Ich hatte letzte Woche meine erste Miete mit National, 6 Tage ICAR am Flughafen von Philadelphia (geschäftlich). Obwohl ich im Emerald Club angemeldet war (sowas wie Hertz Gold), hat man mich nicht in den Emerald-Bereich geschickt, sondern mir einen Chrysler 300 aus der Klasse PXAR zugewiesen, der im Full Size Bereich stand.
Das Auto war für US-Verhältnisse gut ausgestattet, mit Rückfahrkamera, Android Auto, Remote Start, Sitzheizung und -belüftung, elektr. Sitzen und beheiztem Lenkrad. Fuhr sich nicht wirklich spektakulär, aber schön gross, die Sitzheizung war bei dem Wetter angenehm und eigentlich bin ich sowieso schon zufrieden, wenn ich einen Touchscreen mit Android Auto und eine Rückfahrkamera habe.
Das eigentliche Problem entstand erst bei der Abgabe: man hatte mir statt ICAR für den Wagen PCAR berechnet. Aus den 230 USD wurden dadurch 710 USD. Ich vermute mal, dass man mich absichtlich zu dem Wagen gelotst hat, statt dass ich mir wie sonst üblich einen aussuchen konnte, um mir so ein kostenpflichtiges Upgrade unterzujubeln. Da ich nicht direkt bezahle, sondern die Reservierung und Bezahlung über das Reisebüro bzw meinen Arbeitgeber laufen, wäre es mir wahrscheinlich nicht einmal aufgefallen, wenn ich nicht auf Mietwagenklassen achten würde. Nachdem ich mich beim Schalter beschwert habe, wurde die Rechnung auf ICAR abgeändert, aber war immer noch fast das doppelte des gebuchten Preises. Damit darf sich jetzt das Reisebüro rumärgern.
Das war daher vermutlich auch vorerst meine letzte Miete bei National. Zum Glück ist meine nächste Buchung wieder bei Hertz...