Audi A6 C8 Avant 50TDI quattro - ein Bericht.

  • Ich muss jetzt, wie versprochen, mal eine Lanze für den A6 C8 brechen, nachdem er hier im MWT ja des öfteren mächtig einstecken muss.

    Vor kurzem war bei :203: in Darmstadt Nord vom Praktikanten (:cursing:) CDMR gebucht worden... Es sollte einen Opel Mokka X geben, auf den ich so gar keine Lust hatte. Da der Plan von vorneherein schon gewesen war gegen ein Up etwas anderes mitzunehmen fragte ich, was man gegen Upsell denn so mitnehmen könne.

    RSA: "Ja, also wir hier diverse Audi A6" (von den am Tag vorher von der Disaster-RSA erwähnten E-Klassen waren keine vorhanden) -

    Ich: "Welche Versionen sind denn vorhanden? C7? C8?"

    RSA: "Ist beides vorhanden, was hätten Sie denn gerne?"

    Ich: "Oh, da muss ich überlegen... Ich weiß noch nicht, ob ich heute abenteuerlustig bin"

    (kurz überlegt, RSA hat in der Zeit mit der Dateneingabe weitergemacht)

    Ich: "Okay, ich nehme einen C8. Alles Avant?"

    RSA: "Ja, alles Avant"

    Ich: "Okay, wo liegen wir denn preislich?"
    RSA: "Ja, das System schlägt 49€ pro Tag vor - für 35€ pro Tag geben ich Ihnen den mit!"

    Da man ja einen guten Draht zur Station aufbauen möchte, verzichtete ich auf Verhandlungen und sagte zu.

    RSA: "Okay, dann gebe ich Ihnen den mit der besten Ausstattung mit."

    Ich sehe den Schlüssel mit Fernbedienung für die Standheizung

    Ich: "Oh wow, sogar mit Standheizung, hatte ich bisher auch noch nicht"

    RSA: "Ja, der hat ziemlich volle Hütte!"

    Habe mich dann anschließend noch mit einem Schoko-Osterhasen bedankt und bin von dannen gezogen...


    Nun ja, was soll ich sagen? Es war eine gute Entscheidung!


    Erstmal die allgemeinen Infos zum Fahrzeug:

    Kennzeichenkreis M-RD, BLP laut Rechnung: 97730€, komme nachkonfiguriert auf 85.655,00€. Erstzulassung war im Januar diesen Jahres.

    Bekommen habe ich ihn mit 4947km, abgegeben mit 5981.


    Hatter:

    - Adaptive Air Suspension

    - Assistenzpaket Tour (ACC, Limiter, etc)

    - Außenspiegel elektrisch einstell-, beheiz- und anklappbar, beidseitig automatisch abblendend

    - Einparkhilfe Plus

    - Head Up Display

    - Kleines B&O

    - Kamerabasierende Verkehrszeichenerkennung

    - Komfortklimaautomatik 4-Zonen

    - Kontur Ambiente Lichtpaket

    - Matrix LED (kein HD-Matrix)

    - MMI Navigation plus mit MMI touch response inkl. Audi virtual cockpit

    - Phone Box / Smartphone Interface

    - Privacy Verglasung

    - Rückfahrkamera

    - Sportkontur-Lederlenkrad mit Multifunktion und Schaltwippen, unten abgeflacht

    - Standheizung



    Hatter nicht:

    - Panorama Dach

    - Memory Paket/elektrisch verstellbare Sitze

    - Verstellbare Kopfstützen

    - Servoschließung

    - Umgebungskamera

    - Parkassistent



    Insgesamt habe ich knapp 1034km abgespult.

    10% innerorts/Landstraße

    90% Autobahn, davon geschätzt 70% Knallgas.

    104,44l Diesel habe ich getankt, das macht einen Verbrauch von etwa 10.1l/100km :104: Die Fehlmenge dürfte nicht allzu groß gewesen sein, übernommen habe ich die Kiste übrigens mit ~13.4l auf dem Bordcomputer.


