Audi A5 TDI S-tronic

  • Vermieter: Sixt, Station Wuppertal

    Gebuchte Klasse: FDAR

    Erhaltene Klasse: PSAR

    Erhaltenes Fahrzeug: Audi A5 TDI

    KM-Stand bei Abholung: ca. 5815

    KM-Stand bei Abgabe: ca. 7328

    Gefahrene KM: 1513

    Leistung: 190 PS

    Getriebe: 7-Gang S-Tronic

    Ausstattung: Ausstattungslinie „design“, MMI plus, Virtual Cockpit, Smartphone Interface, LED-Scheinwerfer, Sportsitze in Alcantara-Leder-Kombination, Rückfahrkamera, PDC vorne und hinten

    Streckenprofil: 85% BAB, 10% Land, 5% Stadt

    Durchschnittsverbrauch: 4,8 L Diesel / 100km

    Anmietdauer: 4 Tage (Freitag bis Montag)

    Bruttolistenreis: ca. 60.000 €




    Für einen Wochenendtrip nach Dänemark sollte ein Mietwagen her, da ich keine Lust hatte, die Strecke von ca. 1500 km mit meinem Privatauto zu bewältigen. Daher wurde FDAR mit Dieselgarantie und VK 1150 SB + ICHI gebucht.



    Anmietung:

    Kurz zusammengefasst, alles super. Ich hatte im RQ vermerkt, dass es bitte kein SUV wird, Kombi oder Coupe ebenfalls in Ordnung wären. Da ich am Abend vorher sowieso an der Station vorbeikam, fragte ich nach, was es werden sollte. Anscheinend wurde die Reservierung sorgfältig gelesen und mir daraufhin der A5 als Diesel mit Automatik angeboten – Daumen hoch! Am nächsten Morgen ging dann alles ganz fix, sodass ich schon nach ca. 10 Minuten das wirklich brutal enge Parkhaus verlassen konnte.



    Fahrzeug:

    Zum Fahrzeug ist zu sagen, dass ich vor allem mit dem aktuellen A4 nichts anfangen kann. Der Innenraum ist bis auf das Klimabedienteil nicht sonderlich hübsch und das Fahrverhalten in erster Linie unscheinbar und langweilig, das machen 3er BMW oder C-Klasse deutlich besser, was sicher auch dem Antriebskonzept geschuldet ist. Daher war ich gespannt, wie sich der A5 schlagen würde.

    Der A5 wirkt äußerlich durch die Ausstattungslinie „design“ sehr edel und macht einiges her. Trotz der recht ansehnlichen Felgen in 18“ steht das Auto leider auf Winterreifen, dazu später mehr.

    Der Innenraum wirkt hochwertig. Verbaut sind die Sportsitze in Alcantara-Leder-Kombination, leider ohne Lordosenstütze. Zudem ist das Virtual Cockpit mit großem MMI verbaut. Das System funktioniert bis auf die Sprachsteuerung ordentlich.



    Zum Fahrverhalten erstmal etwas positives zu Motor und Getriebe: Ich halte die Kombination aus 190 PS Diesel mit Automatik für eine ziemlich ideale Kombination für das Fahrzeug. Es ist immer ausreichend Leistung vorhanden, die Automatik arbeitet tadellos und der Verbrauch ist dabei mit 4,7l über die gesamte Distanz hervorragend. Ca. 500 km der Strecke wurden jedoch in Dänemark gefahren, also Tempolimit 130 km/h. Leider war in dem Fahrzeug nur der einfache Tempomat verbaut, keine Assistenten, was auf der langen Fahrt sehr angenehm gewesen wäre.

    Sehr negativ sind zudem die Reifen aufgefallen. Vor allem in schneller gefahrenen Autobahnkurven sowie beim Bremsen aus höheren Geschwindigkeiten wurde das Auto extrem schwammig auf der Vorderachse. Das Verhalten war so extrem, dass ich bei nächster Gelegenheit Reifen und Luftdruck geprüft habe – war aber in Ordnung.


    Fazit

    Für meine Zwecke war das Auto vor allem in Anbetracht des Preises top, es hätte deutlich schlimmer kommen können. Von daher, gerne wieder – dann aber bitte mit ACC und Spurhalteassistent und Sommerreifen ;)


  • OpaHilde

    Hat den Titel des Themas von „Audi A5 TDI S-tonic“ zu „Audi A5 TDI S-tronic“ geändert.
  • Da muss man etwas differenzieren. Mir persönlich gefällt das Armaturenbrett rein optisch gar nicht, das wirkt so extrem flach , was durch die durchgehende Lüftungsdüse noch verstärkt wird. Außerdem ist mir das Ganze etwas zu clean.

    Die Verarbeitung sowie die Haptik im Innenraum wirken natürlich trotzdem sehr hochwertig.