VW Arteon 2.0 TDI SIXT

  • Vermieter: Sixt

    Gebuchte Klasse: FDMR

    Erhaltene Klasse: FDMR

    Erhaltenes Fahrzeug: VW Arteon 2.0 TDI

    KM-Stand bei Abholung: ca. 6000

    KM-Stand bei Abgabe: ca. 12000

    Gefahrene KM: ca. 6000

    Leistung: 240 PS

    Getriebe: 7-Gang S-Tronic

    Ausstattung: Abstandswarner, aktiver Spurhalteassistent, elek. Fensterheber vorne & hinten, LED, Leichtmetallfelgen, Virtual Cockpit, Panorama Schiebedach, Comfort Sitz (Fahrer) mit Massage Funktion, Lenkrad mit Schaltwippen, R-Austattung

    Streckenprofil: 70% BAB, 20% Land, 10% Stadt

    Durchschnittsverbrauch: ca. 6 L Diesel / 100km

    Anmietdauer: 7 Wochen

    Preis: ca. 1500€ ADAC

    Bruttolistenpreis: 60355€




    Anmietung:


    Anmietung war wie immer unkompliziert und problemlos. Ich wurde vorher angerufen um mit mir abzustimmen welches Fahrzeug passen würde.

    In Aussicht wurde ein Audi A4 gestellt. Bei Ankunft in der Station war dann noch ein VW Arteon frisch auf den Hof gekommen.

    Nach anfänglicher Skepsis habe ich mich probeweise für den Arteon entschieden, hätte ja noch die Möglichkeit nach ein paar Tagen das Fahrzeug zu tauschen.




    Miete:


    Die Miete verlief ohne Probleme. Nach anfänglicher Schwierigkeiten mit dem Arteon habe ich mich nach 2 Wochen an ihn gewöhnt.

    Der Unterschied zum Passat Kombi z.B. ist natürlich das (gefühlt) längere Heck, jeden Morgen in der Innenstadt ein Parkplatz zu finden war dann doch gewöhnungsbedürftig am Anfang.

    Über den Zeitraum von 6 Wochen musste nur ein mal AdBlue nachgefüllt werden. Dank des DCC konnte man immer nach Stimmung das Fahrwerk, Gasannahme, etc. abstimmen.

    Ich persönlich bin zu 60% in Eco gefahren ^^ 30% Comfort und 10% Sport.

    Der Arteon ist in vielem ähnlich wie der A5 Sportback. Das Touch Display reagiert sofort auf Eingabe, Menü war übersichtlich und einfach.

    Das Navi hat mich leider stänig in den Stau / Vollsperrung reingeleitet anstatt eine Umleitung vorzuschlagen.

    Leider konnte ich die Sprachsteuerung nicht testen da der VW nicht die Zusatzaustattung hatte, genauso wenig wie Apple Car Play X(

    Der Abstand Tempomat funktionierte reibungslos, nach 2 Wochen musste ich allerdings den Active Lane Assist ausschalten.

    Ständig kam die Meldung "Bitte Lenkung übernehmen" und es piepst obwohl eine Hand am Lenkrad ist, desweiteren wollte er mich mehrmals in die Leitplanken steuern wahrscheinlich wegen zu schwacher Markierung.

    Leider hab es für die Innenraumbeleuchtung (LED Streifen) nicht so viel Auswahlmöglichkeiten, es gab Weiß, Blau und Gold.

    Der Kofferraum bietet doch viel Platz, mehr als man denkt.

    Das Heck des Autos sieht auch super aus, die Rückleuchten gehen in die Seite rein, der kleine Heckspoiler macht einen sportlichen Eindruck. (Leider kein Bild gemacht :()




    Fazit:


    Der Arteon hat mich nach leichtem Zweifel doch sehr überrascht. Nach 6 Wochen ist es mir fast schwer gefallen das Auto abzugeben, da ich mich so an das Fahrgefühl und die Dimensionen gewohnt hatte. Ich bin positiv beeindruckt von VW, ein wirklich schönes Auto, perfekt für Langstrecke Pendler.


    Bitte verzeiht mir Anfangsfehler :110:

    4 Mal editiert, zuletzt von Azur ()

  • Eines der wenigen Fahrzeuge bei VW, die mir aktuell ein Lächeln entzaubern können (ich warte noch auf eine Möglichkeit, den neuen Touareg mal zu fahren). Mit seiner großen Heckklappe ist er sogar einigermaßen praktisch.

    Die typischen Regale vom "Möbelschweden" sind mit ungeklappter Rücksitzbank durchaus zu bewältigen.


    Mein letzter hatte auch den 240PS TDI. Kam mir so gesehen nie untermotorisiert vor. Obwohl für mein Fahrprofil vermutlich sogar noch der 190PS Motor reichen dürfte. Bin ja eher verbrauchsorientiert Fahrer...


    Auf jeden Fall danke für den Bericht. Kleine Korrektur am Rande: Das sind keine Xenon-Scheinwerfer, sondern LED (in der R-Line Serie). Allerdings fehlt da noch das ALS-System. Dafür sieht VW aber anscheinend keinen Markt, sonst hätten sie es mit angekreuzt.:rolleyes:

  • Danke das wusste ich nicht. Ich habe mich schon gewundert, warum das Fernlicht so starr ist.?(