Dieselzusatzgebühr

  • Hallo zusammen,

    ich habe in meiner Stadt über den ADAC ein Fahrzeug der Kategorie CWMR bei Hertz gebucht im Wochenendtarif. Laut des Lexikons gibt es da ja scheinbar:

    Opel Astra Sports Tourer, Ford Focus Turnier, Hyundai i30 SW.

    Nun habe ich im Vertrag die Dieselzusatzgebühr entdeckt. Fällt diese Zwingend an? sie würde für den Zeitraum nochmal halb so viel kosten wie der ganze Wagen, aber da ich ca 1000km fahre würde ein Benziner finanziell wohl keinen Sinn machen.

    Kann ich u.U. trotzdem einen Diesel bekommen? Würde mich über Feedback freuen oder einen Kniff wenn dieser bekannt ist um die Gebühr zu umgehen. Bin leider im moment etwas knapp bei Kasse :)


    Beste Grüße

  • Du kannst dir ja ungefähr ausrechnen, welche Mehrkosten du durch den Benziner hast und dann gegen die Dieselgebühr rechnen. Einen Diesel kannst du trotzdem bekommen, das hängt aber von der Flottensituation, der Laune des RSA und anderen unbekannten Faktoren ab. Sprich am besten direkt mit der Station und trage dein Anliegen vor. Wenn du aber sparsam fährst (empfiehlt sich besonders wenn man knapp bei Kasse ist) sollte auch ein Benziner nicht all zu viel saufen.

  • Geh einfach bei der Station vorbei und frage, ob du einen Diesel bekommen kannst. Hertz wird erst einmal darauf verweisen, dass die Dieselfahrzeuge für Firmenkunden geblockt sind.

    Bei mir hat es aber geklappt, wobei ich nicht sicher bin, ob sich die 18 € (á 6 €/Tag) gelohnt haben. Ich hatte auch 1000 km auf der Uhr.

    Recherchiere mal, wie die Spritpreise in der Zielregion liegen und bei dir.

    Ansonsten wünsche ich gute Fahrt bei Tempo 120/130. Da ist der Verbrauch für Tank und Geldbeutel am geringsten.

  • Ja. Insbesondere seit Ende letzten Jahres geht die Dieselquote in den Flotten massiv nach unten. Selbst bei gebuchter Dieselgarantie kann es sein, dass man die einen Benziner hinstellt und die Dieselgebühr einfach raus nimmt. In so einem Fall hart bleiben und auf die Erfüllung der Garantie bestehen. Dann eben mit einem größeren Wagen.


    Die Chance, einen Diesel in den kleineren Klassen zu bekommen, ohne die Dieselgarantie gebucht zu haben, sehe ich bei unter 20%.