Fragen zu Mietwagen

  • Hallo Community,


    ich hätte einige Fragen die mir aufm Herzen liegen.


    Mich würde es sehr freuen, wenn Ihr mir dabei helfen können würdet.


    Zu den Fragen:


    1. Haben die Autovermietungen eigentlich ihre Autos über Leasing oder Selbstkauf bzw. Finanzierung? Was ist eurer Meinung nach effektiver für ein Unternehmen?



    2. Mit wie viel Rendite sollte ich pro Fahrzeug p.a rechnen, um zu wissen, dass es nicht voll in die Hose geht?


    3. Wie stehen die Erfolgschancen gegenüber der Versicherung, eine VK für den Fuhrpark zu bekommen? Mit welchen Summen dort zu rechnen ist gut?




    Vielen Dank im Voraus.



    Liebe Grüße



    Euer Rolf

  • 1. Direkt mit dem Hersteller reden, große Mengen abnehmen und Rückkaufbedingungen vereinbaren 8)
    2. Rendite ist doch das was am Ende kommt? Da würde ich sagen so viel wie möglich. Wie viel Umsatz du brauchst? Mehr als du Kosten hast
    3. Bei ner Versicherung zahlst du immer drauf, weil die Prämie dem kalkulatorischen Risiko + Risikoaufschlag entspricht. Also einfach nen riesigen Fuhrpark besitzen. Dann kannst du auf die Versicherung verzichten, weil du genug Vorfälle p.a. hast

  • Versicherung wenn dann nur über gute Kontakte und dann zu horrenden Summen. Geh mal von einer Normalen Verischerung SFK 0 x 2,5 aus.


    Leasen oder kaufen Kaufen je nach Abnahmemenge und Bedingungen. Bei Luxus-u. sportwagen dürfte die Finanzierung wahrscheinlich sein und die aufgrund des vorhabens auch nur sehr teuer.


    Rendite um davon zu leben? Oder damit das Geschäft läuft? Hängt halt von der Flottengröße und dem Umsatz ab. Wenn wir mal von einem Ertrag von 1800€ Brutto Einkommen ausgehen und einer "Rendite" von 5% bräuchtest du rund 36000€ Umsatz.

  • @Z-P: Das war ein Beispiel. Ich ging davon aus, dass der TO von Rendite im Sinn von Umsatzrentabilität spricht. Also Nettogewinn/Umsatz.


    Ich wollte mit dem Beispiel lediglich verdeutlichen, dass die "angestrebte" Rendite von Faktoren abhängt, die nicht bekannt sind für uns.


    Bei 10% Rendite wären es 18k Umsatz, 50% 3,6k.