Autotransporter bzw. Abschleppwagen mieten? Tipp im Raum Erftstadt/Köln/Düsseldorf...? (Transport: Winningen nach Erftstadt, ~90km)

  • Hallo.


    Ich suche eine günstige Möglichkeit ein Auto zu transportieren. 2t, Minivan (Chrysler Grand Voyager 4).
    Müsste von Winningen vor Koblenz nach Erftstadt. Ca. 90km einfache Strecke.
    Führerschein "B" bis 7,5t + Anhänger von 1997 ist vorhanden.

    Gerne auch private Angebote.
    Aber auch Interessenten die von ~Köln (bzw. der Region hier) nach ~Koblenz wollen, dann teilt man sich das Ganze.
    Beim mieten eines Transporter hätte Ich ja eine Leerfahrt in die Richtung.

    Oder der Interessent, je nach dem wer der Mieter wäre.


    Was kosten günstige Transporter-Angebote eigentlich? Mit dem Auto sagt Google 1h.
    Aber man fährt ja max. 80 rechts, keine Ahnung wie lange man dann braucht.
    Gibt es evtl. einen Routenplaner der das berücksichtigt?


    Gerne auch Hinweise auf Webseiten wo Ich solche Fahrzeuge zum Mieten finde.
    Bisher stieß Ich nur auf den Vermittler "erento", und da ist nicht viel zu finden.
    Um so näher an Erftstadt um so besser, würde dafür aber auch zig km weit fahren.


    Auch denkbar, eine Lösung mit starkem Auto mit Anhängerkupplung.
    Ein Anbieter bot mir den Transport für €270 an, aber auch einen Anhänger für 40/Tag...




    Danke...

  • Moin und Willkommen im Forum,


    was genau suchst Du jetzt, wenn Du ein Angebot für 270€ und einen Anhänger für 40€ hast.


    Dann nimm doch den Hänger preiswerter wird es wohl kaum werden als 40€


    Wie lange die Strecke dauert... naja KILOMETER PRO STUNDE heißt ja auch Km/h.

  • Für einen Anhänger bräuchte Ich ja ein Auto mit Anhängerkupplung, und der Zulassung rund 2,6t zu ziehen.
    Ich suche einen "Abschleppwagen", so einen Transporter auf den man hinten per Winde das Auto drauf zieht, und dann transportiert.
    Als Alternative so einen mit Brille hinten (mit fest integrierter, gibt es noch), oder alles andere mit dem Ich ein Auto abschleppen darf.
    Auch eine Anhängebrille gibt es noch, und darf für längere Fahrten genutzt werden.
    Bei Anhängern brauche Ich aber noch das passende Auto. Also erst mal rein theoretisch.

  • Fahrzeug hat Getriebedefekt. Der ADAC weigert sich ihn zu transportieren.
    Kein Rücktransport. Die behauoten es wäre weniger Wert als die Reparatur kostet.
    Dabei habe Ich jetzt sogar vom ADAC Württem berg eine DAT-Schätzung per PDF erhalten die sagt "€3575".
    Und die teuerste Getriebereparatur Pauschapreis über Caroobi kostet ca. 3300.
    Und der Mann vom ADAC sagte dass eine Reparatur seiner Erfahrung nach zwischen 1000 und 1500 Euro kostet.
    Wenn das Gehäuse etc. mit gewechselt würde (ist ja nicht nötig, dafür müsste es durch Unfall etc. beschädigt/offen sein), max. um 3000 Euro. Daher wohl auch der Pauschalpreis.
    Die wollen ein Auto mit Defekt auch mit Plus-Mitgliedschaft nur nach Hause schleppen, wenn am Schadensort eine Fachwerkstatt den Schadensort, O-Ton "vollständig zerlegt", um einen genauen Preis zu ermitteln. Und auf Nachfrage ob das auch bei einem Auto gilt dass noch in der Schwackeliste mit evtl. 10.000 oder 20.000 Euro drin ist, ja, auch dann...
    Es gibt also einen Beleg vom ADAC dass das Auto 3575 Euro Wert hat, und die teuerste Variante einer Pauschalpreisrepartur (man sieht am Preis, das lohnt in dem Fall NIE), über die Ich ein Angebot erhielt ist darunter.
    TROTZDEM verlangen die ein Angebot einer Fachwerkstatt die Reparaturkosten angibt, nachdem sie es zerlegt haben.
    Also nicht nur von außen feststellen "Getriebedefekt" und die Maximalkosten.
    Daher warne Ich hiermit auch noch ausdrücklich vor dem ADAC...
    Die können sich deshalb ja gerne beschweren das wäre nicht so, aber dann müssen sie zugeben dass die Frau am Telefon das nur auf Anweisung nur für mich sagte. Also bewusst gelogen hat...
    Ich habe die Ablehnung vom ADAC schriftlich mit der Wertbegründung, Schriftlich die Wertschätzung vom ADAC, und schriftlich das Festpreis-Angebot. Also nachsweisbarer Widerspruch in sich. Und ob der ADAC das wirklich so verlangt, das sollten ja andere Menschen bestätigen können...

  • Ein Arbeitskollege hatte letztens eine ähnliche Situation: Ein recht exotisches Fahrzeug mit größerem Defekt am Motor, wurde dann vom ADAC in die nächste Vertragswerkstatt gebracht, wo die Reparatur aufgrund mangelnder Erfahrung und wegen des hohen Preises nicht durchgeführt werden sollte. Die Wunschwerkstatt war ca. 100 km entfernt. Im Endeffekt war die günstigste Variante, ein privates Unternehmen mit dem Transport zu beauftragen - es gibt bspw. massig Angebote bei Ebay kleinanzeigen. Das ist auf jeden Fall stressfreier und im Endeffekt auch günstiger, als sich XFAR + Anhänger zu mieten.

  • Keine Ahnung was der ADAC scheinbar mittlerweile für marotten hat. Als ich damals mit dem Wagen meiner Mutter wegen einem gerissenen kupplungsseil liegen blieb hat man mich ohne nachzufragen 50km nach Hause in die Werkstatt die ich wollte geschleppt. Das gleiche bei einem Unfall mit meinem ersten Auto wo mich die Reparatur genauso viel kostete wie die alte Schüssel. Als ich die Mitgliedschaft meines Stiefvaters vor 9 Jahren vorwies, war das gar kein Thema und der ist mittlerweile über 40 Jahre Mitglied.