Audi A6 Avant 45TDI | EuropaService München


  • Audi A6 Avant 45TDI - wenn die Zukunft zu futuristisch wird




    Exterieur


    Das Exterieur ist für mich noch das Beste am Fortschritt zwischen C7 und C8. Es ist eine schöne Evolution, deutlicher als es BMW zwischen F10 und G30 hingekriegt hat.




    Mein Modell hatte die S-Line dabei, leider nicht das Optikpaket schwarz. Mit dem Lack in Mythosschwarz ergibt sich so ein für mich Chromhasser gerade noch erträgliches Verhältnis aus Lack und Chrom.




    Leider sind die Auspuffendrohre auch nur Blenden - bald werden sie wohl gänzlich verschwinden. Auch wenn andere Nutzer das Heck bei Standardbeleuchtung langweilig finden, finde ich die LED-Rückleuchten doch überraschend ansehnlich - gerade im Vergleich zu anderen Rückleuchten der Modelle aus Ingolstadt.




    Ansehnlich wäre jetzt nicht das Adjektiv, was ich für die LED-SW nehmen würde. Jaja, ich weiß, Verkaufsdruck für größere Lichtsysteme, blabla, aber ich habe wie auch bei BMW das Gefühl, dass die Basis wirklich absichtlich hässlich designed werden.




    Denn beim Blinken blenden nicht mal die TFL einseitig ab. Hier ist es nicht so schlimm, weil die beiden Flächen weit genug weg sind, aber es gibt andere Modelle von anderen Herstellern, wo diese Lösung dann doch auch ein Sicherheitsnachteil wird.




    Und vergessen wir nicht die Hörner im Raum - die ACC-Sensoren. Ich versteh nicht, wieso diese so prominent gleich mehrfach im Küllergrill auftauchen - und sogar Chrom unterbrechen. Bei einem schwarzen Auto fällt es jetzt nicht so auf, aber bei jeder anderen Lackfarbe sticht es noch heftiger ins Auge. Ich würde gerne einen C8 im Winter fahren, um zu schauen ob es einen Vorteil gegenüber einem zentralen Sensor gibt, man sich die Beheizung sparen konnte. Mal schauen was die kommenden Monate so mit sich bringen.




    Interieur & Infotainment


    Auch das Interieur ist eine ambivalente Geschichte. Man wird das Gefühl nicht los, dass hier auf Teufel komm raus versucht wurde, "DAS HIER IST DIE ZUKUNFT!!1!11!!" zu vermitteln. Dass man das leider nur optisch, und nicht ergonomisch erreicht hat, ist dabei wohl komplett in Vergessenheit geraten.




    Fangen wir also mit dem an, wo sich das Gott sei Dank nicht durchsetzen konnte und wohl auch wird. Die Sitze. Die konnten das Niveau des Vorgängers halten, hier sind aber auch die aufpreispflichtigen Sportsitze verbaut. Absolut langstreckentauglich, super Service, gerne wieder.




    Wo das Lenkrad als auch das VirtualCockpit Audi-Standard ist (und deswegen nicht erwähnt wird), hat es die schon im Audi A8 D5 kontrovers aufgenommene Mittelkonsole ihren Weg auch ins kleinere Modell C8 geschafft. Beide Bildschirme sind dem Fahrer zugewandt, die einzigen Tasten sind die Parksensoren, Fahrprofilauswahl "drive select", beheizte Scheiben, ESP off und einen Shortcut für die Fahrassistenz. Alles andere muss über die Screens gesteuert werden - was wiederum bestenfalls im Stand geschieht. Oder über den Beifahrer, was bei den dem Fahrer zugewandten Bildschirmen auch nicht optimal ist. Oder wenn der Beifahrer nicht auto-affin ist.




    Warum ist das so? Weil die Menüstruktur dem Bedienkonzept nicht gewachsen ist. Es gibt so viele Shortcuts, Wischbewegungen und ungünstig platzierte Menüpunkte, dass selbst erfahrene Mietwagennutzer schon mal 45 Minuten auf dem Parkplatz stehen um sich irgendwie zurecht zu finden. Beispiel gewünscht?




    Für die Fahrassistenz konnte man, so war ich fest überzeugt bis fast zur Abgabe, nur das Profil Individual auswählen. Da war es nur möglich einzelne Assistenten zu de-/aktivieren, aber bspw. die Reaktionsgeschwindigkeit des ACC war nicht zu verstellen.




    Ich war bis zum Fotoshooting am Tag vor der Abgabe der festen Überzeugung dass das nicht ginge. Im überfrachteten Menü mit der Leiste links, dem Zurück-Button über der Liste, der Info/Bearbeiten-Button neben den Fahrassistenz-Profilen versteckt sich oben rechts noch ein Zahnrad - dahinter versteckt sich dann das ersehnte Menü.




    Hier können dann weitere Einstellungen wie die eingangs erwähnte vorgenommen werden können, die dann global für die Profile "Maximal", "Invidvidual" und "Basic". Solche Entscheidungen ziehen sich dann immer wieder durchs MMI+.


    Jetzt wäre es natürlich leicht, sich weiter über die Bedienung aufzuregen, den 3D-touch ähnlichen Touchscreen zu monieren und auch dass selbst die Klimasteuerung der Rückbank touch only ist.




    Damit würde man es sich aber mMn. zu einfach machen. Um heutzutage rauszustechen aus dem Einheitsbrei, muss man etwas wagen. Sieht man beim Sprung von F10 zu G30, gerade und besonders im Interieur, die sich für eine Evolution entschieden haben. Was auch der Grund ist, wieso ich so gespannt auf den G05 & G20 bin, aber wir driften ab.


