Nachträglich Kratzer entdeckt - was tun

  • HHallo zusammen.


    Dienstagabend haben wir einen Mietwagen von Hertz bzw (Dollar / Thrifty) übernommen.
    Gebucht über billiger-Mietwagen . de
    Kurz nach der Übergabe haben wir eine Mail mit den Schäden am Auto bekommen (PDF Datei mit Fotos auf denen 2 kleine Kratzer markiert waren).
    Als wir am nächsten Morgen den Wagen nutzen wollten, sind uns noch weitere Kratzer (viel auffälligere) aufgefallen. Haben wir sofort fotografiert.


    Die Fotos habe ich nun hingemailt, aber noch keine Antwort erhalten. Wie geht man mit so einem Fall um? Am Abend der Übergabe haben wir noch daran gedacht, den Wagen genau zu checken und ggf zu fotografieren, haben es aber nicht getan: es war spät, aber noch nicht dunkel und wir sind mit zwei kleinen Kindern unterwegs.


    Hat jemand einen Tipp, was die beste Vorgehensweise ist?
    Beweisen, dass wir die Kratzer nicht verursacht haben, können wir ja leider nicht. Zu dumm gelaufen...
    Und ach ja....Hier haben sie 1000 Euro Kaution geblockt. Auch ganz schön happig....


    LG wings

  • Moin,


    da anscheind keiner antworten will, gebe ich meinen Senf dazu:


    Du hast den Schaden mit deiner Meldung aktenkundig gemacht.
    Wie das der Vermieter bewertet kann keiner beurteilen, wahrscheinlich eher negativ, denn es ist ja in seinem Sinne und zwischen Mietübergabe und Schadensmeldung liegt nun anscheinend mindestens eine Nacht.


    Ich persönlich hätte den Schaden nicht mehr gemeldet, ihn für mich dokumentiert mit GPS, Uhrzeit und gefahrenen Kilometern und je nach Schaden den Wagen ordentlich schmutzig übergeben.
    Das ist nicht die feine Art. Noch weniger die feine Art wäre es, wenn du versucht hättest zu tauschen und damit die Güte anderer ausnutzt, um den beschädigten Wagen loszuwerden in der Hoffnung es merkt keiner.


    Ansonsten bleibt zu hoffen, das der Vermieter das als nachträgliche Meldung akzeptiert oder der Schaden unbemerkt bleibt und deine Mail irgendwo im Nirvana landet.


    Geh nie zu deinem Fürst, wenn er dich nicht ruft.


    Nichts weniger Schwammiges kann ich hier schreiben, da ich weder die Schäden noch die zurück gelegten Kilometer kenne.
    Manche Schramme entpuppt sich als Wachs, manche Schäden sind bereits in anderen Vorschäden dokumentiert. Oder die Schäden sind so fein, dass sie als Gebrauchsspuren durchgehen.


    Genauso gut kann einer über Nacht die Kratzer verursacht haben. Was dann dein Problem wäre. Nichts genaues weiß man.


    Dennoch frohe Ostern.