bei privaten Fahrzeugen das von einem nicht eingetragenen Fahrer oder einem Fahrer der nicht den Kriterien der Versicherung entspricht Zahl die Versicherung den Schaden trotzdem kann aber einen entsprechenden Jahresberag also die Differenz.
    Ich entschuldige mich in aller Form für diese so "dumme" Frage. Wie kann man sich nur so negativ auf eine Frage äußern. Traurig.

  • Mit der Frage meine ich, in wie weit man noch versichert ist.


    Im Zweifel garnicht.


    Das ist bei der Kasko sogar noch übersichtlich (Max Wagenwert)


    In sachen Haftplficht könnten Regressansprüche der Versicherung noch höher gehen.


    Wo die beleidigungen in den ersten Thread sein sollen erschließt sich mir nicht

  • Ich entschuldige mich dafür, dass es für dich beleidigend rübergekommen ist!
    War dann wirklich etwas zuviel. Vielleicht kannst du es annehmen und ich darf hier noch etwas anmerken.


    Denn bei privaten Fahrzeugen das von einem nicht eingetragenen Fahrer oder einem Fahrer der nicht den Kriterien der Versicherung entspricht Zahl die Versicherung den Schaden trotzdem kann aber einen entsprechenden Jahresberag also die Differenz.

    Du verwechselst die (Pflicht-)Kfz-Haftpflichtversicherung mit einer Kasko-(Zusatz-)Versicherung. Bei der Haftpflicht hast du Recht, da wird es meistens so abgewickelt, allerdings Differenzbetrag oft mit Faktor x und anschließender Kündigung des Vertrags.
    Und auch die Haftpflicht von Europcar zahlt in jedem Fall, Europcar wird zu dem Posten auch nichts mehr einfordern, sie können höchstens nie wieder ein Auto an dich ausgeben. Das Problem tritt mit der Vollkasko des Privatwagens oder mit der Kasko-Vereinbarung mit Europcar auf. Denn diese Vereinbarung gilt für wahrheitsgemäße Angaben im Vertrag.

  • Wie schon gesagt wurde, die Vollkasko-"Versicherung" ist lediglich eine Vereinbarung zwischen dir und dem Vermieter. Wenn du die vereinbarten Bedingungen missachtest, wird man dir im Ernstfall den Schaden am Fahrzeug bis zur Höhe des Fahrzeugwerts in Rechnung stellen. Dumm ist nicht die Frage, sondern vor allem ein derart leichtsinniges Verhalten angesichts der üblichen Fahrzeugwerte.

  • Danke für die zahlreichen Antworten mit beleidigenden Inhalten.

    Ich finde unsere Antworten jetzt auch nicht beleidigend, das war auch nicht die Intention meines Posts.


    Wenn deine Kumpels auch gerne mal fahren wollen, dann können sie sich doch gerne an der Zusatzgebühr beteiligen.
    In meinen Augen fair und vor allem im unglücklichen Falle eines Schadens/Unfalls für dich/euch finanziell die klügste Entscheidung.

  • Danke für die dann doch hilfreichen Antworten. Ich habe die Auswirkungen unterschätzt. Ich bin einfach davon ausgegangen, dass es ähnlich wie beim privaten KFZ ist. Habe mich deshalb gewundert warum ich so häufig etwas über Zusatzfahrer lese. Werde in Zukunft bei Fahrerwechsel entsprechende Eintragung vornehmen. Und um die Gebühr die die Vermieter dafür verlangen ging es mir von vorne rein nicht. Wie gesagt danke für die hilfreichen antworten für eine vielleicht nicht unbedingt einleuchtende Frage.

  • Also in Anbetracht des Niveaus der Frage, sind die Antworten ja noch vergleichsweise harmlos ausgefallen. Eurowoman.: hat schon geschlafen/schläft noch?


    Du musst es mal so sehen, eine ungefähr genauso geistreiche Frage wäre z.B. "Haltet ihr bei rot an diesen Ampeln auch immer an? Ich habe mich schon seit geraumer Zeit darüber gewundert, wieso das immer alle anderen tun und so viele hupen."


    Es ist einfach diese Ignoranz und Leichtgläubigkeit, die einige hier, mich eingeschlossen, fassungslos macht. Dieses durch die Welt gehen nach dem Motto - solange mich keiner darauf hinweist, dass ich es nicht machen darf, wirds schon ok sein. Wenn dann aber was passiert gibts den großen Aufschrei und man hätte mich ja aufklären und überhaupt und Scheiß Staat. Das ist jetzt bewusst überspitzt formuliert, aber mir rollen sich die Fußnägel hoch, wenn ich sowas lese.


    Aber vielleicht stelle ich auch zu hohe Ansrüche. Hatte in der Verwandtschaft selbst schon den Fall, dass in ner Europcar E-Klasse in Polen rumgepost und ein nicht eingetragener Fahrer ans Steuer gelassen wurde und auf meinen Hinweis, dass das Auto gar nicht nach Polen gefahren werden darf kam nur "die haben bei der Abholung nichts gesagt, das wird schon ok so sein". Oder ein junger, wirklich intelligenter Kollege, der ernsthaft vorhatte für seinen Umzug einen Transporter ohne Vollkasko zu holen, Begründung: "in den paar Stunden passiert doch nix". Ich könnte die Liste endlos weiterführen...


    :61: