Sellagruppe/Dolomiten - Verkehrslage mitte Juli: Machbar oder nicht?

  • Hallo,


    ich freue mich jetzt schon über eine Anmietung für einen M2 Competition in der zweiten Juliwoche. Wir fahren ab München nach Sölden und danach über das Timmelsjoch, weiter Richtung Vicenza.


    Von Sölden zum Karersee (wo wir übernachten) bin ich nicht sicher, wie die Verkehrslage zu der Zeit aussieht. Laut dem Feriendichtekalender haben 50% der Deutschen und 100% der Österreicher zu der Zeit Ferien. Klar möchte ich rund um die Sellagruppe fahren (bin bis jetzt nur über das Pordoijoch gefahren), danach Passo Giau, Falzarego usw. Aber ich habe keine Lust, die Zeit und Inklusivkilometer im M2 hinter zu vielen Wohnwagen und Radfahrern opfern.


    Ja, ich weiß, keiner kann es genau sagen, aber aus eurer Erfahrung, wie könnte das dann unter der Woche (z.B. Mittwoch den 10. Juli) aussehen? Wenn ganz voll, dann würde ich eher z.B. das Pensertal und Passo Lavaze erkunden, die wahrscheinlich weniger Vehrkehr haben.


    Grüße,


    Db3

    Einmal editiert, zuletzt von db3 ()

  • Ja, wir werden das Timmelsjoch schon um 7:00 überqueren und würden an der Sellagruppe um 11 oder so sein. Dachte vielleicht hat jemand hier Erfahrung was so mitte Juli meistens angeht.

  • In 2017 und 2018 war das Sellajoch im Sommer jeden Mittwoch von 8-16 Uhr für Autos mit Verbrennungsmotor gesperrt.


    Ich bin die Route letztes Jahr im Juni fast vollkommen verkehrsfrei gefahren, im Juli nochmal (unter der Woche) und da war "die Hölle" los. Vor 9 Uhr geht es noch, danach haben wohl alle Urlauber gefrühstückt und machen sich auf den Weg. Die Sellarunde ist nicht von ungefähr eine der schönsten Strecken der Dolomiten.