Fragen & Antworten like2drive

  • Ich habe mal eine grundsätzliche Frage. Durch die Umstellung auf das neue System wo es nur noch Überlassungsverträge gibt, gibt es ja auch kein Zettel mehr in der Art wie früher, wo drauf steht das ich berechtigt bin das Fahrzeug zu führen bzw. das es mir überlassen wurde (mit Kennzeichen). Es geht mir um Situationen, wenn man in eine Polizeikontrolle kommt. Im Fahrzeugschein steht ja die Leasingfirma und nicht der Leasingnehmer. Bei Mietwagen zum Beispiel hat man ja den Mietvertrag als Nachweis.


    Und auf meinem jetzigen Überlassungsvertrag steht ja nur die Rate die ich Zahle und das Auto aber kein Kennzeichen oder Sonstiges. Wie weiße ich also nach, das ich das Auto nicht geklaut habe? Ich meine hier in Deutschland wird das wohl kein Problem sein aber wenn man jetzt ins Europäische Ausland fährt hat man ja nix in der Hand oder?

    Hi,


    du erhälst vor der Auslieferung ein Abholticket auf dem die näheren Fahrzeugdaten aufgeführt sind.

    Du kannst also den Überlassungsvertrag und das Abholticket mitführen.


    Es gab diesbezüglich noch kein Problem. Auch nicht im Ausland.


    Viele Grüße

  • Kurzer Erfahrungsbericht like2drive

    Ich fahre meine B klasse 200D Automatik seit Mai 2019, 10.000 problemlose komfortable Kilometer, Lieferdienst älterer sehr höflicher netter Herr, problemlose Übergabe. Etwas Verwirrung gab es bzgl. der Mercedes me App da plötzlich die Daten weg waren und Piraten die Herrschaft über das Fahrzeug übernehmen konnten ?, war aber schnell geklärt, irgendwie Mercedes Software Fehler. Werde das Fahrzeug wohl auch wieder vom Lieferservice abholen lassen, da mir eine Rückgabe in Osnabrück mit 550 km zu weit ist.

    Bestellt war Abholung des PKW in Köln, dort war aber kein Kfz mehr vorhanden. Wenn die Rückgabe in Köln möglich sein wird, dann werde ich natürlich selbst dorthin fahren und vielleicht einen neuen bestellen. Das entscheidet sich wie die Rückgabe abläuft.

    Verbesserungsvorschläge

    1.Kundenkarte mit der im Zweifel eine Autowerkstatt mit like2drive Vorgänge während der Garantie klären kann und der Kunde da nicht selbst tätig werden muss soll ja sorgenfrei Abo sein

    2. Eine Gap Versicherung mit einer Kombi die Parkdellen und Steinschlag und kleine Kratzer ausbügelt - als Wahlmodell für den Kunden Beitrag 20 /30 Euro im Monat, gedeckelt auf 2000 Euro Schadensumme, das wäre ein Sorgenfrei Paket

    3.Mehr Abholung Standorte auch in Saarland

    4.Fahrdienst Kombi Ticket, altes Auto abholen und neues Liefern in einem Vorgang und für eine Flat von 250, macht es einfacher für alle und die Kosten bleiben im Ruder

    5.Notfall Hotline für alle Sorgen und Nöte 24/7, muss ja nicht das eigene Personal machen, gibt ja Hotline Services zu mieten


    Bitte noch Infos zu den Überlassung Verträgen, heißt das künftig ohne Santander Beteiligung und der Kunde muss quasi keinen Kredit Vertrag zur Finanzierung des Kfz mehr bei Santander schließen sondern like2drive kauft und finanziert die Kfz selbst und der Kunde entleiht nur noch und haftet auch, bei ordnungsgemäßen Verhalten, nur noch für das Entleihentgelt.... Das wäre als Privatkunde eine wesentliche Verbesserung.

    Über Feedback zu den Vorschlägen und Weitere Infos like2drive vorab herzlichen Dank.

    Viele Grüße aus dem Saarland :118:


    Zu den U

  • Ich glaube ich Fall vom Glauben ab, seit Wochen versuche ich die Erstattung der Minderkilometer bei like2drive durchzukriegen. Immer werde ich mit der Begründung abgewiegelt, dass 2.500 km Minderkilometer Kulanz sind. Und jetzt lese ich den Post von like2drive vom 24.7.2019:


    Quelle: Fragen & Antworten like2drive


    Das Beispiel entspricht in etwa meinem Fall, Laufleistung 14.700 km (vereinbart 17.000 km), also müsste ich 2.300 km erstattet bekommen! Das habt ihr mir mit eurem Post jetzt bestätigt, so steht das auch in der Haltererklärung. So ganz transparent ist das Ganze ja nicht. Was gilt jetzt? Den Leasingvertrag habe ich mit der Santander Bank abgeschlossen, die Nutzungsvereinbarung mit der Like2Drive Gmbh oder doch mit der ProfixLeasing GmbH?


    Dazu kommt, dass wir das Geraffel im September nächsten Jahres wieder durchmachen, da sich die Dokumente mit dem neuen Fahrzeug nicht geändert haben.

  • wann genau wurde denn dein Vertrag geschlossen und was genau steht in deinem Vertrag.


    L2D hat auf einen bestimmen Zeitpunkt in deinem Zitat geantwortet.

    und bekannterweise wurde die Handhabung der inklusivKM angepasst.

  • Der betroffene Leasingvertrag wurde im Juni 2018 geschlossen. Der neue Leasingvertrag im Juli 2019. Die genauen Daten müsste ich raussuchen. Beide Verträge sehen folgendermaßen aus:


    Leasingvertrag:



    Nutzervereibarung:

  • Dann verstehe ich allerdings nicht, wann der von like2drive gepostete Fall greift. Den Leasingvertrag habe ich mit der Santander Bank geschlossen, nicht mit like2drive. Die Nutzungsvereinbarung habe ich mit like2drive (oder profixleasing?), nicht mit der Santander Bank. Also müsste like2drive die 2.500 km Kulanz erstatten, ab 2.501 km übernimmt die Santander Bank, so verstehe ich das.