Erfahrung DerTour Selbstbeteiligungsversicherung in Neuseeland

  • Hallo zusammen,


    ich hatte kürzlich eine Reise in Neuseeland gemacht und mich lange über Mietwagen informiert. Da es in Neuseeland keine Pflicht zur Haftpflichtversicherung gibt und die Selbstbeteiligungen bei den Autovermietungen teilweise sehr hoch sind (> 3000-4000 NZD bzw. > 2000 € pro Schadensfall, je nach Fzg-Kategorie), muss man da ein bisschen aufpassen. Ich habe mich für eine Mietwagenbuchung über DerTour bei Avis mit „All inclusive“ Versicherung entschieden, da die von den Konditionen und Transparenz der Angaben her, den besten Eindruck machten. Zwar gibt es für die Selbstbeteiligung ja auch die LWV oder ähnliche, aber da insbesondere die Angaben zu den Haftpflichtversicherungen, welche die Vermieter anbieten, recht intransparent sind und DerTour da ein besonderes Auge drauf hatte, fand ich das besser. Leider habe ich zum Buchungszeitpunkt nahezu keine Erfahrungsberichte zur DerTour Versicherung gefunden, weshalb ich dazu jetzt kurz meine Erfahrungen schreiben wollte.


    Über DerTour wird bei Bedarf die Haftpflichtsumme aufgestockt, falls diese beim Vermieter für Sach- oder Personenschäden nicht ausreichend ist. Dazu wird die Selbstbeteiligung im Schadensfall auf 0 reduziert (über Rückerstattung). Vor Ort kann diese beim Anbieter nur gegen hohe Summen auf ein paar Hunderter pro Schadensfall (ich glaube 300 NZD) verringert werden. Weiterhin sind bei DerTour mehr Sachen als in der Vermieter-Versicherung inkludiert (z.B. Glas, Reifen). Da der Unfallgegner im Falle eines Unfalls ja auch nicht haftpflichtversichert sein muss, kann es sein, dass man auch unverschuldet auf der Selbstbeteiligung sitzen bleibt, wenn er nicht zahlen kann. Gemäß den Versicherungsbedingungen von DerTour ist auch das abgedeckt.


    (Zu Beachten: Kreditkartengebühren und Vermietergebühren sind bei der Regulierung ausgeschlossen. Aber wer ein Fahrzeug für 30000 Euro schrottet, sich 2000 Euro Selbstbeteiligung spart und sich dann über 50 Euro Vermietergebühr aufregt, hat m.E. kein richtiges Verhältnis zu sowas)


    Tatsächlich trat der Fall ein, dass ich einen Kratzer an der Fahrzeugfront verursacht habe, welcher umgerechnet ein paar Hundert Euro kostete. Auch wenn die Selbstbeteiligung bei Avis in dem Fall 3450 NZD betrug, haben diese nur einen Teil dieser Summe von der Kreditkarte gebucht und später nach genauer Abrechnung den Rest zurück erstattet.


    Den Schaden hatte ich sofort bei Ankunft in Deutschland an DerTour gemeldet und alle benötigten Unterlagen eingereicht. Die Kostenberechnung für den Schaden bei Avis hat etwa 2 Wochen gebraucht, dann musste ich noch ein paar Tage warten bis ich eine aktuelle Kreditkartenabrechnung hatte, welche DerTour noch benötigte und nach wieder ein paar Tagen kam bereits die Bestätigung, dass die Versicherung den Schaden reguliert. Alles in allem hatte ich nach knapp 1 Monat das Geld bereits wieder auf dem Konto.


    Also :thumbup: für DerTour, ich würde sie wieder nehmen. Ich hoffe der Bericht hilft jemandem!