Frage zu Mietwagenschaden mit Europcar Fahrzeug & Versicherungsabwicklung (Assekuranz Arnold / AIG)

  • Hallo,


    bin selber Mietwagenanfänger und miete nur selten im Urlaub oder beruflich über den Arbeitgeber. Habe nun aber mit einem Mietwagen von Europcar einen Unfall gehabt (Blechschaden ohne Personenschaden).


    Der Unfall wurde korrekt vom Unfallgegner gemeldet, Polizei hat Unfallprotokoll erstellt, alles soweit unstrittig und unproblematisch.


    Nun habe ich Post von Assekuranz Arnold (Partner von Europcar) erhalten mit Fragebogen als "Anspruchssteller Kraftfahrt", habe dazu aber noch einige Fragen, vielleicht weiß hier jemand aus eigener Erfahrung mehr und kann mir bei den u.g. Fragen unbürokratisch weiterhelfen, damit alles korrekt weiterbearbeitet werden kann.


    1. Im Anschreiben der Assekuranz Arnold heißt es: "Bitte senden Sie uns den beigefügten Fragebogen vollständig ausgefüllt zurück." Oben rechts auf dem Anschreiben heißt es dann jedoch: "Bitte senden Sie alle Poststücke ausschließlich an: AIG Europe S.A., Direktion für Deutschland, Filialdirektion Heilbronn, Karlstr. 68-72, 74076 Heilbronn"


    -> Wohin soll nun der Fragebogen gehen? Zur Assekuranz Arnold oder AIG Europe S.A.?


    2. Auf der ersten Seite des "Fragebogen Anspruchsteller Kraftfahrt" kommt nach "Anspruchsteller" (meine Daten) und "Bankverbindung für die Überweisung einer etwaigen Entschädigung" (meine Bankdaten), dann


    "Versicherungsnehmer (Schadensstifter)"


    Dort gibt es dann die Felder


    "Vorname / Zuname
    Straße / Hausnummer

    Telefonnummer (Festnetz)
    Telefonnummer (Mobil)
    Postleitzahl / Ort

    E-Mail
    Amtliches Kennzeichen
    Vorname / Zuname des Fahrers
    Straße / Hausnummer

    Postleitzahl / Ort"


    -> Wie ist dieses Feld korrekt auszufüllen? Versicherungsnehmer ist doch Europcar?
    -> Muss da also meinerseits zunächst


    Europcar Autovermietung GmbH

    Tangstedter Landstraße 81
    22415 Hamburg
    Telefon: +49 40 520180
    + Amtliches Kennzeichen HH-.....

    und dann unter Vorname / Zuname des Fahrers der Namen und die Anschrift des Mietwagenkunden von Europcar angegeben werden?


    Oder kommt da sofort der Name des Mietwagenkunden rein? Frage deshalb, weil es ja das Fahrzeug von Europcar ist (Halter) und auch deren Versicherung und nicht die Versicherung vom Fahrer des Mietwagens von Europcar.


    3. Im Anschreiben steht noch, dass "zur Ermittlung des Schadenhergangs (...) Einsicht in die polizeiliche Ermittlungsakte beantragt" wurde. Ist das so üblich? Unfallprotokoll der Polizei (in lesbarer Kopie) wurde direkt vom Mieter bei Abgabe an die Europcar Station ausgehändigt (hat mir diese auch bestätigt), so dass doch diese Unterlagen auch dem Versicherer vorliegen sollten, da Europcar diese doch sicher weiterleitet.


    4. ->Gibt es Erfahrungswerte wie lange die da für die Bearbeitung von kleineren Blechschäden brauchen?


    Danke für Eure Hilfe im Voraus.