    Ich würde gerne mal einen A6 für etwas länger fahren, einfach um zu sehen ob sich ein Gewöhnungseffekt einstellt wie es bspw. beim neuen Lenkrad aus dem Hause Mercedes der Fall war.


    Haken wir noch schnell die Basics ab. Platz ist da zum Abwinken, zumindest für die Passagiere. Der C8 macht für das Gepäck da weiter, wo der C7 aufhörte.




    Überdurchschnittlich steil abfallende Heckscheibe beschneidet dann das Ladeabteil doch deutlich. Schon paradox, Limousinen wollen wir nicht, aber die Kombis lassen wir immer abfallendere Dachlinien angedeihen...




    Die 360° Kamera ist gerade in der animierten Ansicht deutlich genauer als die Konkurrenz, die ich gerade im X3 erleben darf. Sie verzerrt deutlich weniger, reagiert schneller - schöner Touch wäre noch gewesen, wenn von der im System hinterlegten VIN die Farbe und Line optisch dargestellt werden könnte.


    Ach, und während ich in meinem Abschiedstext zum C7 eine düstere Zukunft für Autoenthusiasten prophezeite, was sich auch teilweise bewahrheitete. Alles ist hübsch gemacht, alles ist aber auch "einfach" gemacht. Keine Extravaganz.




    Zumindest fast. An manchen Ecken blitzt es dann doch wieder auf, wie bspw. im Beleuchtungspanel. Es liegt derart hoch, dass es sich gerne in der Seitenscheibe spiegelt. Mit einem Näherungssensor versehen wird es gedimmt und erst wenn man näher kommt, werden die Symbole beleuchtet. Dieser Blick fürs Detail... :love:


    Fahreindruck


    Nachdem der 50 TDI derart verrissen wurde, war ich gespannt auf die Fahrt mit dem 45 TDI. Nachdem ich im C7 auch nur den "kleinen" 6 Zylinder Diesel gefahren bin, war für mich der Unterschied nicht so gravierend wie bisher beim 50 TDI geschildert. Das Doppelkupplungsgetriebe im C7 war ebenso abgestimmt für Komfort, mit leicht verzögertem Ansprechen, der dann aber auch vehement voranstürmen kann. Insofern sehr überraschend wie nah damals die Automatik an der aktuellen tiptronic ist. Ja, beim Anfahren nimmt er sich einen kleinen Moment, da ich das aber von der tiptronic nicht anders kannte, passt das für mich zum eher entspannten Charakter des A6. Leider habe ich, da ich den Wagen mit knapp über 240km übernommen habe, die Fahrprofilauswahl nicht in "Sport" gestellt um zu testen, ob diese Anfahrschwäche dann wegprogrammiert werden konnte.


    Extra ausweisen möchte ich den vorausschauenden ACC, der über Vibration im Gaspedal darauf aufmerksam macht, dass man mit Segeln genau das zukünftige Geschwindigkeitslimit erreichen wird. Wirklich erschreckend ist dabei, wie genau das System dabei ist - mehrmals auf der A8 bei Einmündung in Obermenzing getestet. Wirklich auf den km/h genau am Schild. Und das mit optionalen Winterreifen. Schon beeindruckend.

    Auch wenn man damit gerade in München zum Verkehrshindernis wird ^^


    Fazit


    Ja, ich gebe zu, dass ich beim C8 vielleicht zum ersten Mal nicht so vorurteilsfrei rangegangen bin wie ich bspw. an einen Toyota CH-R oder Mazda CX-5 rangegangen bin. Weil ich eine besondere Verbindung zum Vorgänger hatte.

    Das merkt man auch meinem Eindruck an, wie ich finde. Es kribbelt einfach nicht so wie es die Vorfreude auf den Vorgänger tat.


    Aber emotionale Brille mal beiseite, und auch das ewige "Früher war alles besser"-Gejammere eines Endzwanzigers ausgeblendet, hat Audi da ein ziemlich cooles Auto hingestellt. Es fährt sehr kommod, klingt sehr voluminös, nur leider haben sich die Entscheidung zur Revolution im Innenraum noch(?) nicht ausgezahlt - wobei ich schon sehr auf einen Gewöhnungseffekt hoffe. Der 45 TDI ist den Schilderungen zufolge aktuell auch die bessere Wahl ggü. dem 50 TDI.


    Meine aktuell erste Wahl für L*** ist der A6 C8 leider nicht. Das liegt weniger an der mäßigen wirren Ausstattung, sondern an der grundlegenden Qualität des Fahrzeugs. Im aktuellen Modellzyklus von Audi kriegen wir ja in spätestens 2 Jahren das erste größere Update das Modell - und dann werden die Karten neu gemischt.

  • Merci für die schicken Beiträge heute! :thumbup:


    Beim Basislicht des G30 möchte ich allerdings nur bedingt zustimmen. Klar, der Glühobstblinker ist nicht so prall, aber die Coronaringe sehen doch ziemlich nach BMW aus. Ich fände es sogar schick, wenn das Adaptivelight diese Ringe auch hat, anstatt die verkehrtherum aufgesetzte Brille mit oberer Öffnung.


    Beim Audi sieht der Basisscheinwerfer aber wirklich irgendwie lieblos nach nichts aus. Das war beim C7 deutlich besser, da sah durch die LED-Signatur selbst der Xenon-Brenner ganz schick aus.


    Beim Rest stimmte ich dir soweit zu, beim C8 hat bisher nur die anfänglich geniale Austattung bei Sixt den Wagen "interessant" gemacht.