    Jetzt: Bilder! Bitte entschuldigt die miese Qualität, kam natürlich wieder erst nachts bei der Abgabe dazu, Bilder zu machen.

    Erstmal zum Exterieur:

    Von der Seite:

    Vorne/Hinten:

    (je näher man dran geht, desto aggressiver sieht er aus)

    Nahaufnahme Sensoren:

    Und einmal mit offenem Kofferraum:

    Und Motorhaube:


    Jetzt zum Interieur...

    Weil mir das Virtual Cockpit so unfassbar gut gefällt:


    Und zum vorderen Bereich:

    Sicht von hinten:

    Von vorne "oben":

    Mittelkonsole:


    Die Ambientebeleuchtung kommt auf Fotos leider nie so gut rüber, wie sie eigentlich aussieht:

    (mit beleuchtetem quattro Logo)


    Und zu den "Extras":

    Kleine B&O:

    Phone box + beleuchtete Anschnaller :huh:

    Natürlich der Fahrersitz noch:


    Und zum Fondbereich:



    Mein Fazit zu dem Auto:

    Ich habe mich verliebt. Zumindest in das Interieur und Infotainment.

    Das Virtual Cockpit gefällt mir unfassbar gut, das Bedienkonzept generell ebenfalls. Die Bedienung ist sehr flüssig und meistens intuitiv. Das Navi ist ebenfalls gewohnt sehr gut. Die Standheizung hat verschiedene Programme, finde ich sehr interessant. Wie auch beim C7 schon dreht die Klimaanlage die Belüftungsstufe hoch, wenn man schnell fährt (um dem Fahrer die Schweißperlen von der Stirn zu blasen? :D)

    Adaptive Air Suspension ebenfalls wie gewohnt sehr gut. Positiv überrascht hat mich ebenfalls das B&O System, wenn man denn mal die Verunstaltungen in den Equalizern des vorherigen Fahrers rückgängig gemacht hat.

    Habe mich auch mal aus Interesse hinten hin gesetzt und war auch sehr positiv vom Komfort überrascht!


    Zum Fahrverhalten... Audi, wir müssen reden!

    Was da bei Motor/Getriebe zerzapft wurde, das geht so nicht. Es ist nicht nur eine Anfahrschwäche, sondern generell eine Gedenksekunde, wenn man zwischen Lastzuständen wechselt (Geschwindigkeit halten vs Beschleunigen, Anfahren ist aber am schlimmsten). Bis das Getriebe runtergeschaltet, der Motor hochgedreht und der Turbo die nötige Drehzahl erreicht hat vergehen gefühlte Ewigkeiten. Das ist nicht nur nervig, sondern manchmal auch brandgefährlich. Man drückt gefühlsmäßig, weil es nicht vorwärts geht aus dem Stand, "etwas" mehr aufs Gas. Dann geht es langsam vorwärts und plötzlich der Schlag in die Magengrube und es geht ruckartig und sehr schnell vorwärts...

    Loben muss ich allerdings die Fahrstabilität und die Laufruhe. Ich habe das Auto auch bis knapp unter das Reifenlimit (240km/h) ausgefahren und war ebenfalls sehr angetan davon, wie es bis zu den 240km/h nach vorne geht.


    Falls mir noch etwas einfällt, werde ich das nachtragen.


    Oh, eins noch: Ich setze ja große Stücke in den S6. Ja, es ist schade, dass es ihn nicht mehr als Benziner gibt. Gleichzeitig hat Audi aber auch die Chance beim S6 vieles wieder richtig zu machen. Ein sportlicher Powerdiesel (der gleiche wie im SQ5?) ohne Gedenksekunde, das wäre toll!

  • Genau so einen hatte ich über Ostern auch, war auch sehr verwundert über den BLP? :/

    Hast gut geschrieben, bin auch bei fast allen Punkten deiner Meinung, außer beim VC.

    Das VC abgesehen von der Funktion die Navikarte auf Vollbildgröße zu bringen mit kleinerem Tacho und Drehzahlmesser hat es doch genau Null sinnvollen Nutzen? Man hat immer ganz stupide dort ein Tacho und ein Drehzahlmesser und das wars. :|