Bundeswehr-Carsharing beendet Flinkster-Kooperation

  • Gestern bekam ich zu meinem großen Bedauern einen Brief, in dem angekündigt wurde, dass mir mein Bundeswehr-Carsharing-Account zum Jahresende gekündigt werden wird, da ich kein Bundeswehrmitarbeiter bin. Ich habe dann heute nochmal telefonisch nachgehakt ob man den Account doch noch irgendwie behalten könne, das geht aber leider nicht. Angeblich wird die Kooperation mit Flinkster komplett beendet und das Ganze ist dann nur noch für Soldaten gedacht.


    Ich finde das sehr schade, denn so günstig kam man sonst selten an die Flinkster-Flotte ran. Insbesondere bei Langstrecken an wenigen Tagen (z.B. morgens Berlin-Düsseldorf und abends zurück) kam man mit dem Mondeo sehr günstig und komfortabel hin, da die Kilometerpauschale ab 100km deutlich runterging. Im regulären Flinkstertarif ist das ja nicht (mehr) der Fall.


    Und noch ein Hack wird vermutlich verschwinden: Wenn man einen Transporter im Nachttarif unter der halben Nacht gemietet hat, kostete der nur 1€/Stunde. Günstiger als der Fiesta. Oder gibt es noch andere Flinkster-Partner mit diesen Preisen? Wenn ja würde ich mich über eine kurze Erwähnung sehr freuen.

  • Mit dem BW Carsharing hatte die Bundeswehr ein sinniges, Umweltschonendes, die Zufriedenheitserhöhendes und Parkraumsparendes Konstrukt und das zu einem frühen Zeitpunkt. Ich meine bereits ab 2014.

    Das Konzept ist gerade für Soldaten an den Standorten interessant, da sie nach Dienst doch noch mobil sind und das zu einem fairen Preis. Manche Kasernen sind echt außerhalb und kaum bis gar nicht an den ÖPNV angeschlossen. Dafür ist dieser Abendtarif ja ideal.

    Für freiwillig Wehrdienst ist das die perfekte Erweiterung zum ÖPNV, da dieser zu den Wochenendheimfahrten, inklusive Taxifahrt zum Standort, kostenfrei genutzt werden kann. Viele Soldaten nehmen aber trotzdem das Auto, da sie so auch unter der Woche mobil sein wollen. Dies schadet der Umwelt und verschärft die Parkplatzproblemativ. Mit dem Carsharing könnte diese Probleme angegangen werden. Aber das wollte sie wohl nicht.

    1. Sie hat kaum Werbung gemacht. Die Autos waren auf einmal da, aber wie teuer und wie sie zunutzen sind, darüber gab es keine Information/Werbung. Ich kenne bis heute keinen der sie nutzt.

    2. Ausschließen der Hauptzielgruppe: Ich wollte mich, als freiwillig Wehrdienstleister anmelden und bekam schon nach 15 Minuten die Antwort, dass ich die Bonitätsprüfung nicht bestanden haben. Wenn ich jedoch meine Kunden ausschließe, muss ich mich nicht wundern wenn es keiner nutzt.


    An dem von mir genannten Standort wurden die Fahrzeuge nach 4 Jahren abgezogen. Kein Wunder, wenn die nur zum rosten rumstehen.


    Ich hoffe das war nicht zu viel OT.


    Aus diesem Grund kann ich verstehen, dass die BW ihre Kundendatenbank "bereinigen" will und nicht BW-Angehörige (Soldaten mögen das Wort "Mitarbeiter" so gar nicht :D) die Mietwagen nicht länger suventionieren will.

  • Gestern bekam ich zu meinem großen Bedauern einen Brief, in dem angekündigt wurde, dass mir mein Bundeswehr-Carsharing-Account zum Jahresende gekündigt werden wird, da ich kein Bundeswehrmitarbeiter bin. Ich habe dann heute nochmal telefonisch nachgehakt ob man den Account doch noch irgendwie behalten könne, das geht aber leider nicht. Angeblich wird die Kooperation mit Flinkster komplett beendet und das Ganze ist dann nur noch für Soldaten gedacht.


    Ich finde das sehr schade, denn so günstig kam man sonst selten an die Flinkster-Flotte ran. Insbesondere bei Langstrecken an wenigen Tagen (z.B. morgens Berlin-Düsseldorf und abends zurück) kam man mit dem Mondeo sehr günstig und komfortabel hin, da die Kilometerpauschale ab 100km deutlich runterging. Im regulären Flinkstertarif ist das ja nicht (mehr) der Fall.


    Und noch ein Hack wird vermutlich verschwinden: Wenn man einen Transporter im Nachttarif unter der halben Nacht gemietet hat, kostete der nur 1€/Stunde. Günstiger als der Fiesta. Oder gibt es noch andere Flinkster-Partner mit diesen Preisen? Wenn ja würde ich mich über eine kurze Erwähnung sehr freuen.

    Ich weiß nicht wo genau du her kommst aber wenn es bei dir Cambio gibt kann ich dir die empfehlen.