Zusatzfahrer 18 Jahre alt; Kanada

  • Hallo,


    im Juli fliege ich mit meiner Mutter nach Kanada, wofür eigentlich ein Mietwagen vorgesehen ist. Wie mir schon bewusst war, muss man als Fahrer mindestens 21 Jahre alt sein. Jedoch möchten wir gerne mich (18 Jahre) als Zusatzfahrer anmelden, da regelmäßige Fahrerwechsel auf längeren Strecken unvermeidbar sind. Nun lautet meine Frage, ob schon jemand Erfahrungen mit solch einer Situation gemacht hat und die Versicherungen möglicherweise noch greift, wenn zwar ein 18-jähriger fährt, jedoch eine Person mit viel Fahrerfahrung auf dem Beifahrerplatz sitzt.


    Ich hoffe Ihr könnt mir behilflich sein.


    LG Cedric

  • Ähm... Versicherer gehen in der Regel von einer größeren Risikobereitschaft bei unerfahrenen Fahrern aus. Wenn dabei eine erwachsene Person, die dabei noch Autoritätsperson ist, auf dem Beifahrerplatz sitzt, ist das Fahrverhalten eines 18-Jährigen verschieden. Das ist doch vergleichbar mit dem Prinzip des begleiteten Fahrens.

  • Nun lautet meine Frage, ob schon jemand Erfahrungen mit solch einer Situation gemacht hat und die Versicherungen möglicherweise noch greift, wenn zwar ein 18-jähriger fährt, jedoch eine Person mit viel Fahrerfahrung auf dem Beifahrerplatz sitzt.

    Ja habe ich: Wollte mich in Orlando bei Hertz mit 18 auch mal auf einen damals Chrysler Town&Country (gab´s ab 21) eintragen lassen: Geht nicht. Das Mindestalter gilt immer für alle Fahrer (es sei denn Ausnahmen stehen in den AGB´s. Kann ab 21 Jahren schonmal sein meine ich, da kann es bei Fahrzeugklassen ab 25 Jahren sein, dass der Zweitfahrer auch 21+ sein darf - müsste man nachlesen)


    Heißt: Der 18 Jährige wird nichtmal in den Mietvertrag aufgenommen werden können. Wenn er fährt ohne dass er eingetragen ist, haftet sowieso keine Versicherung, egal wie alt er ist. Das sind Mietwagen, da greifen Versicherungen nur für Personen die im Mietvertrag stehen. Keine Ausnahmen.