Europcar will Buchbinder übernehmen

  • 1974 bis 1989 war die heutige Europcar Autovermietung in Deutschland die interRent Autovermietung. Mit der Zusammenführung mit der französischen Europcar Autovermietung rückte die Marke InterRent dann in den Hintergrund und wurde vor wenigen Jahren neu aufgesetzt. Das ist die Präsenz, die wir unter Interrent kennen.


    2017 wurde nun die Carpartner Nord GmbH, die unter anderem die Terstappen Autovermietung und damit auch die Buchbinder Autovermietung unter sich hat (und übrigens auch Robben & Wientjes) an die Europcar Gruppe verkauft. Dieser Schritt wurde vom Kartellamt im Juli 2017 freigegeben.


    Als letzter Schritt der Übernahme verschwindet nun in den nächsten Wochen die Marke Interrent vom Markt und Buchbinder tritt an die Stelle der Lowcost-Marke von Europcar.


    Soweit so grob, vielleicht bringt das etwas Licht ins Dunkel.

  • Sehe ich genau andersrum.


    Interrent ist die europcar billigtochter, die die Prozesse von europcar nutzt. Und deren vernünftige wenn auch
    nicht Premium vergleichbare Flotte, was bei den angebotenen Preisen absolut ok ist.


    Buchbinder ist ein Karnevalsverein, der in kürzester Zeit extrem gewachsen ist,
    Schrott Autos vermietet ( insbesondere im Vergleich zur Eingruppierung) und das auch noch mit bestenfalls halbseidenen Methoden (slowakische Kennzeichen,
    3er BMW mit 3Jahren Laufzeit, indische Autos)

  • https://www.autoflotte.de/nach…-deutschland-2154283.html


    Jetzt haben sie es umgesetzt. Richtig mies wie ich es persönlich finde.
    Hatte die Umstellung leider nicht mehr im Blick und daher gerade ECMR (ein Vormieter nannte es Zweckmiete) gebucht. Da wusste ich, bei Interrent bekom ich nen Polo oder Fabia/Rapid, nicht voll bestückt aber alles ok.
    Tja, jetzt ist es Buchbinder.... da wurde es wie geahnt ein Dacia mit slowakischen Kennzeichen und einem enormen Schadensbild. Faktisch das gesamte Auto ist mit Kratzern und Schrammen übersäht. Eine Abnahme mit dem Protokoll faktisch nicht möglich, da das gesamte Auto markiert sein müsste. Ich fühl mich ja schon glücklich, dass es keines dieser mit Werbung beklebten Autos geworden ist.... aber das kommt sicher noch.


    Für mich ist Interrent somit leider gestorben. Buchbinder und Interrent waren für mich nie vergleichbar. Da hätten sie auch sagen können, dass Interrent zumachen, wäre ehrlicher gewesen.

  • Ich hatte, nachdem ich ja bei der einen Interren-Buchung noch überrascht wurde, dass es Buchbinder und nicht Interrent (EC) war, noch einmal an einem anderen Ort Interrent gebucht.

    Bei der ersten Buchung gab es nur Buchbinder vor Ort.

    Bei der zweiten hab ich bewusst einen Ort gewählt, an dem es Europcar (mit definitiv vormals einen Interrent-Counter) und Buchbinder gibt.

    Aber auch hier. Interrent ist bei Buchbinder angesiedelt. Der ehemalige Interrentcounter bei EC wurde einfach umgebrandet. Man sollte also definitiv nich mehr (wie ich es in der Suche noch gesehen habe) davon sprechen, dass Interrent Europcar ist. Das weckt falsche Erwartungen an die Flotte....