Haftpflichtdeckungssumme in Kroatien (Cardelmar -> Sixt)

  • Guten Tag zusammen,


    für Pfingsten habe ich bei cardelmar eine ziemlich gute Rate für CDMR in Kroatien gefunden und gebucht. Lokaler Anbieter ist Sixt. Die habe ich gewählt, damit ich da nicht irgendeiner shady Bude gegenüberstehe bei der es keinerlei Kontaktmöglichkeiten gibt.


    Jetzt ist die Buchung durchgegangen und mir ist unklar wie das mit der Haftpflichtversicherung aussieht: Laut cardelmar-Voucher ist diese auf 200k€ für Sach- und 400k€ für Personenschäden begrenzt. Andererseits finde ich auf Websites zum Thema "Mallorca-Klausel" die Information, dass die gesetzliche Mindestdeckung in Kroatien bei mehreren Millionen Euro liegt. Auch sixt.hr zeigt in den Vermietbedingungen an, dass die Deckungssumme auf dem gesetzlichen Niveau ist (1,3 Mio bei Sachschäden >5Mio bei Personenschäden). Interessanterweise verweist der Voucher auf die Bedingungen des "lokalen Vermieters".


    Ein Anruf bei cardelmar zeigte nur dass die Hotline-Dame den Unterschied zwischen Haftpflicht und CDW nicht kennt. Habt ihr Erfahrungen/Einschätzungen wie das gehandhabt wird? Ich würde ungerne unversichert in Kroatien rumfahren. Auch kann ich mir kaum vorstellen, dass es möglich ist die gesetzliche Mindestdeckungssumme überhaupt zu unterschreiten. Oder hat hier jemand sogar schonmal in der Kombination gemietet und hat den Vertrag noch rumliegen?


    Ansonsten würde mich noch interessieren ob es eine Tagesversicherung für sowas gibt. Meine icarhireinsurance-Jahrespolice hat sowas nicht drin, bei verias24 habe ich leider auch nur eine CDW-Cover gefunden. Kennt ihr da einen Anbieter?


    Zur Not kann ich den Wagen auch noch stornieren und woanders neu buchen, der Preis ist aber eigentlich ziemlich unschlagbar und ich vermute mal dass da nur irgendwas "lost in translation" ist.


    Viele Grüße
    kaythxbye

  • Es gibt ein Update. Und zwar habe ich nun mal bei Sixt (Deutschland) angerufen und nachgefragt wie hoch die Deckungssumme ist. Die Reservierungsnummer stand zum Glück auf dem "Voucher" mit drauf und anhand dessen konnte der Call Center Agent mir versichern, dass die Haftpflichtdeckungssumme auch bei diesem Vertrag auf dem gesetzlich vorgeschriebenen Niveau liegt.


    Es sei wohl so, dass cardelmar (oder ein zwischengeschalteter Dienstleister) diese geringere Versicherung abgeschlossen hat und bis zu dieser Höhe auch zahlt, sollte aber ein Schaden eintreten der höher ist zahlt die Sixt-Haftpflichtversicherung. Wäre ja auch komisch wenn man das gesetzliche Limit unterschreiten könnte. In meinem Fall ist nun also alles gut


    Bei meinen Recherchen habe ich außerdem noch rausgefunden, dass in der tageweisen CDW-Selbstbeteiligungsversicherung der Hanse-Merkur eine Haftpflichtaufstockung enthalten ist. Das wäre mein Plan B gewesen (bzw. in Länden in denen so ein gesetzliches Limit in sinnvoller Höhe nicht existiert dann auch mal der Plan A). Also falls mal jemand sowas braucht die hansemerkur führt das, allerdings nicht einzeln sondern als Zusatz zu ihrer CDW-Excess-Cover.