Chrysler 300 / Probleme mit National am PHL

  • Ich hatte letzte Woche meine erste Miete mit National, 6 Tage ICAR am Flughafen von Philadelphia (geschäftlich). Obwohl ich im Emerald Club angemeldet war (sowas wie Hertz Gold), hat man mich nicht in den Emerald-Bereich geschickt, sondern mir einen Chrysler 300 aus der Klasse PXAR zugewiesen, der im Full Size Bereich stand.


    Das Auto war für US-Verhältnisse gut ausgestattet, mit Rückfahrkamera, Android Auto, Remote Start, Sitzheizung und -belüftung, elektr. Sitzen und beheiztem Lenkrad. Fuhr sich nicht wirklich spektakulär, aber schön gross, die Sitzheizung war bei dem Wetter angenehm und eigentlich bin ich sowieso schon zufrieden, wenn ich einen Touchscreen mit Android Auto und eine Rückfahrkamera habe.


    Das eigentliche Problem entstand erst bei der Abgabe: man hatte mir statt ICAR für den Wagen PCAR berechnet. Aus den 230 USD wurden dadurch 710 USD. Ich vermute mal, dass man mich absichtlich zu dem Wagen gelotst hat, statt dass ich mir wie sonst üblich einen aussuchen konnte, um mir so ein kostenpflichtiges Upgrade unterzujubeln. Da ich nicht direkt bezahle, sondern die Reservierung und Bezahlung über das Reisebüro bzw meinen Arbeitgeber laufen, wäre es mir wahrscheinlich nicht einmal aufgefallen, wenn ich nicht auf Mietwagenklassen achten würde. Nachdem ich mich beim Schalter beschwert habe, wurde die Rechnung auf ICAR abgeändert, aber war immer noch fast das doppelte des gebuchten Preises. Damit darf sich jetzt das Reisebüro rumärgern.


    Das war daher vermutlich auch vorerst meine letzte Miete bei National. Zum Glück ist meine nächste Buchung wieder bei Hertz...

  • Auf dem Mietvertrag stand bereits 'Premium 2/4 Door' unter 'Driven' und 'Charged'. Aber den Mietvertrag bekommt man erst bei der Ausfahrt ausgedruckt. Wenn man den Mietvertrag bekommt und die Schranke sich öffnet, liest man ja nicht den Vertrag durch, bevor man durchfährt :)

  • Doch genau das müsst du an Flughäfen in den USA, denn die Person an der Schranke weiß nicht, ob du nicht einfach ein Auto aus einer anderen Klasse genommen hast.

    Meiner Erfahrung nach (sollte dir das Fahrzeug wirklich zugeteilt worden sein), ist diese Klasse dann aber im System hinterlegt, was bei dir leider nicht der Fall war - ich würde aber auch von mir aus nachfragen, wenn mir statt nem Focus ein 300 hingestellt wird?

  • Er wurde mir nicht zugeteilt wie bei Hertz, wo man eine Stellplatznummer bekommt. Vielmehr hat mir der RSA gesagt, ich solle zu dem Typen gehen, der vor dem Schalterhäuschen steht. Und der sagte mir, ich solle mir einfach den Chrysler auf dem Fullsize Bereich nehmen. Bei National (und Alamo) gibt es keine feste Zuteilung bei den normalen Fahrzeuggruppen.


    Ein Upgrade auf Fullsize wäre mit Emerald Club nichts besonderes gewesen. Da standen selbst SUVs im Intermediate Bereich. Bei Premium ist das vielleicht anders, aber ich bin gar nicht auf die Idee gekommen, dass ein 300er unter Premium läuft. Chrysler ist ja nicht unbedingt eine Luxus-Marke...

    Einmal editiert, zuletzt von tjansen ()