Langzeitmiete als Leasing-Alternative

  • Hallo,


    ich beschäftige mich zur Zeit intensiv mit der Neuanschaffung eines weiteren Fahrzeugs. Bislang habe ich meinen gelegentlichen zusätzlichen Fahrzeugbedarf über kurzzeitige Anmietungen gedeckt (Firmenkarte bei Europcar, Avis und Hertz).


    Mein Reisebedarf steigt jedoch, so daß ich überlege zu leasen oder langzeitmieten. Wenn ich alle Aufwendungen (Anzahlung, Raten, Verschleiß, Reparaturen, Kfz-Steuer, Versicherung, steuerliche Behandlung) einbeziehe, komme ich zu dem Ergebnis, daß ich nicht günstiger fahren kann, als mit einem Langzeitmietwagen.


    Ich bin selbständig und mir schwebt ein Fahrzeug wie Mercedes E-Klasse Kombi, BMW 5er Kombi oder Audi A6 Kombi, Diesel+Navi+Automatik vor. Kennt jemand gute Angebote für einen Zeitraum von 9 - 12 Monaten? Wie verhält es sich mit der Winterbereifung bei so einem langen Zeitraum, die müßte ja zwischendurch gewechselt werden?


    Danke für Eure Mithilfe.

  • Also solche Angebote musst schon mit einem Vermieter ausmachen. Einfach mal anfragen und die Angebote vergleichen.


    Ansonsten lege ich dir eine Möglichkeit nahe, wo du aber mind. 12 Monate mieten musst. Das wäre dann aber nicht bei EC, sondern die Sixt ADAC-Langzeitmieten. Da kannst du dein Fahrzeug ggf. auch selbst konfigurieren. http://www.adac.de/Autovermietung/langzeitmobil/default.asp

  • Das war grundsätzlich keine schlechte Idee mit der ADAC-Sixt-Langzeitmiete. Aber offensichtlich bereichert sich der ADAC hier auch noch kräftig mit:


    Vergleich:


    Mercedes E 220 CDI T, Bruttopreis 50.187,- €, 12 Monate, 25.000 km


    Mietrate ADAC brutto ohne Anzahlung 2.254,- € + ADAC-Mitgliedschaft


    Leasing über Sixt direkt mtl. 1.953,- € (inkl. 20% Sonderzahlung, in die Monatsrate eingerechnet)



    Der "Langzeit-Spezialvermieter" Terstappen bietet z. Zt. ein Neukunden-Angebot an: Oberklasse A6, 5er BMW, MB E-Kl. für 12 M. 999,- € für das Grundfahrzeug. Hat jemand mit diesem Anbieter schon Erfahrungen gemacht???

  • Zu den Reifen:
    Im Vermietbetrieb wirst Du eh alle 2 Monate spätestens Dein Auto tauschen. Da ist dann irgendwann einfach einer mit Sommerreifen bei.
    Bei Europcar wirst Du für die Klasse wohl etwa 1200-1400Euro (je nach Vertrag) mit 3000-4000inkl. km / Monat bezahlen dürfen. Allerdings wird es je nach Möglichkeit der Station nicht immer ein identisches Tauschfahrzeug sein. (Sie reservieren nuer ein Klasse, kein spezielles Auto. Hier ist Verhandlungsbedarf mit Deiner Station.


  • bedenke, dass du bei einem Vermietunternehmen einen flexibeleren Vertrag hast. sprich keine Sonderzahlungen, keine längere Bindung, zudem hast du bei dem Vermietgeschäft einen Full-Service.


    Terstappen kenn ich, aber nie dort gemietet, 999Euro ist netto, also bist du auch wieder bei knapp 1200. und den service bei denen kenn ich net. zudem kosten die kilometer richtig viel. wieviel fährst du im monat? unter 4000?

  • http://www.sixt.de/mietservice…rds/die-sixt-carabo-card/


    Funktioniert so ähnlich wie die BahnCard 100 - fester Monatspreis, so viele Anmietungen wie Du willst. Vorteil: Öfter mal ein anderes Auto, aber nur, wenn Du es willst. Die aktuellen Preise kenne ich nicht, vor ein paar Jahren waren's so um die 1400 Euro pro Monat für FDMR - richtet sich aber nach der Klasse, die Du fahren willst und wird wohl teurer geworden sein. Vertragsdauer 6-24 Monate, also recht flexibel.

    4 Mal editiert, zuletzt von maddiekean ()