Mercedes Benz C220d LTAR | Sixt Nizza

  • Moin MWTler,


    nachdem ich nun schon seit längerem stiller Mitleser im Forum bin, gibts hier als Einstandspost von mir einen Erfahrungsbericht für Sixt Nizza und das wundervolle Mercedes Benz C220d Cabrio!



    Während meines Urlaubs in Südfrankreich hatte ich in Nizza spontan die Idee, die Gegend mittels Auto zu erkunden. Das Angebot war für südfranzösische Verhältnisse recht gut (~270€ für 3 Tage LTMR/LTAR, Family&Friends-Tarif). Einzig die Kautionen dürften deutsche Mietwagen-Fans etwas schockieren - diese lag nicht bei x,x-fachen des Mietpreises, sondern schlappen 2.600€. Dies entspricht auch ungefähr dem Selbstbehalt, welcher bei 2.500€ liegt. Der BLP war bei gut 64k€, was sich auch in der Ausstattung bemerkbar machte, allerdings beinahe meine CDW sprengte.


    Egal, wenn der Wetterbericht Temperaturen über 30°C anzeigt und die Hitze das Hirn mürbe macht, zögert man nicht lange :D
    Der RSA in Nizza (Promenade des Anglais) war sehr freundlich, sprach mehrere Sprachen (inkl. Englisch und Deutsch) und bot mir für die Wartezeit (vor mir waren noch 2 Familien) Espresso an! Schlussendlich hatte ich dann die Qual der Wahl zwischen dem MB 220d und dem BMW 420d - da ich letzeren von einer vorherigen Miete kannte, fiel meine Wahl auf den Mercedes.




    Die Ausstattung des Autos (dummerweise habe ich das "Innenleben" nie fotografiert, war zu abgelenkt von Landschaft und Exterieur!) war hervorragend. Neben Automatik, rund 170PS und den Standard-Features, die man sich so erwartet, begeisterten mich zwei Merkmale am meisten:


    Airscarf: Wer sich an meine Aussage zum Wetter erinnert, wird mich für verrückt halten, allerdings sind die September-Abende in der Provence recht kühl. Dank Nackenheizung konnte ich bis spätabends noch offen fahren und so auch den südfranzösischen Sternenhimmel bewundern :love:


    LED Multibeam ILS: Sehr spannendes Feature, gerade für die Landstraßen, die sich von Nizza nach St. Tropez entlang der Küste schlängeln. Gut ausgeleuchtete Kurven, sowie Abdunklung voraus- und entgegenfahrender Fahrzeuge aus dem Lichtkegel.



    Nicht ganz so begeistert war ich von Motor und Getriebe, verglichen dazu ist der BMW 420d besser aufgestellt. Dies zeigte sich gerade auf den Passstraßen, von denen es um die Côte d'Azur einige gibt. Mein Tagesrekord lag bei etwa 300km, die ich auf den Bergstraßen rund um Gorges du Verdon verbraten habe. Dementsprechend auch ein hoher Verbrauch von 9l/100km Diesel, der Normverbrauch ist mit 5l angegeben.




    Da ich zu diesem Zeitpunkt zum Thema Mietwagen noch recht unbelesen war, war mein größter Fehler leider die Mehrkilometer. Ich hatte für meine 3 Tage 750km zur Verfügung, allerdings reizte mich zum Schluss noch ein Abstecher nach Monaco. Die 50km - so dachte ich - würden schon nicht so ins Gewicht fallen. Da diese allerdings mit ~1,20€/km berechnet wurden, wäre die bessere Alternative die Verlängerung um einen Tag für 80-90€ gewesen - wenig teurer, aber 250km mehr. Wird mir nicht wieder passieren :D Beim nächsten Mal packe ich dann auch die DSLR ein, um vernünftige Fotos zu machen.




    Da ich plane, diese Tour im Spätsommer zu wiederholen, suche nun immer wieder nach vernünftigen Angeboten, allerdings werden LTAR dort nicht unter 100€/Tag gehandelt. Im Vergleich dazu kosten diese in München zur selben Zeit 50€/Tag. Meine Überlegung ist nun, in Deutschland anzumieten und über Italien einen Roadtrip zu machen.


    Hat hier noch alternative Ideen oder Tricks?