Am Wochenende bot sich mir die Chance den A4 mit dem neuen 2.0 TFSI mit 252PS und der neuen Mild-Hybrid-Technologie zu testen. Da der A4 B9 hier bereits hinlänglich bekannt ist, möchte ich lediglich auf die Besonderheiten dieses speziellen Modells eingehen und darüber hinaus einige Bilder liefern.
Hinweis:
Alle Infos, die ich hier liefern möchte, beruhen leider auf den spärlichen Informationen, welche von Audi und anderen Herstellern hierzu zur Verfügung gestellt werden (Quelle u.a.: Audi: Mild-Hybrid-Technologie ). Über Korrekturen, weitere Informationen oder Hinweise würde ich mich daher sehr freuen
Bei dem verbauten 2.0 TFSI mit 252PS handelt es sich mittlerweile (seit Mitte 2017) um einen Mild-Hybrid. Das heißt, dass sich neben der bekannten Bleibatterie (links) im Kofferraum ein zusätzlicher Lithium-Ionen-Akku (rechts) befindet, welcher zusätzliche Funktionen übernehmen kann. Dazu gehören unter anderem der elektrische Startergenerator, Servolenkung und Bremskraftverstärker. Damit ist es möglich mit Motor aus zu segeln.
Klassisches Segeln mit Leerlauf
Der elektrische Startergenerator startet bei Bedarf den Motor im Bruchteil einer Sekunde, sodass man als Fahrer keinen Unterschied spürt. Den Unterschied, den man sehr wohl merkt, ist, dass das Segeln nun komplett lautlos ist. In diesem kurzen Clip sieht man ganz gut wie das Segeln im ACC-Betrieb abläuft und wie schnell der Motor wieder anspringt. Das Segeln ist jedoch immer verschieden. Mal nur mit Leerlauf, mal sofort mit ausgeschaltetem Motor und mal, wie im Clip, erst mit Leerlauf und dann ausgeschaltetem Motor - je nach Bedarf und Umständen.
Während der Motor aus ist, übernimmt dann das zweite Bordnetz die Versorgung wichtiger Komponenten wie der Servolenkung oder dem Bremskraftverstärker. Insgesamt hat dieses System hervorragend funktioniert.
Schade finde ich, dass dieser Mild-Hybrid dennoch gar kein Hybrid im klassischen Sinne ist, denn er besitzt keinen Elektromotor. Die neuen Reihen-Sechszylinder Benziner in der S-Klasse Modellpflege (S400 und S500) verfügen ebenfalls über ein Mild-Hybrid-System. Hier gibt es jedoch auch einen(?) Elektromotor, wodurch (gekoppelt an ein 48V Bordnetz) elektrisches Fahren (z.B. beim Parken) und eine Overboost-Funktion (mehr Leistung für kurze Zeit) möglich ist.
Insgesamt hat mir der Motor wirklich sehr gut gefallen. Bereits ab 1.600 u/min liegt das volle Drehmoment von 370 Nm an. Dazu kommt noch, dass das Turboloch auch nicht der Rede wert ist. Dadurch ist der Motor im Alltagsbetrieb stets durchzugsstark und bietet jederzeit ausreichend Schub nach vorne. Besonders die Launch Control ist ordentlich. Dank des Allrads und der schnellen S-Tronic geht es wahnsinnig schnell vom Fleck.
Der Motor klingt darüber hinaus schön kernig und nicht nach Luftpumpe wie z.B. der aufgeblasene 4-Zylinder eines A45 AMG. Bei hoher Drehzahl gibt es zudem ein sehr dezentes Schaltfurzen (deutlich weniger als GTI oder TT).
Die S-Tronic hatte zwar hin und wieder ihre Ruckler, hat aber insgesamt einen positiven Eindruck hinterlassen und besonders im manuellen Modus Spaß gemacht.
Verbrauch
Angegeben ist er mit 6,1-6,4 l/100km. Bei Übernahme zeigte der BC einen Verbrauch von 9,1 l/100km auf einer Strecke von 1400km an.
Um es vorwegzunehmen lag ich insgesamt bei 10,1 l/100km über das Wochenende (errechnet 10,2). Dies setzt sich überwiegend zusammen aus vielen zügigen Überlandkilometern, 50km BAB mit 180-210 und Stadtverkehr.
So lagen auf einer zügigen Landstraßenausfahrt beispielsweise über 12 l/100km an.
Auf einer testweisen Eco-Fahrt waren es wiederum 6,0 l/100km. Zwischenzeitlich lagen minimal 5,7 l/100km an. Weniger war absolut nicht möglich.
Im normalen Alltagsbetrieb halte ich eine hohe 8, bis zu einer niedrigen 9, für sehr realistisch. In Anbetracht der Leistung, Gewicht und Allradantrieb kein Sparwunder, aber durchaus fair.
Weitere Erkenntnisse in Stichworten:
-Leder Milano kaum besser als das schlechte Dakota Leder von BMW
-dem Fahrzeug hätte eine Line mehr als gut getan
-ACC tadelos
-Lane Assist Totalausfall und absolut unzuverlässig
-HUD deutlich schlechter als das neue vom 5er, aber ansich ganz gut
-Sportsitze ein Traum vom Komfort
Zum Abschluss nun noch einige Schnappschüsse.